OC - Q6600,1066 RAM, Intel P35

T

Tabasco

Gast
Würde gerne mein System übertakten (CPU/RAM),
da ich nun eine neue Graka bekomme "ATI 5850" und ein neues Gehäuse damit sie reinpasst und die neue BIOS Version "F5" mit neuen Steppings für die CPU.

Möchte ich auch gleich noch mein Sys ocen, alle Versuche davor gingen schief kaum habe ich den Multiplier angehoben habe kein booten mehr, genau das gleich beim FSB anheben.

Die Temperatur des Systems ist einwandfrei CPU+Sys nie über 50 Grad.

Trotzdem - > NIE ERFOLG

Motherboard - Gigabyte P35-S3G F2
BIOS Typ - Award Modular
BIOS Version - F5
CPU - Intel Q6600 (4x2,4 GHz), Socket 775
Kentsfield, 65nm, Family: 6, Ext. Family: 6, Model: F, Ext. Family: F, Stepping: B, Revision: G0
RAM - 4096MB (4x1024MB) DDR2, PC2-6400 (400MHz), Kingston HyperX, part Number: KHX8500D2K2/2GN
---------------------------
Aktuelle BIOS Settings:
CPU Clock Ratio - 9 x
CPU Frequency - 2,40 GHz (266x9)
Memory Frequency (Mhz) - 1066
DRAM Timing Selectable (SPD) - Auto
Normal CPU Vcore - 1.32500 V (Auto)
---------------------------
Rest des Motherboards Handbuch:

FrontSideBus - 1333/1066/800 MHz FSB
Chipsatz - North Bridge: Intel® P35 Express Chipset
South Bridge: Intel® ICH9
Arbeitsspeicher - 1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of systemmemory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066/800/667 MHz memory modules

Erfülle ich die Vorraussetzungen zum ocen ?
Passt evt. doch ein DDR3-RAM 1333 rein ?
Habt Ihr mir noch Tipps um endlich mal erfolgreich zum ocen ?
Software: Windows 7 64 Bit, SP1+Winfuture Update Pack 2.04

MFG Tabasco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier im forum gibt´s doch nen oc guide

Tabasco schrieb:
RAM - 4096MB (4x1024MB) DDR2, PC2-6400 (400MHz), Kingston HyperX, part Number: KHX8500D2K2/2GN

Memory Frequency (Mhz) - 1066

Betreibst du 800er RAM wirklich auf 1066MHz?

Mach den mal auf Standard und versuch es erstmal mit einem FSB auf 333 und alles auf Auto, wenn das geht dann kannst dich stückchenweise höher rantasten, achten das der RAM halbwegs auf 800 bleibt also andere Teiler dann versuchen.

Passt evt. doch ein DDR3-RAM 1333 rein ?

Du kannst nur DDR2 verbauen, von daher nutzt die DDR3 gar nichts.

Multiplier kannst Du nicht anheben, der ist fest. Du musst den FSB von 266 auf 333 anheben, aber dann bekommst Du natürlich Probleme mit deinem Speicher und musst einen niedrigeren Speicherteiler einstellen, damit der RAM nicht zu hoch läuft. Spannungen für CPU (max ca. 1,35) und RAM (max 2,1) musst du evtl erhöhen, aber Temperaturen beachten.

Also wegen Multiplier:
CPU Clock Ratio ist momentan auf 9 X
d.h. 9x266MHz = 2,4 GHz

Das BIOS bietet mir an: Min= 6, Max= 9: Key in a DEC number : _____ ??????

Andere BIOS Angaben:
Vcore : 1.316V
DDR18V : 2.224V
+3.3V : 3.264
+12V : 11.858V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon richtig so mit dem Multiplier, lass den auf 9 stehen und stell den FSB auf 33 als erstversuch mal, das sollte auf alle Fälle funktionieren. Den Rest lässt du so erstmal wie es ist, nur eben beim RAM schauen ob eventuell der RAM Teiler anders gesetzt werden muss damit der RAM bei 1066 bleibt, kann auchs ein das das Board es gleich automatisch richtig einstellt.
Ich hab hier auch ein Gigabyte Board mit einem E6600 und den FSB auf 333, so kommt die CPU auf glatt 3GHz und das sogar beietwas niedrigerer Spannung von 1,22V. Das Finetuning muss/kann man dann immer noch vornehmen.

Vielen Dank für die Antworten,

mache mich nach HardwareoverclockGuide dann morgen ans Werk.

MFG Tabasco

Der maximale Multi ist 9. Wenn Du den FSB von 266 auf 333 setzt, dann läuft dein Q6600 mit 3000 statt 2400MHz. Gleichzeitig wird aber dein RAM eine Takt-Stufe höher laufen, deshalb musst Du den RAM-Multi runter setzen, damit dein RAM nicht zu hoch läuft und das Übertakten scheitert.

Mir ist nicht ganz klar welchen RAM Du verwendest und wieviel Takt er verträgt.

Also habe gerade einen Versuch gestartet.

Den FSB auf 333 gestellt den Multi auf 9 X gelassen (RAM Mulitplier SPD auf 3.20 gesetzt läuft dan auf exakt 1066 MHz) = 2997 MHz
Neustart gemacht dann startet System ohne Bild für 2 Sek bis er wieder selber neustartet mit normalen 2,4 GHz ;(

Woran kann es denn noch liegen am Vcore ???

Dann sind irgendwelche Einstellungen noch nicht richtig, das Gigabyte Board versucht mit den eingestellten Werten zu starten, falls das nicht geht setzt es automatisch wieder die Deafultwerte damit es wieder starten kann. Aber was da nicht stimmt kann man so genau nicht sagen, wär schön wenn du mal deinen Screen abknipsen könntest mit den ganzen Werten das man mal schauen könnte.
Die 333 sollte der erstmal ohne VCore erhöhung schaffen zumindest wenn das auf Auto steht, ist zwar nicht unmöglich das es daran liegen kann aber glaube eher nicht, probieren kannst es ja mal den VCore um höchsten 0,1V mal zu erhöhen, das bringt aber auch mehr Abwärme meist. Also schön Temperaturen beachten.
Schau mal ob der PCI Takt noch auf 33Mhz weiterhin läuft, insofern einstellbar, und der PCIe auf 100MHz.
Du hast bestimmt diesen MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) davon besagten Screenshot mal mit deinen Einstellungen zeigen.

Zurück
Oben