Leserartikel Valve Index HMD Review vs Rift CV1/Vive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m.Kobold

Gast
Review zur Index (HMD only) nach 2 Wochen und ersteindruck der VR Linsenadapter von VR Optiker:
59,5mm IPD und -0,75Dioptrin
Genutze Hardware (signatur):
Valve Index (HMD only) (150% SS)
Rift CV1+Touch (200% SS) (Primär genutzt)
HTC Vive+Wands (200% SS)

VR Optiker Seh-Hilfe:
Meine VR Linsen Adapter für die Valve Index von VR Optiker kamen heute an, ich hatte mir eigentlich mehr versprochen... gefühlt ist es der selbe schärfeboost (ca. 15% bei -0,75dioptrin) wie bei meiner CV1 ebenfalls mit extra Linsen... focus distanze (2m) scheint also identisch zu sein. Weniger FoV verlust als gedacht und zusätzlicher Staub und Linsenschutz für die Index, dank des sehr gut designten Plastikeinsätze, die sich bündig an der Gummidichtung der Index andrücken lassen. Die Linsen scheinen aber auch etwas zu reflektieren in dunklen scenen, muß ich noch genauer Testen.

HMD Review:

Die größten negativen Punkte zuerst:
Linsen Schärfe: Heute nochmal 3std Elite Dangerous gezocken, ich kann sagen das die Edge to Edge clearness der Index Linsen eine echte enttäuschung sind, max 50% scharf = 65° FoV gegenüber 95% scharf (Rift) = 90° FoV... wenn man außerhalb des Sweetspotts Text lesen möchte, viel hype um nichts zu diesen tollen Dual Linsen System (welches damals so groß angeteasert) die bestimmt zum großteil auch schuld sind an das 800g schwere HMD. Ich bin mir aber sicher das bei anderen Spielen wo man weniger Text ließt, die schärfe nicht so stark ins Gewicht fällt, wie z.B. Pinball FX2 VR fällt es zumindest weniger stark auf (matschige Seiten/Rückspiegel bei Pcars2/Iracing nerft da vielleicht schon eher... muß ich aber noch testen).

Wärme Abgabe: Die Displays sind gefühlte 5° peak wärmer gegenüber der Rift (ca. 22°), obwohl ich die Index ohne Frontplastikcover benutze. Im Winter kein problem... wie es im Sommer mit Ventilator aussieht, wird sich zeigen müssen.

Tragekomfort: Ständiges nachjustieren beim HMD um im 1-2mm kleinen Focus Sweetspott zu bleiben hat sich selbst nach längerer benutzung leider nicht verbessert. Das HMD ist so schwer das das Tilting sich sofort nach jedem Auf/Absetzen verstellt.

Wärend bei der Rift einmalig alle wichtigen anpassungen vorhanden bleiben und beim nächsten gebrauch meine Augen sofort im Focus sind. Ist es bei der Index jetzt anders, es liegt wohl an der Kopfstütze für den Hinterkopf (der passend für die Kopfform angewinkelt ist) und der als Anschlag dient und bei der Index leider nicht vorhanden ist. Denn dort hat man keinen festen bezugspunkt, ergo Tragekomfort mit der Index ist keines wegs besser, wie einige behaupten. Zumindest nicht wenn man kleinere Pausen einlegen möchte und ständig den Sweetspot neufinden muß... der IPD switch ist hier übrigens auch etwas unpräzise und kann sich minimal verstellen bei schnellen Kopfbewegungen ohne das man diesen Berühren muß, sehr selten Ploppt dann schon mal eine Anzeige für die IPD kurz auf aber verschwindet nach 2sec sofort auch wieder.

Index Polster sind sehr weich, vergleichbar mit den VR Cover Polstern für die CV1, definitive besser als die unmodifizierte Version der CV1 und auch der Vive. Das 800g schwere HMD der Index (Rift CV1 470g/Vive 560g) sorgen für einen weiteren dämpfer, denn obwohl das HMD nicht frontlastig ist, wackelt das Headmounted Display hin und her wenn man mal etwas schneller den Kopf dreht... für Multiplayer Shooter wäre das schon ein Handicap finde ich, wenn ich mich an einigen Situationen in Onward oder Contractors zurück erinner.

