Oculus bleibt schwarz. Bei Bruder klappts

PSasse

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
213
Servus,

Ein Arbeitskollege hat mir heute seine Oculus verkauft. Habe diese bei mir am PC angeschlossen und wollte die Kalibrierung durchführen.

Jedoch, sobald kommt, dass man IN der Brille fortsetzen soll, bleibt die Oculus schwarz.

Jede mögliche USB Kombination wurde getestet.


Bei meinem Bruder geht alles ohne Probleme.

Kann es sein, dass der HDMI Ausgang der 780ti es nicht auf die Reihe bekommt?

Mit freundlichen Grüßen
 
würd behaupten die Oculus mag den alten USB3 Chip auf deinem Board nicht, is ja noch einer der ersten Zusatzchips weil der Chipsatz selber das damals noch nicht konnte
 
Für die Oculus solltest Du mindestens eine 970 in Erwägung ziehen! Und Du brauchst unbedingt gute USB3.0-Anschlüsse. Wenn Du hier Probleme mit dem Mainboard hast, dann brauchst Du eine entsprechende zusätzliche USB3.0-PCIe-Karte.
 
Ich habe die Oculus mit einer GTX 770 getestet. An der Grafikkarte sollte es nicht liegen.
 
Nein an der Karte sehr wahrscheinlich nicht. Aber die erwähnten USB 3 Anschlüsse, daran könnte das wirklich liegen. Angefangen von den Mindestvoraussetzungen bis hin zur optimalen Hardware auf dem es dann perfekt läuft ist einiges was im Weg stehen kann. Ich kenne jetzt zwar nicht wirklich die bestmögliche Hardware die man haben muss für Oculus, aber dafür bei der HTC VIVE sind für das bestmögliche sogar 3 USB 3.0 Anschlüsse nötig.
Ich denke mal wenn die Stromversorgung nicht hoch genug ist bleibt die Oculus eben einfach dunkel.
 
Also ne PCI-E USB3 Karte rein und sie müsste laufen. Stimmts?
 
Nicht unbedingt. Die Oculus meckert immer, wenn man kein USB 3 vom Chipsatz her hat. Mit einer USB 3 Karte kann es gehen, muss aber nicht. Sicher ist nur ein Mainboard, wo USB 3 vom Chipsatz her kommt.
 
Okay. Eventuell helfen ja Treiber updates von meinen bisherigen USB Anschlüssen 🤔

Sicher dass es "nur" daran liegt oder hat noch wer eine Idee?
 
Janz schrieb:
@PHuV: Ne 780Ti ist schneller als ne 970 ;)
Nicht unbedingt für 3D und VR. Die haben ab Maxwell einige Optimierungen für VR eingebaut, daher sollte die 970 hier schneller sein.
 
Wenn du neuere Treiber findest für den USB3 Chip ists natürlich nen Versuch wert klar, taste it before you waste it ;) Headset und der 3D Positional Tracker müssen auf jeden Fall in nen USB3 Port, die Touch Geschichte auch (denke mal du hast das Bundle neulich gekauft, aber auf Oculus Touch kannste eventuell erstmal verzichten).

Wenn mich nicht alles täuscht wurde als Erweiterungskarte immer diese hier empfohlen: https://www.amazon.de/Inateck-KTU3FR-4P-expresskarte-SATA-Stromanschluss-Strom-Y-Kabel/dp/B00B6ZCNGM

da musste eventuell nochmal nachschauen

@PHuV: Ach ja das schöne Marketinggebrabbel ;) Brauchste nix drauf geben, guck dir Benchmarks z.B. von dem VR Tool von Valve an -> die 780Ti liegt immer vor der 970
 
Danke, bekomme später noch eine PCI-Express USB 3.0 Karte mit Stromversorgung. Eventuell bekommt die gute auch
zu wenig davon ab.

Mit dieser Karte hat der Arbeitskollege, von dem ich sie abgekauft habe auch gespielt.

Bin mal gespannt ob das dann klappt... Ô.o

Melde mich, sobald es klappt oder auch nicht.

PSasse
 
wunderbar, noja wenn dein Arbeitskollege die auch dafür benutzt hat wird es wohl funktionieren. Ne andere Begründung warum es bei deinem Bruder läuft und dir nicht gibt es eigentlich nicht
 
Zurück
Oben