OC und Erfahrungsberichte von E4x00

r4yn3

Admiral
Guten Abend Forum,

aufgrund eines anderen Thread´s hab ich mich jetz die letzn paar Stunden selber wieder etwas mit OC beschäftigt.
Da es IMO nicht gerad einfach ist meinen C2D auf 3GHz oder mehr zu prügeln wollt ich den Thread kurz in die Runde werfen, um vllt andere E4x00 Besitzer um Erfahrungen bzw Vergleiche.

Naja, hab mir jetz die einige Userberichte der E4x00 hier im Forum durchgelesen.
Zudem Berichte wo es um die GTL´s und div. Spread Spectrum´s geht.

Nunmal zu meinem Setting. Hab diverese versucht...lief vorerst nicht wirklich Primestable.
Hab dann was gefunden, und zwar:
VCore 1,385V
NB: 1,55V
Multi: 10
FSB: 300
LLC und die beiden Spread Spectrum´s: Deaktiviert
PCIe auf 100 gefixt.
CPU GTL auf 0,67
NB GTL auf 0,61

So liefs jetz ca ne 1h Primestable, dann hab ich halt gestopt. Dabei kam ich auf ~62° und eine TJ Max von 22° (ja ich weiß, 20-25 ist Schmerzgrenze)

Was mich jetz genauer interessiert ist folgendes:
Wie weit gehen eure E4x00, unter welchen Spannungen und Temps?
Hab ich das mit den GTL´s richtig eingestellt, bzw sind diese bei dem OC nötig/empfohlen? (sry weiß jetz nicht genau wofür die da sind)
Sind meine Temps bei dem Hyper TX2 nachzuvollziehbar?
Was könnte man noch im BIOS ändern, um ihn vllt bei weniger VCore stabil zu bekommen?

Hoffe mal der Thread ist nicht völig Sinnlos...würde mich über manche Erfahrungsberichte freuen.

Am Rande gemerkt, will ich mir evtl in den nächstn paar Wochen nen E8400 holen, und diesen auf 3,6GHz takten. Wäre dieser von der Abwärme verlgeichbar mit nem E4400 mit 2,6? (Von Sinn dieses Kauf bin ich mir sicher das manche meinen nicht nötig, ich wills dennoch)

Hi...ich komm primestable mit meinem E4300 auf 3,0GHz@1,32V bei ~65°C mit nem Scythe Mugen...ob er noch weiter geht hab ich noch nicht probiert!

die Abwärme vom E8400 wird vergleichbar sein denke ich....

Mit welchem FSB? 333x9? Hast im BIOS sonst noch was verändert um den bei 1,32V stable zu halten?

Aber danke vorerst, genau hab ich mir das vorgestellt.

joo, 333x9! ich muß sagen ich kenn mich mit oc nicht wirklich gut aus...dh. ich hab nur den vcore, fsb und ram-teiler eingestellt! muß zugeben ich weiß nichtmal was GTL´s usw sind ;-)

edit: im idle geht der multi auf 6....

Ehm, NB Voltage von 1.55V für FSB 300? Ich hab zwar beim P5K-E auch schon eine solche Spannung draufgehauen - allerdings für FSB 550-570 (E8x00). 1.4V reichen nicht? Und welche Spannung liegt denn bei FSB Termination Voltage?

CPU Ratio Setting 9,0
FSB Frequency [333]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge 333
DRAM Frequency [DDR2-667MHz] somit hast Du den Teiler 1:1
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15, Herstellerangaben beachten!
CPU Voltage [1,300V]
CPU GTL Reference [0,63x]
CPU PLL Voltage [1,52] bei Auto-Einstellung, overvolted Dein Board stark!
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,8V] Herstellerangaben beachten!
NB Voltage [1,28V] für den Anfang ausreichend
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [1,50V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

kannst du mal so übernehmen.

wenn du dir einen E8400 kaufen möchtest ,dann eine mit E0 stepping.

Zuletzt bearbeitet:
@ westcoast

Das glaubst aber auch nur du! ;)

Deine Settings (stammen die überhaupt von dir?) sind von einem P4x-Board und somit für das P35 des TEs nicht zu Gebrauchen.

gute Idee, dieser thread ... der E4x00 ist ja fast schon eine Antiquität ;)

Meiner läuft jetzt mit 255x11@1.344 bei Temp max 64C (wegen boxed Kühler) ... angepasst habe ich sonst nur noch MCH (also NB) V auf 1.34V und DDR2 V auf 1.85V

Vcore ist mir mit Bios-Einstellung 1.385V für 2.8 MHz fast schon zu hoch ... werde deswegen vielleicht auch meinen boxed Kühler behalten, weil sichs wegen 200 mehr MHz kaum rentiert. :(

Der Multi geht im Idle auch auf 6 runter ... das ist wegen EIST ... funktioniert bei meinem board aber nur bei Multi 11

die einstellungen sind von einem p45 board.aber die meisten einstellungen sind identisch mit dem p35 chipsatz.
also nicht zu gebrauchen kann man nicht behaupten.meisten angaben kann man gut gebrauchen.:)

@ westcoast

Ehm, sorry, aber das ist nicht korrekt.

Der TE hat einen P5K-E:

CPU PLL startet bei 1.5V und lässt nur Erhöhungen in 0.1V Schritten zu. Wie soll er deiner Ansicht nach 1.52V einstellen können?

FSB Termination dasselbe. Startet in seinem Fall bei 1.2V und lässt sich nur in 0.1V Schritten erhöhen. Was willst du dann mit 1.22V?

NB Voltage auch dasselbe. Deine 1.28V sind nicht möglich, weil das Board des TEs folgende Einstellungen zulässt: 1.25V, 1.4V, 1.55V und 1.7V.

PCI-E Sata Voltage gibts bei seinem Board nicht.

SB Voltage 1.1V? Das P5K-E bietet nur zwei Möglichkeiten: 1.05V und 1.2V. Wie soll er 1.1V einstellen?

Von 11 genannten und relevanten Einstellungen sind 8 davon nicht anwendbar. Und du behauptest die meisten Einstellungen seien zu Gebrauchen? Ich bin da anderer Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_: Das mit der NB Spg war nur aus Testzwecken, um zu sehen worans liegt der er "schwer" stabil zu kriegen ist.

Wie könnt ich dem auf den Grund gehen worans liegt? Wenn ich mir denk, das manche nur den VCore anheben, und kommen auf 3GHz und ich muss da sonst was heurmstellen wurmt mich das leicht.

Bei nem 8400 würd sich ein P45 kaum lohnen oder?

Zurück
Oben