Was auch störend ist, das die Haare ordentlich plattgemacht werden von den oberen Tragegurt, der zwar flauschiger und breiter ist gegenüber der Rift aber halt fast das doppelte Gewicht nun verteilen muß. Wer nach 3 std daddeln nochmal die Nerdhöhle verlassen möchte, kommt schon fast nicht mehr drum herum seine Haare zu Waschen, je nach Frisur sieht es aus als hätte ein Güterzug eine vollbremsung machen müssen :D. Was damals nach der benutzung der Rift CV1, die Haarbürste nach 5sec beseitigte, ist jetzt schon etwas umständlicher handzuhaben.

Positive/Neutral:
FoV (Sichtbereich):
Eine angenehme vergrößerung des Sichtfeldes , aber bei weitem nicht so toll wie oft Präsentiert... In gewissen games muß ich selbst mit den VR Optiker Linsen, nochmal zusätzlich etwas FoV reduzieren, weil ich links/rechts im äußeren peripheren Sichtfeld, je nach Anwendung eine nach innen gerichtete Wölbung auftaucht. Wie es dazu kommt kann ich mir beim besten willen nicht erlären, Ich vermute ein Software Problem (permanent zusehen in SteamVR mit Home Enviroment disabled). Solche Distortions sind für mich immersionsstörend, und daher sind die 130° FoV für mich nur ein Papiertiger, ich vermute aktuell werden es aber trotzdem noch ca. 115° sein die ohne Distortions dargestellt werden.

Sound:
Die Offenen Kopfhörer der Index haben guten Sound aber die Kopfhörer der Rift sind auch sehr gut,
weil ich gerne mal auch über 5.1 Analage in VR zocke, finde ich die justierung der Index Kopfhörer sehr
gelungen. Aber von Soundspectrum können weder die Rift noch die Index Köpfhörer mithalten.
Obwohl ich beide Kopfhörer eine 2 geben würde, finde ich das die Rift hier trotzdem mehr Frequenzen
wiedergibt, das die Index hier keinen direkten Kontakt zum Ohr hat ist ein vor/wie auch nachteil. Tragekomfort/Hygiene auf der einen Seite... weniger knackiger Sound auf der anderen.

Positive:
Display Reaktionszeit:
Bessere Reaktionszeiten schon bei 90Hz, obwohl die Vive und die Rift ebenfalls 90Hz Displays haben, wird das Bild nochmals stabiler bei schnelleren bewegungen dargestellt.

Display Füllrate: Geringerer Screendooreffekt (SDE) gefühlt 40% mehr Pixel, zeigt mehr Details bei kleinen Objekten oder entfernten objekten, den man aber leider vor allem nur in der Bildmitte (ca. 50% des Gesamten Sichtfeldes) am stärksten warnimmt.

LCD Problem Scannlines: Habe ich keine. Extra gesucht aber nix gefunden, selbst mit 1.0 Firmware ohne Software tweak konnte ich keine sehen. Hier hat Valve anscheinend nachbessern können oder ich hatte
nur glück gehabt bei der Silicon Lotterie.

Linsen Spiegelungen/Reflektionen (Godrays/Glare): Viel weniger Godrays, wobei die Glares auch öfters zu sehen sind in Weltraum/Horror Spielen wie Elite Dangerous mit seinen Hellen User Interface/Sonnen/Neutronensternen versus dunkler Weltraum natürlich Teilweise gut sichtbar sind bei solch starken Kontrastunterschieden, aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie mit Vive oder CV1... wärend die CV1 hier richtig abkackt nach dem Motto 6 setzen, würde ich die Vive (Vive Pro) Linsen noch ne 4 geben, die Index kommt hier mit ner guten 3+ weg, aber nur mit 110% Helligkeit gegenüber 130% (default) auch wenns die Sache nur etwas verbesser. Ich muß dazu sagen das Elite Dangerous hier der absolute Härtetest darstellt, es gibt ja auch viele andere Spiele/Programme mit dem entsprechend gleichmäßig ausgeleuchteten Scenen.

