OC Variante günstiger als Standart? (GTX 1060)

ClancyMcFanzy

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich überlege im Moment den Kauf einer neuen Grafikkarte und interessiere mich für eine nvidia GTX 1060 (6GB).

Hierbei bin ich über folgendes Angebot gestolpert:

https://www.amazon.de/dp/B01IPFN7UQ/ref=psdc_430181031_t1_B01M8O1JEB?th=1

Mein Wissenstand war, dass OC Versionen normalerweise teurer sind als die Standartvariante. Kann mir jemand erklären, wie der günstigere Preis zustande kommt?

Im Vorraus schon mal danke für eventuelle Antworten :)

mfg
 
Was soll die Standard-Variante sein? Die mit dem Referenzdesign? Warum sollte die günstiger sein?

Abgesehen davon sind 299Euro kein günstiger Preis, sondern relativ hoch.
 
Kommt immer drauf an was Lieferbar ist - Die Standard Variante ist normalerweise die Blower - Achtung!

Abgesehen davon sind 299Euro kein günstiger Preis, sondern relativ hoch.
Im aktuellen Mining Wahn für ne GTX 1060 ist es okay
 
300€ sind aktuell okay.
Ich habe mich damals auf Grund von Testberichten bewusst gegen Asus entschieden und zur MSI gegriffen. (weis aber nichtmehr warum, ist auch schon bisschen her)
 
Eine gute Nicht-OC Karte kann schneller sein als eine schlechte OC Karte. Das OC hat nichts zu bedeuten. Das sind meistens nur 5% oder weniger.
 
Die RX480 hat mehr Speicher und eine höhere Speicherbandbreite und übertakten kann man Karten selbst per Hand mit wenigen Klicks.
Zur Zeit sind die Preise ziemlich durchgewürfelt, da sollte man ohnehin gut überlegen, ob man kauft.
 
NIMM die OC. Guter Preis für momentane Verhältnisse. Wenn denn tatsächlich lieferbar.

Bei Mindfactory kostet die OC 334 EUR iMo

Die NonOC ist die gleiche, nur mit etwas weniger übertaktungsfreudigem Chip. Kostet bei MF iMo 328 EUR.

Kauuuuffeeeenn!!!
 
Ed40 schrieb:
Die NonOC ist die gleiche, nur mit etwas weniger übertaktungsfreudigem Chip. Kostet bei MF iMo 328 EUR.

Kauuuuffeeeenn!!!
Auch wenn ich deine Kauf Gesang nur ungerne unterbreche - Das mit dem "besseren" Chip ist quatsch. In der Preisklasse selektiert man keine Chips - eine OC Variante hat den gleichen Chip wie die non oc. Nur gibt es bei der OC Variante 50Mhz mehr mit Garantie - kann aber auch jede andere Karte ;)
 
Das ist mir klar das der Chip der selbe ist :freak:. Aber du hast schonmal davon gehört das nicht alle Chips die vom Band laufen die selbe Güte haben? Genau wie bei CPUs halten die einen einen höheren Takt stabil, die andere weniger. Das ist produktionsabhängig, denk ich.

War aber vielleicht falsch ausgedrückt. Nicht "übertaktungsfreudiger", sondern "Taktungsfreudiger".
Die werden dann als OC Versionen etwas teurer verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen und Umfangreichen Antworten!

Bin mir bewusst, dass ich mir gerade nicht den besten Zeitpunkt zum Grafikkarten-Kauf ausgesucht habe, werde aber wohl nicht drum herum kommen, da meine alte gigabyte gtx 660 es wohl nicht mehr besonders lange machen wird :(

Grundsätzlich hätte ich mir lieber die rx 480 8GB gekauft, allerdings ist diese einfach nicht zu bekommen, bzw. auf preise angestiegen, die ich mir nicht leisten kann. Die 300 Euro für oben gepostete Karte wären für mich in machbar und nachdem meine Bedenken was das OC angehen durch euch ausgeräumt wurden, werde ich mir diese wohl bestellen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

mfg
 
Gern geschehen.

Wenn du jetzt sofort eine Karte brauchst und im Sommer spielen möchtest, dann ist die 1060 jetzt kein Weltuntergang. Insbesondere nicht, wenn du ohnehin nicht mehr Geld zur Verfügung hast.
 
Würde auch die Karte auf Amazon bestellen, ist ein top Deal!
Und Amazon liefert meist sogar früher als angegeben.

Habe vor 3 Wochen für einen Bekannten eine Sapphire RX 580 Nitro bestellt, Liefertermin war 5 Wochen später und die Karte war nach 2 1/2 Wochen da und wurde per DHL geliefert.
Das einzige was ich nicht so gut fand, war das man keine Umverpackung benutzt hat sondern den DHL Aufkleber direkt auf den Sapphire Karton geklebt hat.
 
Zurück
Oben