OC und Gaming System

STIPP_MASTER

Newbie
Hallo Forum,

da vor kurzem mein alter AMD X2 3800+ So.939 den Geist aufgegeben hat ist es nun engültig Zeit für einen neuen Rechner. Vielleicht habt ihr ja hier und da noch ein Paar Vorschläge oder Ergänzungen. (Anmerkung: Den PC möchte ich natürlich erst kaufen wenn alle Komponenten verfügbar sind. Das schließt auch einen vernüftigen Preis mit ein.)

In der Summe ergibt das nach meiner Rechnung dann 1774,34€ inkl. Versand (14.01.08).

Wenn da nicht noch ein paar Fragen wären:
  • Passt der CPU Kühler auf das Mainboard? Gibt es Gewichtsprobleme? Sind irgendwelche Kühler im Weg? Und passt das ganze in das Gehäuse?
  • Ist es eventuell sinvoller die Grafikkarte vorerst durch meine vorhandene Geforce 7800Gt zu ersetzen und bis zum G100 zu warten? (Der 9450 wird so oder so noch auf sich warten lassen)
  • Ist es sinnvoll das Gehäuse mit den 3 optionalen Lüftern zu bestücken (1xHHD, 2xOben)? Oder stören die oben im Gehäuse zu verbauenden Lüfter den Airflow zu stark?

Alternativ habe ich mir noch überlegt das System aus Kostengründen mit meinem alten Netzteil (BeQuiet Dark Power P5 520W) und meinem alten Tower (Thermaltake Soprano) zu betreiben. Aber Spätestens dann sehe ich vor allem mit dem IFX-14 ernsthafte Probleme auf mich zukommen. Hat zufällig jemand damit Erfahrungen gemacht? Aber irgendwie stört mich eben auch das fehlende Kabelmanagemet am alten Netzteil, da wirklich sehr viele Kabel nur im Weg sind.

Und bevor ich es vergesse: Das Einsatzgebiet des PC:
  • OC: Bin schon echt gespant auf den Q9450.
  • Gaming
  • Videoschnitt: Nicht so oft aber regelmäßige DVD Produktionen
  • Creative Work: Design: Web + Print
  • Office Anwendungen
  • Fazit... also eigentlich alles.

Ach ja... noch was. Das System wird vorerst nur einen kleinen 1280px * 1024px Monitor betreiben müssen, da das System allein eigentlich schon fast zu viel Geld verschlingt ist z.Z. kein anderer Monitor mehr drin. Aber irgendwann wird sicherlich der Wechsel zu einem größeren 22" Display kommen.

Und zu Guter Letzt: Sorry das es so lang geworden ist ;)

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß
STIPP_MASTER

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich weiß nur von seitlichen Lüftern, die den Airflow stören könnten, oben derartiges zu platzieren hat durchaus seinen Sinn. Dort oben kann sich schon mal die Wärme stauen.

Wenn Dir die 7800 GT bis zum G100 ausreicht, wäre das eine passende Idee.

Ich würde kein so teures Mainboard nehmen , ein Abit ip 35 pro tuts genauso . Wenn du derbes Ocing betreiben willst , würde ich ein DQ6 mit P35 / X38 Chipsatz nehmen . Und als GPU würde ich eine GT nehmen . Wenn du Auflösung aber stark ansteigen soll und du viel AA haben willst könnte für dich eine HD 3870 X2 interessant werden . Dann aber mindestens ein 500 Watt Nt .

Ist dir ein Gehöuse wirklich so viel wert? Schöne Gehäuse gibts auch für 100€, dann bleibt auch noch Platz für nen Monitor ;)

Also erstmal Danke für die schnelle Antworten:

Das mit dem warten auf die G100 werde ich wahrscheinlich machen. Die GTS wahr auch noch eher als Platzhalter gedacht, da sie Preis-Leistungsmäßig ja nicht unbedingt super da steht. Ihr habt ja eigentlich Recht mit der GT Empfehlung. Mal sehen was dann im März von NVIDIA so kommt.
Den Crossfire Verbund mit zwei 3870ATIs finde ich ja eigentlich auch ganz interessant. Vor allem der aktuelle CB Test ist da ja ganz aufschlussreich. Muss ihn aber erst noch genauer lesen. Nach kurzem durchsehen ist mir jedoch Aufgefallen dass Crysis (tut mir leid das ich wie so viele andere diesen nicht ganz so ultramegasupergeilen, wie von so vielen vor dem release behauptet, shooter wieder erwähne) Crossfire nicht wirklich unterstützt. Aber das wird ja mit Patches sicherlich behoben, oder???

@BIG_MAC
Das mit dem X38 DQ6 habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber nicht wirklich günstiger als das Maximus Formula. Außerdem sehe ich bei Asus oder Gigabyte keine überragenden Vor- oder Nachteile und werde wohl als langjähriger Asus Mainboard Käufer Asus treu bleiben, da es in Sachen Qualität nie Mängel gegeben hat. Leider ist bei Asus allerdings nicht alles so gut wie Ihre Mainboards.

@söLLa
Mit dem Gehäuse bin ich eben im Moment auch etwas unzufrieden. Das Gehäuse ansich sagt mir einfach sehr zu. Der Preis ist aber wie du schon sagst nicht unbedingt schön. Eventuell kamen mir da noch das Cooler Master Stacker Evolution II oder der Lian LI PC-B25 B in den Sinn. Fraglich bleibt aber bei allen ob es da Komplikationen mit dem exorbitant großen IFX-14 gibt. Wäre nett wenn da jemand was weiß.

Zuletzt bearbeitet:
x1 CPU Intel® Core 2 Quad Q9450 309€
x2 Speicher Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 132€
x1 Festplatte Western Digital WD7500AACS 169€
x1 Grafikkarte PowerColor HD3850 ZeroTherm 174€
x1 Mainboard GigaByte EP35-DS4 154€
x1 Gehäuse Thermaltake ArmorJr 94€
x1 Betriebsystem Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit 149€
x1 Cardreader Lian Li CR-35A 50in1 29€
x1 Wasserkühlung Zalman Reserator 1 Plus 179€
x1 Monitor Asus VW222S 2MS "22" Zoll 244€
x1 Netzteil Seasonic S12II-500HT 99€