Farben: Da kann man echt nicht meckern, super ausbalanciert und wirken natürlich.
Der Schwarzwert ist ein anderes Thema, für einige bestimmt auf Messers schneide... je nachdem auf was für Spiele man steht... in Elite Dangerous kann ich mich noch so halbwegs mit arrangieren, denn ich tausch den gerne gegen die starken Godrays der CV1 ein, was bringt einen schon perfektes schwarz wenn die Linsen den Kontrast versauen weil irgendwelche Lichtquellen quer über die Linsen sich verteilen? Eine Vive Pro mit Lensmod und grünen User Interface (fürs OLED Display) wäre hier wohl das non plus Ultra aktuell.

Refreshrate: Die 120Hz sehe ich out of the box sofort, perfekt smooth... aber ich bleibe dabei das 90Hz Sweetspot ist, die rechstliche Performance Steck ich lieber in SS oder Details... hier hätte Valve lieber 100/110Hz Modus anbieten sollen... schon allein konstante 120fps für die CPU/GPU ist ja schon eine echte herrausforderung und selbst mit meiner 2080Ti hab ich bei einigen Spielen nicht mal eben 30fps über ohne dem entsprechenden Schärfe oder Details einzubüßen, der Sprung von 90 auf 120Hz/FPS ist einfach zu groß.

Software: Native SteamVR unterstützung: Ein echter Traum gegenüber der zugespammten Oculus Plattform und den kürzlichen intregrierten Facebook rotz der jetzt im Hintergrund Spioniert und für Framedrops sorgt, zumindest hatte ich selbst ohne zusätzlichen programme offen zu haben, permanent framedrops. Endlich keine verbugten updates mehr und falls doch , viel leichter ein backup zu erstellen und es lässt sich sogar komplett offline ohne irgendwas mit der Firewall zu blocken ohne das ich nach jedem Start ein Sicherheitsvideo angucken muß das man nicht überspringen kann. Unnötige features lassen sich hier schnell abschalten, was in Oculus Home nur noch über umwege und gängelungen möglich ist.

Freie OS auswahl: Linux/Win7/Win10

Controller: Zu den Kontrollern der Valve Index will ich mich hier nicht groß zu äußern, weil ich sie noch nicht in der Hand hatte aber ich hab mich viel Informiert. Ich hatte mir die Vive in erster Linie wegen den Basisstationen und den HTC Wands geholt und ich empfinde Wands als unterirdisch schlecht designed, gegenüber den Oculus Touch Controllern keine konkurrenz.
Kurz und knapp: Steinschleuder versus Lasergewehr... hier treffen zwei Welten aufeinander... ich hab die Steinschleuder wieder verkauft und stehe jetzt ohne Controller da, wie sich jetzt das Lasergewehr gegen die Index Kontroller schlägt muß euch jemand anderes beantworten.

Fazit:
Ein großes Upgrade gegenüber der alten Vive, ganz klarer fall... gegenüber der Rift CV1 ist der sprung weniger groß aber merkbar, vor allem durch SDE/Godrays reduzierung und etwas größeren FoV. Aber ich sehe hier vor allem die Linsen (Schärfe/Gewicht verschuldet durch die Doppellinsen) als größten Flaschenhals in der Index, denn die Displays müssen sich nicht verstecken. Die 800g zeigt mir das man selbst mit guter Gewichtsverteilung und weichen Polstern, diesen Punkt nicht klein reden sollte, weshalb ich mir in Zukunft ein leichteres HMD von Valve wünschen würde.

Nachtrag: Da die Index zwar eine Mechanische IPD Range (Augenabstände) von 58-70mm hat, aber nur einen sehr geringen Sweetspot von ca. 1-2mm aufweist, sollte man seine IPD Augenabstände von der Nasenmitte separate abmessen, bevor man auf dem Bestellbutton klickt.

Wer unterschiedliche Augenabstände hat, wird hier vielleicht große Probleme bekommen, denn die Linsen lassen sich mit den IPD Regler nur Synchron zueinander verstellen, das ist eine eigenschaft in der sich
die Rift CV1/Vive/Vive Pro und die Index nicht groß unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sound bewertung ergänzt, nochmal die Formatierung/Grammatik bearbeitet.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: blange, Digitalzombie, kellerbach und 18 andere
Danke für dein ausführliches Review.

Würdest DU sagen, dass der Aufpreis von der Rift zur Index gerechtfertigt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Compo
Kommt drauf an, es gibt ja unterschiedliche wege upzugraden. Man kann die Index z.B. ohne Controller betreiben und hat die möglichkeit sich gebrauchte Lighthouse 1.0 zu holen. Was den Preis natürlich auch stark reduziert, gegenüber dem Gesamtpaket.

