Oculus Quest 2 - unscharf des Todes

Scr1p

Lt. Commander
Moin,
habe noch nie eine VR gehabt, bei der Quest 2 dachte ich mir, jetzt probierst es mal.

Heute kam sie aus den USA. Schon beim einrichten verspürte ich eine große Unschärfe, nur die Mitte war scharf.

Nach kurzer Recherche das Problem gefunden, der IPD der Brille liegt bei maximal 68mm.
Laut Selbstmessung komme ich bei mir auf knapp 73mm, von Pupillenmitte zur anderen.

Gibt es vlt einen Trick die IPD noch weiter anzupassen oder irgendwas anderes ?

Die VR macht sicher massiv Spaß, aber nach kurzer Zeit brennen die Augen und die Unschärfe stört sehr.

Gruß.

Konntaktlinsen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Nope, bin kein Brillenträger. Optisch sind meine Augen 1a.

Kann am Pupillenabstand (Google mal Sweet Spot) liegen.

Für Brillenträger ist dies übrigens für wenig Geld interessant => Klick
Denn es gibt Einsätze direkt für die Brille.

Lest ihr richtig ? Ich sagte bereits es liegt am Pupillenabstand. Und ich bin auch kein Brillenträger...

Junge junge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim., kuddlmuddl, pitu und eine weitere Person
Nein, geht nicht. Die Quest 1 hatte 2 Panels und einen IPD bis 74mm, die Quest 2 hat nur noch ein Panel für beide Augen, was den IPD begrenzt.

Scr1p schrieb:
Lest ihr richtig ? Ich sagte bereits es liegt am Pupillenabstand. Und ich bin auch kein Brillenträger...

Junge junge...

Nein, die haben definitiv nur die Überschrift überflogen, anders kann man das nicht erklären.

Was ich jetzt auf die schnelle finde

Part 1 of 3. This is the first video that fixes the issue of having an IPD larger than 68mm. It takes work but for a VR game lover who has large IPDs this is worth it.

Bist Du Brillenträger mit Kontaktlinsen?

Nein, nur Spaß ;)

Kann man leider nicht weiter anpassen bei der Quest 2, die Quest 1 konnte das noch.
Eventuell gibts ja irgendwelche Einsätze bei Amazon? ansonsten frag doch mal beim Support nach ob da irgendwas in die Richtung geplant ist.

Tja, dann heißt es wohl auf die Quest Pro, Quest 3 oder auf die Konkurrenz warten.

Alleine das "Air Link" Modul von HTC kostet mehr als die Quest 2, das wird wohl noch dauern bei denen.

Danke euch.

Wie hast du die IPD gemessen? Lineal, Optiker oder Smartphone-App? 73mm klingt nach Hammerhai :D
Wenn du ein iPhone hast, versuch mal die App Eye Measure. ;)

Scr1p schrieb:
Tja, dann heißt es wohl auf die Quest Pro, Quest 3 oder auf die Konkurrenz warten.
Geh mal zum Optiker und lass genau messen. Die HTC Brillen haben den Grössten (72mm) wenn ich nicht falsch liege. Alle anderen gehen nicht mal bis 70mm.

Scr1p schrieb:
Laut Selbstmessung komme ich bei mir auf knapp 73mm, von Pupillenmitte zur anderen.
Die IPD Apps messen einen Scheiß, aber nehmen wir an du hast es korrekt mit Lineal gemessen, schon mal ohne Cover probiert wie es aussieht wenn es näher an deinen Augen ist? Dann hilft vielleicht ein dünneres Polster.

OT: warum aus den USA?

Bei mir misst die App exakt das, was der Augenarzt auch gemessen hat. Aber wenn du meinst...

Jongleur666 schrieb:
Bei mir misst die App exakt das, was der Augenarzt auch gemessen hat. Aber wenn du meinst...
Ich war beim Augenarzt und 2 Optikern. Alle 3 hatten einen anderen IPD gemessen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
ich stell meine Brille ein biss es mir passt...

ich hab bei verschiedenen Brillen auch verschiedene IPD-Einstellungen

nr-Thunder schrieb:
Die IPD Apps messen einen Scheiß, aber nehmen wir an du hast es korrekt mit Lineal gemessen, schon mal ohne Cover probiert wie es aussieht wenn es näher an deinen Augen ist? Dann hilft vielleicht ein dünneres Polster.

OT: warum aus den USA?
Weil Lieferung 2 Tage später für 330€ inkl. Versand.

Was ich bei meiner Quest 2 auch gemerkt habe man darf sie nicht zu fest ziehen weil es dann auch ziehmlich unscharf wird.

Stell mal deine Linsen auf die größte Position und lass sie dann etwas lockerer und bewege die Brille etwas hin und her und prüfe ob die Schärfe besser wird.

Ein Kumpel war da der ebenso die Quest 2 hat, die seitlichen Schlaufen musste man mit Gewalt einstellen, jetzt sehe ich tatsächlich recht scharf.

Allerdings lässt sie sich jetzt nicht mehr aufladen. Ich habe sie am Anfang mit einem Samsung Ladegerät aufgeladen, kein Problem. Der original US Ladestecker hat den selben Output, 5V 2A.

Jetzt geht nichts mehr, Kwalitet :D

R4ID schrieb:
Was ich bei meiner Quest 2 auch gemerkt habe man darf sie nicht zu fest ziehen weil es dann auch ziehmlich unscharf wird.
vs.

Scr1p schrieb:
die Quest 2 hat, die seitlichen Schlaufen musste man mit Gewalt einstellen, jetzt sehe ich tatsächlich recht scharf.
da sieht mans mal wieder... :lol:
Schädel sind verschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Scr1p
Zurück
Oben