OC Q6600 auf 3,6 Ghz

Little Britain

Lieutenant
Hallo
Ich hab den besagten CPU letztens auf 3,2 Ghz gebracht 8x400, den ram auf 2.1v. erhöht CPU im Bios mit 2,9375 eingestellt!

Mein system:
Gigabyte X38-DQ6
Q6600
Ram Apogee GT 4GB 1066 Mhz

Jetzt hab ich gedacht der CPU schaftt als G0 vielleicht noch mehr, aber ich bekomme bei 3.6 und auch bei 3.4 Ghz immer Bluescreens !
sowie Page Fault in on nonpage Area oder was vom memory managment!?

ich hab im Bios sonst nix an v. angehoben, das Läuft alles auf normal!
Der Rerchner fährt nicht in Windows rein, vorher kommt der Bluescreen!

Ich habe darauf hin mal die Spannungs versorgung auf auto gestellt, und der Rechner für hoch ohne Probleme, allerdings zeigt mir bei CPUz die CPU eine spannung von mehr als 1,5v. und der Lüfter läuft fast auf Höchstleistung!

Wie kann ich das einstellen das er aif 3,6Ghz Funzt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Q6600 auf 3,6 Ghz -Hilfe-

Du solltest schauen das auch der Speicher mit korrekten Timings und Spannungen gefahren wird, damit die Fehler im Speicher (Page fault in Nonpaged Area) weggehen.

Wahrscheinlich ist die CPU am Ende. Was erhoffst Du Dir von noch höherem Takt ? Mit 3,2GHz dürftest Du bei keinem Spiel/keiner Anwendung Probleme haben.

mit der einstellung jetzt Funzt aber alles Problemlos, Prime Stabil! Hab da getestet, hab ihn ja auch schon ne weile so!

Dachte mir nur das ich den vielleicht auch 3,6 bekomme!
Warum fährt der Rechner dann auf Auto hoch wenn deer CPU das nicht schafft?
Ich denke das ich vielleicht noch irgendwo die Spannung anheben muss, bin leider kein Experte wo und wie!!

Klar reicht es, aber ich wörde nur gerne wissen obs geht! andere haben ihn scheibar ja auch schon auf 3,8 gehabt!

3,6Ghz sollten schon drin sein. Hab schon von mehreren gelesen das sie mit dem Q6600 auf 3,6Ghz Stabil sind.

Ich persönlich besitze einen e6600 auch Stabil auf 3,6Ghz
Mainboard ist ein P5N-E SLI

Gutes Gelingen weiterhin :)

@Little Britain
Grundsätzlich würd ich sofort auf die VCore tippen.
Der Speicher bleibt ja auf gleichem Takt, wenn du von 3.2 (400x8) auf 3.6 (400x9) gehst.

@DarkMC
3.6 sind häufig drin, aber es kommt eben drauf an wieviel Spannung er braucht und wieviel man persönlich geben möchte. Und das limitiert eben das OC häufig schon vor 3.6 GHz.
Aber mehr als 3.2 sollten schon drin sein.

stell den Vcore fest ein solang der nicht über 1,4V geht ist alles ok

vergiss nicht deine temperaturen zu überprüfen

hab ich auch dran gedacht und hab es bis 2,35 schon Probiert aber ohne erfolg!
vielleicht muss ich da noch was beachten, immerhin kann man an mehrern stellen die v. erhöhen!

Das nicht jeder CPU gleich ist, weiß ich auch, aber das er unter Auto einstellungen normal hochgefahren ist und Funzte kommt mir dann doch komisch vor! Sonst hätte ich ja gleich gedacht geht nicht!
Und bei 3,4 macht er ja das gleiche Problem

Zuletzt bearbeitet:

Immer wieder lustig zu lesen welchen Blödsinn einige hier verbreiten. Das eine CPU sich auf einen bestimmten Takt bringen lässt bedeutet noch lange nicht das eine andere CPU das auch kann.

Zu wissen das CPUs sich total unterschiedlich verhalten ist absolutes Overclocking Grundwissen und steht in jeder FAQ.

was wäre den im Bios 1,4v. ?
da fängt doch die zahl mit 2 an !?

Müsste der CPU nicht schon ein schaden haben? immerhin hat er im CPUz vorhin 1,5... angezeigt als ich das Board auf Auto hatte !

Zuletzt bearbeitet:

kannst du vielleicht mal n bild von deienn bios einstellungen posten?

1,4Volt Vcore oder was meinst du?

wenn nich mehr geht, dann geht halt nicht mehr, damit musst dich dann abfinden

Wieso sollte nen Q66 pauschal bei 1.5Volt schaden nehmen ?o0.
Allg lässt sich zum Thema nur sagen , dass die Quads bei einer bestimmtung Taktung und dessen Steigerung viel mehr Spannung brauchen , dieses also nichtmehr Linear zum Takt verläuft.

Aber das Thema hatten wir ja auch schon oft genug , nutze SUFU und FAQ´s ;) schönen Tag noch.

Hatte mich vertan, hab gerade mal geschaut, es sind 1,29375 V.

hier die Pics

Anhänge

• 29092008152.jpg
    29092008152.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 283
  • 29092008153.jpg
    29092008153.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 239

Denke du brauchst so 1.55-1.6Volt aber testes doch einfach , Vorgehensweise siehe Faq,
klein anfangen und dann steigern. Jetzendlich musste selber wissen ob die "Hohe" Spannung den vglw geringen Mehrtakt rechtfertig und ob ein eventueller vVerlust zuverkraften wäre.
Nicht vergessen Ramvoltage 7 Timmings anzupassen um diesen als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

die Ram Timings lassen sich nicht mehr anpassen, seit ich das Bios auf 9d geflasht habe!
wie hoch dürfen max die CPU temps unter Prime sein ?

@JohnPreston
Und wo steht da wie warm die CPUs werden dürfen? Thermal Specification ist nicht die TJunction (Sperrschichttemperatur. Und von der Temp auf dem Heatspreader kann man nciht die Coretemps deuten.

@Tediz
Ziemlich schwach VCores jenseits der 1,4V zu empfehlen. Das sollte man doch bitte nur tun wenn man auch weis was man tut. Und den Eindruck erweckt der Threadersteller nicht gerade.

"The thermal specification shown is the maximum case temperature"

im durchscnitt sind es ca 10 bis 15° unterschied

@STFU-Sucker , empfehlen tu ich solche Spannungen nicht , vermute nur wenn die beschriebenen 1.5V nicht reichen, dass solche Regionen für einen stabilen Betrieb notwendig sind, sage aber zugleich, dass man immer niedrig anfangen und sich langsam hochtasten soll ;).
Ob da Sinn hinter steckt oder nicht, muss wie schon beschrieben, jeder selber für sich entscheiden.

Zurück
Oben