Ich hab 540€ für die Index + 90€ für 2x V1 Lighthouse bezahlt wobei man eigentlich nur 1 Lighthouse für VR Spiele ohne Roomtracking (Seated Experiences) braucht.

Wenn ich jetzt 4 Jahre zurück rechne, habe ich damals 700€ nur für die Rift mit 1 Sensor + Xbox One Wireless Gamepad bezahlt... da sind die 630€ eigentlich schon ein fairer Preis, für das was man bekommt.

Aber so super happy bin ich jetzt auch nicht, das ich es jedem empfehlen würde... kommt halt auch immer drauf an, was man zockt und wie offen der Geldbeutel sitzt... zumal man sich auch oft noch Zubehör dazu kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, interessanter Bericht, auch wenn er sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Ist aber auf jeden Fall nützlich für andere mal zu sehen, wie subjektiv die Wahrnehmung zu VR ist und das es zwar Headsets wie die Index gibt, die fast alle viel besser finden, das aber eben keine Garantie ist, dass das für jeden einzelnen Nutzer auch gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Schnitzel128
Danke für deinen Bericht. Ich bin echt gespannt, wie die Index im Vergleich zur meiner Vive Pro abschneitet(HMD only). Ich habe aktuell der Gear VR Linsen in meiner Vive Pro verbaut, werde aber mal mit und ohne den Mod gegentesten.

Mal schauen, entweder behalte ich das Index Kit und meine Vive Pro verstaubt oder ich schicke die Index zurück, kaufe zu einem späteren Zeitpunkt die Valve Knuckles und durchringe mich dazu das mMn überteuerte Wireless Module von HTC zu kaufen.

Vive Pro + Gear VR Lens Mod + Wireless Modul + Knuckles klingt schon recht geil :D

Edit: Die Kopfhörer der Index werden wahrscheinlich die Hörer der Vive Pro locker schlagen, selbst mit Gummiband Mod(für besseren Bass) sind die halt echt mies.. klar könnte ich z.B einfach meine Kopfhörer von Beyerdynamic nutzen, aber ich bin da echt zu faul um jedesmal eines Schritt mehr zutun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
darkbreeze schrieb:
Edit: Die Kopfhörer der Index werden wahrscheinlich die Hörer der Vive Pro locker schlagen, selbst mit Gummiband Mod(für besseren Bass) sind die halt echt mies.. klar könnte ich z.B einfach meine Kopfhörer von Beyerdynamic nutzen, aber ich bin da echt zu faul um jedesmal eines Schritt mehr zutun ^^
Definitiv. Und sind dabei auch noch bequemer.
Würde die Index Soundtechnisch ganz knapp vor der Rift sehen. Im Vergleich zum Rest sind aber beide sehr gut.
Den schlechten Komfort den @m.Kobold beschreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen, würde mir aber such wünschen dass die Index leichter wäre.

@m.Kobold
Ich würde dir die Index Controller dringend mal ans Herz legen. Die bringen mMn fast mehr als das Headset Upgrade. Na gut vielleicht nicht „mehr“ aber doch nochmal ein anderes Gefühl.
Und wenn sie innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt gehen sollten hat man ja Garantie/Gewährleistung.
Ein kleines bisschen ist die Index ohne Controller für mich wie die Oculus Rift am Anfang ohne die Touch Controller, wenn auch nicht so extrem.
 
Danke für den ausführlichen Test, zu dem ich trotzdem eine Frage habe.
Ich bin kein Brillenträger, aber was hat es mit diesen VR Optiker Linsen auf sich? Heißt das, dass du irgendwelche Originallinsen der Index ausgetauscht hast oder hast du jetzt zusätzliche Linsen VOR denen der Index? Weil gerade das Thema schärfe, FOV und Eindruck liest sich bei dir deutlich anders als an vielen anderen Stellen. Da wäre halt interessant, ob das nicht auch an der Modifikation bzw. diesen Linsen liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@steppi
Ich finde gerade wenn man keine 20/20 Sicht hat, sollte man sich immer möglichst schwer tun bei schärfe/verzerrungen, bringt ja auch nichts von der Einäugige den Blinden was erzählt ohne paar
anhaltspunkte klar zu machen. Viele schreiben reviews und lassen total viel offen und am ende ist man genauso
aufgeklärt wie vorher.

Bei mir wurde das ganze deswegen nicht ganz 100% getrennt reviewed,
was natürlich die Bewertung aber nur am anfang etwas unverständlicher gemacht hat.

Ja die VR Optiker Linsen werden dank des Adapters vor den normalen Linsen gestülpt,
aber ich habe die Index ja jetzt auch fast 2 Wochen ohne Sehhilfe benutzt. Da noch immer anscheinend nicht 100% klar ist welcher Focus Distance oder auch Brennpunkt glaube ich genannt, der bei den Regulären Index Linsen anliegt.

Viele haben halt immer von 3m gesprochen und ich gehe jetzt eher von 2m aus,
weil ich bereits ohne Sehhilfe bedeutend schlechter sehe bei 3m in Real Life aber ich die neuen Linsen nur so wenig schärfe dazu bekomme, gehen ich davon aus das jetzt nur 2m Brennpunkt bei der Index anliegt.

Im großen und ganzen, beziehen sich aber die Bewertungen zum Thema Schärfe/FoV usw komplett neutral ohne Brille, weil sich die Bildqualität für mich zumindest kaum verändert hat... ergo bis auf 15% schärfeverlust nehme ich alles genauso war, ich kann ja auch die kleine Strukturierung des SDE erkennen (wenn auch nur bei eintönigen Texturen, weil es halt schon sehr schwer auszumachen ist).

Wer es noch genauer wissen will, meine IPD ist um 0,5mm unterschiedlich.. ergo links habe ich 29,5mm wärend ich rechts 30mm habe. Auf solche details achter eigentlich keiner, dabei haben sehr viele leute oft eine viel stärkere IPD abweichungen und verfälschen dadurch ihre reviews ja total. Soviel ich weiß dürften aber meine geringen abweichungen nicht der grund sein weshalb ich nur max 50% Sweetspott schärfe in der Index warnehme... zumal ich jedes Auge einzelnd mit IPD verstellung kontrolliert habe (um im perfekten Focus zu sein) aber trotzdem es sich nichts ändert.
Ergänzung ()

Morvan schrieb:
Ein kleines bisschen ist die Index ohne Controller für mich wie die Oculus Rift am Anfang ohne die Touch Controller, wenn auch nicht so extrem.
Ich bin da auch gar nicht so abgeneigt VR ohne Kontroller zu zocken, ich komm auch erstmal ganz gut ohne
zu recht... vor allem Singleplayer VR Titel wie Half-Life VR werden jetzt ja auch nicht schlechter.

Ganz im gegenteil... ich vertrete eh die meinung das sehr viele Spiele verbugt rauskommen und wirklich 100% gepolished mit sogar extra features erst 4-8 Monaten (natürlich Entwickler abhängig) nach release wirklich gut sind. Nach dem Motto... Bananensoftware = Reift beim Kunden.
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Edit: Die Kopfhörer der Index werden wahrscheinlich die Hörer der Vive Pro locker schlagen, selbst mit Gummiband Mod(für besseren Bass) sind die halt echt mies.. klar könnte ich z.B einfach meine Kopfhörer von Beyerdynamic nutzen, aber ich bin da echt zu faul um jedesmal eines Schritt mehr zutun ^^
Ich habe 2 mal meine AKG Kopfhörer mit der Rift getestet, schon allein der sätzliche Bügel auf den Kopf war richtig umständlich, der drückt dann auf die anderen Teile des Zubehörs nochmal drauf... ne sowas wäre für mich gar nichts... auch das zusätzliche Kabel wäre dann zuviel des guten... obwohl ich eigentlich meine AKG Kopfhörer abends mehrere stunden auf den Kopf habe ohne das mich irgendwas groß stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
@pitu
Wäre wohl die bessere option, zusätzliche Kabel stören aber immer... wenn man eine Rift S hat und keine Seated Experience mit guter Anlage zockt, sollte man defenitive auf Inears zurückgreifen.
 
noch eine Frage, macht es Sinn mehr als 2 Lighthouse Geräte im Raum aufzustellen um so die Präzision zu erhöhen?
 
@pitu
Schaden kann es definitive nicht, ist aber auch nicht immer ein Vorteil... gerade wenn ich ich mal wieder am HMD rumfummel (beide stationen ca. 45° frontal aufgebaut) verliert schon mal die eine oder auch beide Station dann das Tracking.

Beide Basestationen (1.0 lighthouse handicap was bei 2.0 wegfällt) müssen aber Sichtkontakt zueinander haben, welche die Ausrichtung je nach Einrichtung des Zimmers erschwert. Bei mir im Zimmer wäre der Optimale standpunkt natürlich direkt frontal auf der Centerbox meiner 5.1 Anlage, aber diese vibriert zu sehr und zusätzliche Löcher in die Wand wollte ich auch nicht bohren, da die Index aber nur am HMD Gehäuse die Tracking LED's hat und nicht wie bei der Rift CV1 360° auf das HMD/Headstrap verteilt sind hat meine Ausrichtung mit 2x Lighthouse ein vor wie auch nachteil... Frontal mit nur einer Basestation würden die Tracking LED's nicht geblockt werden wenn ich mal wieder am HMD rumfummeln muß (um nach dem Aufsetzen im Sweetspott zu kommen) aber dafür kann ich mich im Spiel 260° im Zimmer umgucken, und habe dann einen größeren Tracking bereich. Aber wie gesagt, ist halt auch ein Tradeoff.

Ein paar Trackingmesswerte wurden in einem Youtube Video verdeutlicht,wo man gesehen hat da es einen kurzen Intervall gesehen hat wo das HMD Tracking nachlässt (Stark sichtbar bei sehr schnellen bewegungen, die man bei Seated Experience aber eigentlich nicht haben sollte),war für mich aber grund genug um mir dann doch 2 Stationen zu holen.... denn bei 2 Stationen wurden dort alle ausschläge beseitigt... ob sich das in der Praxis wiederspiegelt kann ich nicht sagen... alles eine grauzone, ich selber bin noch nicht dazu gekommen einen Praxistest durchzuführen.

Hier das Video:
Teil2 hier wird eigentlich das gezeigt wovon ich geschrieben habe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Vielen Dank für deine Erfahrungen und die beiden sehr informativen Videos.
 
Schöner Leserartikel respektive Test, der im Laufe des Tages noch seinen verdienten Platz auf der Startseite finden wird! Vielen Dank @m.Kobold für deine Mühe!

Edit: Notiz ist auf der Startseite.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, m.Kobold und Holzinternet
@SV3N
Danke für die verlinkung auf der Startseite :)
Ich habe deswegen nochmal mein Review etwas bearbeitet und übersichtlicher gestaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
m.Kobold schrieb:
@SV3N
Danke für die verlinkung auf der Startseite :)
Ich habe deswegen nochmal mein Review etwas bearbeitet und übersichtlicher gestaltet.

Gerne doch, verdient ist verdient!

Cool, dass du das Review noch überarbeitet hast ist definitiv nice!

Danke dir und bleib gesund!

Liebe Grüße
Sven
 
Aaarg.. Eine differenzierte Bewertung zum Index statt 100% Hype.. Muss ich mir das Index am Ende doch noch schön trinken.

Sitze selbst noch in der Bestellschleife bei Valve und hoffe sehr drauf, dass es nun endlich das richtige Headset ist.

Hatte erst ein Vive mit Deluxe Audio. FOV fand ich gut (mit schmalerer Faceplate), Audio war auch super, Controller für mich in Ordnung, gerade bei Beatsaber passend, KO war der furchtbare Screendoor und die Basestations welche permanent im Weg waren, die hasste auch meine Frau.

Danach Rift S das war leider auch keine Lösung, Screendoor absolut super. Aus meiner Sicht lieber wenig Screendoor als guter Schwarzwert. Tracking absolut top und mehr als ausreichend auch ohne Stationen. Die Controller , Usability super, aber trotzdem irgendwie nicht so meins, besonders nervig, dass die Batteriedeckel aller 10 Sekunden abgehen wenns wild wird. Leider auch hier deutliche KOs. Der (nicht vorhandene) Sound geht gar nicht. Zusätzlich mit externen Kopfhöhrern rumfummeln nervt derbe, Versuch mit Bluetooth scheiterte an nem extremen Audiodelay von 70+ ms was dazu führt, dass im Beatsaber das Rumble der Controller und die Musik extrem auseinanderdrifteten. Super KO dann die fehlende IPD Anpassung, die hatte ich gar nicht als wichtig auf dem Schirm. Ich habe 72 IPD, im RIFT S war das ne super Katastrophe, permanent links und rechts den Rand im Blick, Taucherbrilleneffekt und irgendwie der FOV unnatürlich eingeschränkt auch die 3D Wahrnehmung dadurch irgendwie gestört.

