Erfahrungsberichte mit Epcan (Glasfaser)

Simon1511

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

habe vor ein paar Tagen Post von Epcan bekommen, in meinem Landkreis würde jetzt die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau starten.

Das Angebot klingt erstmal gut, ein paar Fragen hätte ich da aber, zu denen ich im Netz nichts finden konnte. Vielleicht ist ja jemand hier bereits Kunde bei Epcan und kann mir hier weiterhelfen.

Ich bin aktuell bei der Telekom (VDSL 100) und hoste in meinem Heimnetz ein paar Dinge, die auch von extern Erreichbar sind (zum Teil über Portfreigaben).
Ich hab mich deswegen gefragt, ob jemand weiß, ob Epcan auf DSlite oder CGNAT o.ä. setzt oder jeder temporär "eigene" öffentliche Adressen erhält (so wie bei der Telekom). Ich will natürlich, sofern ich wechsle, weiterhin Portfreigaben nutzen können um von Unterwegs auf diverse Dinge zuzugreifen.
Nutze aktuell eine FritzBox 7530 AX, denke Mal dass Portfreigaben aber auch mit dem Epcan-ONT und Glasfaser kein Problem darstellen sollten, richtig?

Abgesehen davon klingen 44,95€ für 400/200 ziemlich gut und vor allem deutlich günstiger als mein aktueller VDSL 100 Tarif bei der Telekom.

Vielleicht ist hier ja bereits jemand Kunde bei Epcan und kann mir ein Feedback zur generellen Netzqualität und Stabilität geben.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Frage nach DSlite und co direkt an den Provider stellen?

Zwecks Tarif, ist natürlich auch mit Verhandlungssache/Taktisches handeln möglich bei der Telekom weit unter 30 Euro für 100 Mbit zu kommen. Einen Glasfaserumstieg würde ich aber als Eigentümer vermutlich so oder so anvisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Heißt ohne eventuelle öffentliche IPv4 als Tarifoption entweder per VPN und IPv6 ins Heimnetz verbinden, oder sich intensiver mit IPv6 und der gerätespezifischen Portfreischaltung auseinandersetzen.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
und IPv6 ins Heimnetz verbinden
Leider keine Option, da ich des öfteren auswärts unterwegs bin (unter anderem Uni), und die IPv6 deaktiviert haben - ob das in 2025 noch Sinn macht ist fraglich.

Werde mich dann wohl mal an Epcan wenden und nachfragen, ob es möglich ist, eine "echte" IPv4 ohne CGNAT zu erhalten.

Hallo @Simon1511 , ich habe dir einmal eine private Nachricht geschrieben. Grundsätzlich ist es aber korrekt, dass wir ein klassisches CG-NAT anbieten.

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Zurück
Oben