OC und Vista64 -- welche Tools

TRixxY

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin von XP zu Vista64 gewechselt und wollte Mal etwas mehr Leistung rauskitzeln und einen Vergleich fahren zwischen XP und Vista.

Find ich doch glatt kein einziges Prog welches mir dabei helfen könnte und auch noch unter Vista64 läuft! :eek:

Everest in der letzten Beta zeigt Temps richit an, aber hier gibt es keine Möglichkeit das aufzuzeichnen, hab mir im DL-Bereich so ziehmlich jedes Tool geladen, bekomme die aber nicht zum laufen, bzw. Temp/Takt/Spannungen werden nicht angezeigt.

Vielleicht habt Ihr ne Liste was unter Vista64 läuft?

Bisher getestet:
- Everest ok
- EasyTune von GB ok
- Orthos/Prime geht nicht
- Rivatuner geht nicht
- Speedfan Temps falsch (Tjunktion)
- RMClock Utility geht nicht

Das schöne ist aber, dass anscheinend meine CPU (BIOS 8x400) mit EasyTune bis auf FSB480@1.42??V geht (BIOS-OC max 450x8) ich aber die Temps nicht sauber auslesen kann und die CPU nicht belasten kann zum Testen...was nehmt Ihr?

Gruß

Prime in der Multifred-Variante (25.3) geht einwandfrei unter Vista64
Rivatuner geht auch einwandfrei, wenn Du schaffst die signierten Treiber die in der Download-Package dabei sind zu installieren
Welche tjunction hättest Du denn gerne und welche wird bei Dir genommen? Glaubst Du den Temperaturen nicht weil jetzt 105°C angesagt sind, Du aber lieber 100° hättest?

Zuletzt bearbeitet:
signierte Treiber, das Stichwort, soll wohl über F8 beim booten auszuschalten gehen ich find F8 nicht :freak:

Prime startet bei mir nicht unter Vista64, hängt sich alles auf:rolleyes:

Bräuchte Tj=100°C
denke aber das mit Tj85 gerechnet wird was dann 15°C weniger anzeigt?....bei IntelTAT hab ich 60°C angezeigt bekommen, d.h. dann wohl tatsächlich 75°C?!
Bei 3.800 und 1.4525V Last gehts dann schon Richtung 80°C?
oO ich dreh den gleich Mal zurück, was fürne WaKü:freak:

€dith: hab noch n Peltier, könnte den HIS nochmal polieren und das Peltier an ne freie 12V-Schiene hängen, vielleicht hilfts die Temps runterzubekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rivatuner sind die Signierten Treiber im Download-Packet dabei (sollten zwei Dateien drinne sein) einfach mal das 2. anklicken wenn der Rivatuner läuft^^

Stellt man die nach NASE ein? Oder erwürfelst Du die Offsets?

Speedfan erkennt nur

Mainboard°C Temp1
CPU? Temp2
Temp3 ist dauerhaft bei -2°C?
Core0
Core1

vergleichen mit Everest und dann weiß ich immer noch nicht ob ich 15°C dazuzählen muss oder nicht...

Temp3 ist ein ungenutzter Sensor, den du deaktivieren kannst.

Die Maximaltemperatur bzw. Tjunction kennt, wie gesagt, niemand außer Intel. Alle Programme können nur die Differenz zur Tjunction auslesen. Diese wird auch von allen Programmen, egal ob CoreTemp, Speedfan oder Everest korrekt ermittelt.
Da der normale Nutzer aber ungern -50 (also 50°C bis zur Tjunction) stehen hat, vermutet man die Werte der Tjunction einfach. Dabei sind meistens 85 und 100°C im Spiel. Somit kann man dann eine absolute Temperatur darstellen, von der niemand außer Intel weiß, ob sie korrekt ist.

Ist aber eigentlich auch egal. Sowohl bei Speedfan als auch bei CoreTemp kann man sich auch die Differenz anzeigen lassen. Bei Speedfan stellt man dafür unter "Advanced->DTS Interpretation" auf "relative".

Moros schrieb:
Bei Speedfan stellt man dafür unter "Advanced->DTS Interpretation" auf "relative".

Find das nicht...sorry

Edith: hab Mal Offset auf 15 gestellt, hab jetzt im Idle ~33°C/Core, sollte dann passen (verglichen mit Wert aus CoreTemp beta in WinXP)

Mit was benche ich jetzt? Wie gesagt Orthos funzt nicht (habs grad nochmal runtergeladen und getestet) IntelTAT will auch nicht, Everest F5-Loop der eingebautet TEsts aber da bekomm ihc n Krampf im Finger :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Mobo seine Sachen geladen und bevor der Vista-Ladebildschirm kommt (bei mir sind das zweimal "_"-Blinken links) drückst du F8. Dann ist ziemlich unten die Option mit den unsiginierten Treibern. Dann funktionieren auch Sachen wie CoreTemp.

Die angesprochenen Probleme von dir habe ich nicht. Bei mir funktioniert nur AtiTool generell nicht sowie CoreTemp nicht ohne F8-Start

Siehe Screenshot :)

Anhänge

• Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 194
Moros schrieb:

genau da hab ich nur TempOffset 1 und 2 die erste Zeile wird bei mir nicht angezeigt :rolleyes:

Mit was benche ich jetzt?
Temps kann ich ja jetzt auslesen.....Orthos sollte doch funktinnieren, probier heut Abend Mal die Treiber zu signieren :freak: oder wie auch immer sollte ja irgendwo n How² im Netz zu finden sein :evillol:

orthos und preime95 gehn beide wudnerbar unter vista 64bit

auch speedafan und Riva Tuner , ATI Tool alles geht ohne Probleme

core temp und everest so oder so wunderbar

bekomme Prime95 und Orthos nicht zum Laufen :(
Speedfan mit dem OffsetTweak geht gut
RivaTuner nur mit "signierten"-Treiber-Tweak, noch nicht rausgefunden wie das geht :freak:

F8 beim System-Start, steht doch da oben irgendwo.
Einfach nach dem Bios-Post wie blöde auf F8 rumhämmern, wenn Du den Ladebalken von Vista siehst haste den richtigen Zeitpunkt verpasst.

Hallo zusammen,

F8 tut nicht, wahscheilich wegen dem alten XPprof, ist Dualboot...

Egal! Hab den Benchmark bei Everest gefunden ich Idiot, lastet das Sys zu 100% aus und hat auch alles was ich brauch und läuft!

Jetzt tut EasyTune nicht mehr......grrrrrrrrr

Zurück
Oben