STIPP_MASTER
Newbie
Hallo Forum,
da vor kurzem mein alter AMD X2 3800+ So.939 den Geist aufgegeben hat ist es nun engültig Zeit für einen neuen Rechner. Vielleicht habt ihr ja hier und da noch ein Paar Vorschläge oder Ergänzungen. (Anmerkung: Den PC möchte ich natürlich erst kaufen wenn alle Komponenten verfügbar sind. Das schließt auch einen vernüftigen Preis mit ein.)
In der Summe ergibt das nach meiner Rechnung dann 1774,34€ inkl. Versand (14.01.08).
Wenn da nicht noch ein paar Fragen wären:
Alternativ habe ich mir noch überlegt das System aus Kostengründen mit meinem alten Netzteil (BeQuiet Dark Power P5 520W) und meinem alten Tower (Thermaltake Soprano) zu betreiben. Aber Spätestens dann sehe ich vor allem mit dem IFX-14 ernsthafte Probleme auf mich zukommen. Hat zufällig jemand damit Erfahrungen gemacht? Aber irgendwie stört mich eben auch das fehlende Kabelmanagemet am alten Netzteil, da wirklich sehr viele Kabel nur im Weg sind.
Und bevor ich es vergesse: Das Einsatzgebiet des PC:
Ach ja... noch was. Das System wird vorerst nur einen kleinen 1280px * 1024px Monitor betreiben müssen, da das System allein eigentlich schon fast zu viel Geld verschlingt ist z.Z. kein anderer Monitor mehr drin. Aber irgendwann wird sicherlich der Wechsel zu einem größeren 22" Display kommen.
Und zu Guter Letzt: Sorry das es so lang geworden ist
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß
STIPP_MASTER
da vor kurzem mein alter AMD X2 3800+ So.939 den Geist aufgegeben hat ist es nun engültig Zeit für einen neuen Rechner. Vielleicht habt ihr ja hier und da noch ein Paar Vorschläge oder Ergänzungen. (Anmerkung: Den PC möchte ich natürlich erst kaufen wenn alle Komponenten verfügbar sind. Das schließt auch einen vernüftigen Preis mit ein.)
- Gehäuse: SilverStone Temjin TJ10 silver/sidewindow 310,89 €
- Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W 89,90 €
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz 295,00 €
- Motherboard: ASUS Maximus Formula 205,90 €
- Speicher: 2 x Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5 138,95 €
- Grafikkarte: ASUS EN8800GTS TOP (G92) 326,50 €
- Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II 124,80 €
- Opt. Laufwerk: Samsung SH-S203P SATA silber 34,75 €
- Cardreader: Lian Li CR-35A Card Reader silber, USB 2.0 26,98 €
- CPU Kühler: Thermalright IFX-14 Kühlkörper 55,88 €
- Lüfter: 4 x 120 Scythe Slip Stream 1200rpm 23,96 € (1xCPU, 3xGehäuse)
In der Summe ergibt das nach meiner Rechnung dann 1774,34€ inkl. Versand (14.01.08).
Wenn da nicht noch ein paar Fragen wären:
- Passt der CPU Kühler auf das Mainboard? Gibt es Gewichtsprobleme? Sind irgendwelche Kühler im Weg? Und passt das ganze in das Gehäuse?
- Ist es eventuell sinvoller die Grafikkarte vorerst durch meine vorhandene Geforce 7800Gt zu ersetzen und bis zum G100 zu warten? (Der 9450 wird so oder so noch auf sich warten lassen)
- Ist es sinnvoll das Gehäuse mit den 3 optionalen Lüftern zu bestücken (1xHHD, 2xOben)? Oder stören die oben im Gehäuse zu verbauenden Lüfter den Airflow zu stark?
Alternativ habe ich mir noch überlegt das System aus Kostengründen mit meinem alten Netzteil (BeQuiet Dark Power P5 520W) und meinem alten Tower (Thermaltake Soprano) zu betreiben. Aber Spätestens dann sehe ich vor allem mit dem IFX-14 ernsthafte Probleme auf mich zukommen. Hat zufällig jemand damit Erfahrungen gemacht? Aber irgendwie stört mich eben auch das fehlende Kabelmanagemet am alten Netzteil, da wirklich sehr viele Kabel nur im Weg sind.
Und bevor ich es vergesse: Das Einsatzgebiet des PC:
- OC: Bin schon echt gespant auf den Q9450.
- Gaming
- Videoschnitt: Nicht so oft aber regelmäßige DVD Produktionen
- Creative Work: Design: Web + Print
- Office Anwendungen
- Fazit... also eigentlich alles.
Ach ja... noch was. Das System wird vorerst nur einen kleinen 1280px * 1024px Monitor betreiben müssen, da das System allein eigentlich schon fast zu viel Geld verschlingt ist z.Z. kein anderer Monitor mehr drin. Aber irgendwann wird sicherlich der Wechsel zu einem größeren 22" Display kommen.
Und zu Guter Letzt: Sorry das es so lang geworden ist
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß
STIPP_MASTER
Zuletzt bearbeitet: