OC und Temperaturen

Asmodi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich hab da mal nen paar Fragen. In meinem Rechner werkeln momentan zwei 3850. Eine der beiden Karten habe ich mit nem Accelero S1 bestückt (auf den zweiten warte ich noch).
Auf der zweiten Karte sitzt momentan noch der originale Dual Slot Kühler von Gecube.

Wenn der zweite Accelero S1 da ist, will ich mich wieder ans übertakten machen. Eingestellt werden sollen 750/950. Damit laufen die Karten auch stabil, hab schon getestet. Geht auch noch mehr, aber das reicht so aus.

Mit dem original Kühler auf Standarttakt hab ich Idle/Last ca 42/67°C, mit dem Accelero 31/48°C.

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen:

1. Wie siehts mit der Temperatur der Speicher aus? Sobald der Accelero drauf ist, sitzen da ja nur noch so kleine Minikühlkörper drauf. Vorher waren die ja duch so ein dickes Pad mit dem orginal kühler verbunden.
Werden die Speicher durch übertaktung wesentlich wärmer, oder reichen diese kleinen Kühlkörper vom Accelero aus?

2. Der Kühlkörper auf den Spannungswandlern, sitzt auch auf so einem dicken Pad. Bringt es was das Pad zu entfernen und normale Wärmeleitpaste zu verwenden?
Besonders weil die Spannungswandler, im Gegensatz zum original Kühler, beim Accelero ja nicht mehr durch den Lüfter mitgekühlt werden.

3. Die Turbomodule dazukaufen? Macht Sinn oder nicht? (Der Rechner sollte so leise wie möglich bleiben)

Evtl. kann mir ja jemand ein paar Antworten geben. Wäre sehr nett.

Tante Edith sagt ich hab was vergessen: Weiß jemand wo man 12cm Lüfter herbekommt, die nicht 25mm dick sind? hab nämlich in meiner Seitenwand direkt vor den Grakas Platz für nen 12er Lüfter. Nur sind die normalen wegen den Acceleros nicht zu gebrauchen. Maximal noch 2cm Platz. Bei Scythe hab ich so welche gesehen, aber das sind nur 10er und auch die find ich nicht einzeln zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja solche lüfter brauch ich auch also die die dünner sind als 25mm........

der speicher wird wärmer aber nicht wesendlich wärmer ..... die minikühler reichen.....

nein lass das pad drauf ^^

.... kannst die Turbos weglassen..... bei 750MHZ geht die karte auch passsiv........ wie es aber bei einer langen LAN nacht aussieht weiß ich nihct.... aber egl würde ich sagen der 120er in der seitenwand reicht solang er auch da sitzt wo die karten sind ^^

tgsn4k3 schrieb:
nein lass das pad drauf ^^

Im Ernst oder machst du Scherze? Dieses sicher 2mm dicke Pad leitet doch bestimmt nich so gut wie richtige Paste, oder?

Also der Coretakt von 750 ist überaupt kein Problem. Der ging ja schon mit dem original Kühler und da ich jetzt mit dem Accelero weniger Temp. habe, sollte der auf jeden Fall gehen.

Die Turbo Module hatte ich angedacht, falls ich keinen dünnen 120er Lüfter auftreiben kann. Was im Moment wohl so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das Pad ist ja nur auf dem Spannungswandlerkühler drauf. Der steht ja überhaupt nicht in Kontakt mit dem Accelero.

Der Lüfter ist ganz nett, aber leider ein 14cm und kein 12cm. Nen 14er krieg ich bei mir nich rein.

huch das kommt davon wenn man nur die hälfte liest^^

naja an 120x120x20 mm lüffis gibt es anscheinend nur die von yate loon (klick mich) die sind aber ziemlich selten zu finden.

edit: yate loon = Chieftec

Zuletzt bearbeitet:
Hey Cool, danke für den Lüfter Tip.

Zurück
Oben