Erfahrungsberichte zu Jeti Line Troisdorf

Jeyze

Cadet 1st Year
Leider habe ich in der Suchfunktion nichts zum Anbieter Jeti Line gefunden und ein Konto erstellt. Es soll eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Troisdorf sein. Besitzt jemand ein Anschluss und kann mir berichten wie es ist? Google selbst gibt mir keinerlei Informationen darüber

Nutze seit Verlegung in Sieglar eine 250/100MBit Leitung von JetiLine, bin absolut zufrieden!
Die Leitungen gehören zu den Stadtwerke Troisdorf, ja.
Das Backend scheint bei PURtel.com angebunden zu sein.
Bei mir kommen an meiner Unifi Cloud Gateway Ultra 275 und 120 an, damit immer die bestellte Bandbreite verfügbar ist.
Aber am Besten finde ich die Latenzen, in Battlefield 6 bin ich meistens der Einzige mit einem einstelligen Ping (4-6ms).
Ausfalltechnisch gab es in 4 Jahren nur 1x nen größeren Ausfall, der aber innerhalb von Stunden behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DLMttH
Jeyze schrieb:
Leider habe ich in der Suchfunktion nichts zum Anbieter Jeti Line gefunden und ein Konto erstellt. Es soll eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Troisdorf sein.
Nicht ganz, aber trotzdem kommunal. Hab ich aber auch nur per (Google-)Suchfunktion gefunden ;)
https://www.troikomm.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Jeyze
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Jeyze schrieb:
Google selbst gibt mir keinerlei Informationen darüber
Google funktioniert so:
Du gehst auf www.google.de und dann erscheint ein Suchfeld, das in etwa so aussieht:
1773810668172.png

In dieses Suchfenster gibst du einfach deine Suchbegriffe ein, beispielsweise "Jeti-line Troisdorf", ohne Anführungszeichen und bestätigst deine Suchanfrage mit dem Drücken der Entertaste bzw. am Handy mit dem Antippen selbiger:
1773810838178.png

bzw. am Handy unten rechts auf der Bildschirmtastatur auf die Lupe (Android mit G-Board-Tastatur).

Im Ergebnis bekommst du eine große Auflistung verschiedener Seiten, die allesamt mit dem von dir gesuchten Thema zu tun haben sollten.

So, genug herumgeblödelt!

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du körperlich und geistig nicht nur in der Lage bist, sondern auch vorher schon darüber in Kenntnis warst, wie eine Google-Suche durchzuführen ist.

Die Frage muss also lauten: was genau willst du denn wissen?

Ich kann nur sagen: die Bewertungen zu Jeti-Line auf Google sind recht erschreckend, selbst für einen ISP, die allesamt serviceseitig bekanntermaßen die miesesten Unternehmen ganz Deutschlands sind, egal ob groß oder klein und auch egal ob deutschlandweit, überregional oder kommunal.

Scheinbar gab es da 2025 einen größeren Ausfall mit tagelang anhaltenden Routingproblemen und weder Support, noch Rechnungsstellung scheinen hier angemessen funktioniert zu haben - das zumindest geht aus all den negativen Rezensionen hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
snakesh1t schrieb:
Das Backend scheint bei PURtel.com angebunden zu sein.
Vielen Dank für die wichtige Information.
Heißt, man kann zumindest mal Kunden von Deutsche Giganetz zur Internetqualität befragen, sollte ja dann ähnlich sein.

Viel wichtiger aber @Jeyze bei welchem Provider bist du denn derzeit? Da wo Troisdorf ausbaut gibt's ja sonst eh nur schnödes Kupfer, da muss man wohl nicht lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DLMttH schrieb:
Viel wichtiger aber @Jeyze bei welchem Provider bist du denn derzeit? Da wo Troisdorf ausbaut gibt's ja sonst eh nur schnödes Kupfer, da muss man wohl nicht lange überlegen.

Guten Nachmittag
Ich bin Telekom Kunde und besitze auch Glasfaser von der Telekom aber ich bin zu Stoßzeiten mega unzufrieden. Ich habe heute mit Jeti Line telefoniert und mir wurde gesagt das man sich bei der Telekom einmieten könnte. Ich möchte gerne zur Stadtwerke und weiß nicht wie es mit dem Ausbau weitergeht

Da brauchst du eigentlich keine separate Leitung für. Auf der Faser der Telekom hier bei uns in der Ecke gehst du einfach zu NetCologne und dann hat sich das Thema des schlechten Internets erledigt.

Interessant, ich dachte ich müsste zwingend zur Telekom, weil das Netz von denen gebaut wurde. Soll ich lieber warten oder ist das mit dem Ausbau der Stadtwerke nun vorbei wegen der Telekom?

Jeyze schrieb:
Guten Nachmittag
Ich bin Telekom Kunde und besitze auch Glasfaser von der Telekom aber ich bin zu Stoßzeiten mega unzufrieden. Ich habe heute mit Jeti Line telefoniert und mir wurde gesagt das man sich bei der Telekom einmieten könnte. Ich möchte gerne zur Stadtwerke und weiß nicht wie es mit dem Ausbau weitergeht
Damit ist doch alles gesagt. Die mieten sich die Telekom Glasfaser, an die dein Haus angeschlossen ist. Deine Datenpakete werden dann wahrscheinlich per Layer 2 an JetiLine übergeben.

Zur Ausbautematik:
Nur weil die Telekom ausbaut, bedeutet das nicht, dass man auch bei ihr Kunde sein muss um darüber Internet zu erhalten. O2 bietet z.B. deutschlandweit Internet über die Telekomleitungen an, nur halt mit deren sehr gutem Peering.
1&1 bietet zwar auch deutschlandweit Internet über die Telekominfrastruktur an, aber teils auch mit Telekompeering --> Ist also teilweise nur ein Blauer Telekomanschluss, mit ebenfalls schlechtem Peering.

Wenn du es genau wissen willst, ob 1&1 gut ist, mach den Verfügbarkeitscheck von Maingau https://www.maingau-energie.de/internet Falls dieser Positiv ist, kannst du auch 1&1 bedenkenlos buchen.

Also bei uns hier in der Ecke ist das recht einheitlich, wenn es ein Ausbau der "echten" Telekom ist und nicht Glasfaserplus, hast du neben der Telekom noch Vodafone, (echtes) 1&1, o2, NetCologne, easybell und Drillisch/Maingau (1&1 Tochter bzw. Reseller) zur Auswahl. Zu beachten ist dabei nur, dass Maingau, Drillisch und easybell nicht bei der Vorvermarktung buchbar sind, alle anderen Provider kannst du buchen, um die Faser überhaupt erst zu erhalten.

Bei der Telekom Verfügbarkeit steht folgendes (Siehe Bild). Das Datum ist aber komisch, weil ich schon einen Anschluss habe.

Netcologne, o2 und die anderen Anbieter bestätigen lediglich dass Glasfaser verfügbar ist

In der Wohnung habe ich eine Graue Dose von der Telekom mit der Glasfaser ID, die Vormieter hatten auch Internet bei der Telekom. Mein Nachbar hat bei o2 bestellt und seitens der Telekom kam dann ein Abschluss-Termin SMS. O2 hat dann bestätigt, dass der „Glasfaser-Partner“ den Termin für die Aktivierung bestätigt hat.

IMG_0072.jpeg

@Jeyze Der Grund für das "von" -> "bis" Datum obwohl du bereits eine Dose hast ist der, da nicht alle Wohnungen eine Dose haben bzw. vielmehr eine Glasfaser-ID auf Ihrer Dose haben, das heißt die Telekom gibt Dir erst eine andere Ansicht beim bestellen sobald alle Einheiten in dem Gebäude mal Glasfaser hatten, dann wird nämlich direkt nach Adresseingabe die Glasfaser-ID abgefragt.

Verstehe, sehr interessant 😄

Also ist es quasi ein Eigenbau der Telekom richtig?

Die Frage müsstest du erklären?

Wenn du Providerauswahl an deiner Adresse hast, ist es ein echter Telekom-Ausbau, also alles bestens.

In Siegburg und Sankt Augustin sind sie arm dran, da baut Glasfaserplus und man hat gar keine Auswahl.

Gut dann buche ich in Kürze Netcologne und hoffe das es dort besser ist

Wie sieht es denn mit den Stadtwerken aus, besteht da die Chance auf deren Anschluss trotz Telekom Glasfaser? Ein Überbau im klassischen Sinne

Ich denke schon, ich denke aber auch, dass dir das egal sein kann. NetCologne auf der Faser der Telekom ist für deutsche Verhältnisse "perfektes" Internet. Keine Zwangstrennung, Dual Stack, niedrige Latenzen, bestes Peering. Da braucht man nie wieder was Anderes.

Sieht schon sehr interessant aus das Teil 😄 mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich einer Mühe gegeben. Auch wenn das mit den weißen Kabeln auch nicht so ganz original ist :D

Zurück
Oben