Die Index muss es jetzt bringen. Halt wieder Stationen aber damit lebe ich.
Wichtig ist mir, Screendoor, Audio, IPD, FOV, das muss alles passen, Die Bildwiederholrate ist sicher auch noch was wert, die Controller na mal schauen lass ich mich überraschen. Wenn mich das Headset jetzt auch nicht abholt, dann ist guter Rat aber teuer, auf VR will ich nicht mehr verzichten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und darkbreeze
Minamel schrieb:
Aaarg.. Eine differenzierte Bewertung zum Index statt 100% Hype.. Muss ich mir das Index am Ende doch noch schön trinken.

Sitze selbst noch in der Bestellschleife bei Valve und hoffe sehr drauf, dass es nun endlich das richtige Headset ist.

Hatte erst ein Vive mit Deluxe Audio. FOV fand ich gut (mit schmalerer Faceplate), Audio war auch super, Controller für mich in Ordnung, gerade bei Beatsaber passend, KO war der furchtbare Screendoor und die Basestations welche permanent im Weg waren, die hasste auch meine Frau.

Danach Rift S das war leider auch keine Lösung, Screendoor absolut super. Aus meiner Sicht lieber wenig Screendoor als guter Schwarzwert. Tracking absolut top und mehr als ausreichend auch ohne Stationen. Die Controller , Usability super, aber trotzdem irgendwie nicht so meins, besonders nervig, dass die Batteriedeckel aller 10 Sekunden abgehen wenns wild wird. Leider auch hier deutliche KOs. Der (nicht vorhandene) Sound geht gar nicht. Zusätzlich mit externen Kopfhöhrern rumfummeln nervt derbe, Versuch mit Bluetooth scheiterte an nem extremen Audiodelay von 70+ ms was dazu führt, dass im Beatsaber das Rumble der Controller und die Musik extrem auseinanderdrifteten. Super KO dann die fehlende IPD Anpassung, die hatte ich gar nicht als wichtig auf dem Schirm. Ich habe 72 IPD, im RIFT S war das ne super Katastrophe, permanent links und rechts den Rand im Blick, Taucherbrilleneffekt und irgendwie der FOV unnatürlich eingeschränkt auch die 3D Wahrnehmung dadurch irgendwie gestört.

Die Index muss es jetzt bringen. Halt wieder Stationen aber damit lebe ich.
Wichtig ist mir, Screendoor, Audio, IPD, FOV, das muss alles passen, Die Bildwiederholrate ist sicher auch noch was wert, die Controller na mal schauen lass ich mich überraschen. Wenn mich das Headset jetzt auch nicht abholt, dann ist guter Rat aber teuer, auf VR will ich nicht mehr verzichten..
Da ist die Index sehr gut.
 
man ließt immer wieder über einen nur durchschnittlichen Schwarzwert. Kennt Ihr eine Seite mit entsprechenden Reviews, die diesen auch messen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu regeln oder steht die immer auf 100%?
 
Kann vielleicht der geringe sweet Spot an dem Linsenadapter liegen? Ich habe zwar ne Hornhautverkrümmung auf beiden Augen, kann die Index aber sehr gut ohne Brille nutzen und den beschriebenen, kleinen Sweetspot nicht bestätigen. Ich finde diesen sogar eherblich größer als z.B. Bei meiner Quest, wo ich meine Brille nutzen muss um eine gute Schärfe zu erreichen.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
man ließt immer wieder über einen nur durchschnittlichen Schwarzwert. Kennt Ihr eine Seite mit entsprechenden Reviews, die diesen auch messen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu regeln oder steht die immer auf 100%?
Du kannst in den Einstellungen auf bis 160% rauf und auch das ganze dunkler stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben