Leserartikel Valve Index HMD Review vs Rift CV1/Vive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m.Kobold schrieb:
Bitte erzähl doch darüber, aber dann bitte auch nicht so oberflächig... sondern schön im Detail.
Wie lange genutzt? Mit wieviel Pixel Density betrieben und war es die Oculus DK1 oder DK2 oder CV1?

Irgendwie hatte ich in erinnerung das du mal behauptet hast die Index wäre deine erste VR Brille.

Leuten, die nicht deiner Meinung sind, die Kompetenz absprechen, ist echt deine Lieblingstaktik, ne? Abgesehen von deinem smurf natürlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Tunk um den Test zu machen ist einzig und allein das Seitenverhältnis wichtig.
Egal ob ich den Test auf meinen TV mache, meinen 4K Monitor oder einen alten HD Monitor. Ich komme bei allen Brillen zum gleichen Ergebnis.

Edit: @Kraeuterbutter Dann hast du höchstwahrscheinlich den Sweetspot bei der DPVR nicht getroffen.
VoodooDE und andere kommen auf ein völlig anderes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkbreeze schrieb:
Tunk um den Test zu machen ist einzig und allein das Seitenverhältnis wichtig.
Ja - doch aufgrund der von Tunk genannten Gründen eben nicht sehr(!) aussagekräftig...
 
es ist gut, damit Leuten die VR nicht kennen zu erklären, was SDE ist...

um Brillen tatsächlich zu vergleichen aber fehlen zuviele Parameter
 
Scrypton schrieb:
Ja - doch aufgrund der von Tunk genannten Gründen eben nicht sehr(!) aussagekräftig...

Lies dir einfach mal durch, was der Blog Betreiber dazu schreibt, nichts anderes behaupte ich.

Edit: Und ich zweifel mal, dass hier irgendjemand in der Lage ist die Messungen aufzustellen, die uns der Blog Betreiber hier präsentiert. Mit einem Geodreieck kommt man hier nicht weit, dafür ist professionelles Equipment von Nöten.
 
darkbreeze schrieb:
Lies dir einfach mal durch
Habe ich getan; deshalb ist ja Tunk auch zuzustimmen - nichts, was er dazu ausformulierte, ist falsch.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Tunk
darkbreeze schrieb:
Tunk um den Test zu machen ist einzig und allein das Seitenverhältnis wichtig.
Wie gesagt:
"Würde den Test gerne machen, aber habe weder ein HD Gerät, noch ein 16:9 Seitenverhältnis und auch keine Lust was umzustellen."

darkbreeze schrieb:
Egal ob ich den Test auf meinen TV mache, meinen 4K Monitor oder einen alten HD Monitor. Ich komme bei allen Brillen zum gleichen Ergebnis.
Das bezweifle ich sehr stark das man sich den gleichen Eindruck von SDE auf einem HD Gerät machen kann wie auf einem 4k Gerät.

12121.PNG


Aber kannst ja gerne mal Vergleichsbilder posten:

1x für Oculus Rift CV1: 13,85 Pixel / ° in Pentile
1x für Valve Index mit 15 Pixel / ° in RGB

und gerne auch für die Reverb mit (konservativ geschätzten) 22 Pixel / ° in RGB.
 
Ich bin der Englischen Sprache mächtig und brauche daher keine Übersetzung. Aber um es mal in deinen Worten auszudrücken: Ich habe keine Lust irgendwelche Versuche für dich durchzuführen.
btw. das schöne an 4k Monitoren ist, ich könnte darauf auch ein Full HD 16:9 Monitor abbilden.
 
Jaja, also hast du die Test gar nicht gemacht.

darkbreeze schrieb:
das schöne an 4k Monitoren ist, ich könnte darauf auch ein Full HD 16:9 Monitor abbilden.
Nein kannst du nicht.
Du kannst die Auflösung auf HD stellen, aber nicht die Pixelanzahl minimieren.
Das verfälscht.
 
Das ist völlig irrelevant. Die Berechnung liefert immer den korrekten Abstand zum Testbild. Solange man auch plausible Werte vorgibt. Es war auch nur ein Hinweis. Ich kann die 1080p auch mit meinen alten Monitor testen. Beim 4k Monitor darf ich das Bild natürlich nicht auf die volle Diagonale des Monitors skalieren lassen und muss dementsprechend die "neue Diagonale" ausmessen.

Und ich habe die Tests gemacht, da ich aber gerade genauso keine Lust habe wie du erspare ich mir das.

btw. wolltest du nicht mehr auf diese Diskussion eingehen?
Daher: Tschüss ;)
 
darkbreeze schrieb:
btw. wolltest du nicht mehr auf diese Diskussion eingehen?
Das ist doch eine komplett neue Diskussion. :rolleyes:

darkbreeze schrieb:
So kann man z.B auch das Bild der HP Reverb simulieren und ich persönlich kann da auch noch den SDE erkennen, auch wenn es da schon schwierig wird.
Welchen Wert Pixel / ° hast du denn genommen für die Reverb?

Und wie hast du ihn berechnet?
 
Ich habe den geschätzten Wert eingegeben, den du vorgegeben hast.
Du wolltest auf gar keine Diskussion mehr eingehen. Schon vergessen? Auf einfältige Diskussionen habe ich keine Lust, somit Tschüss ;)
 
darkbreeze schrieb:
Ich habe den geschätzten Wert eingegeben, den du vorgegeben hast.
Weißt schon das du dich gerade selber der Lüge überführt hast? :)

121312.PNG


Den geschätzten Reverb Wert habe ich (hier auf der Seite, 6 Posts drüber) um 15:34 erst geschrieben. 😏
 
Wie gesagt. Meinen geschätzten Wert habe ich erst um 15:34 gepostet,
da kannst du ihn nicht um 11:29 eingegeben haben. :)

Und in deinem Reddit Link sind die Subpixel pro Grad angegeben:

112313.PNG


Bei doc-ok.org dagegen die normale Pixelanzahl:

2222121.PNG


Somit ist der Reverb Wert den du angeblich eingegeben hast viel zu hoch.
Und das du, selbst bei dem Wert der zu hoch ist, angeblich immer noch einen SDE sehen willst, bestätigt meinen Verdacht nur. ;)

123131231.PNG


Du dagegen schon!
 
Du weist schon wofür PPD steht oder auch PP/° (Pixel / °)? Scheinbar nicht.
PPD, PP/°, Pixel / ° = Pixel per degree.

Da dir anscheinend die technischen Grundlagen und das Verständnis für die Fachbegriffe fehlen, lohnt es sich nicht diese Diskussion fortzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
darkbreeze schrieb:
Du weist schon wofür PPD
Ja, Pixel per degree.
Nicht Subpixel per degree.

131231231.PNG


Vergleich doch mal die Werte deiner eigenen Links.
Rift in Pixel = 11,43
Rift in Subpixel = 17,13

usw.

Ich schneide dir doch schon Bilder aus. 🙂🙃😌

Deshalb auch der erste Schritt bei doc-org =
1312312.PNG
 
Die Subpixel sind völlig irrelevant für das Tool. Lesen, verstehen. Und vor allem mal nicht den ollen Google Translator drüber laufen lassen. Dann nimmt man ein Wörterbuch in die Hand und lernt dabei sogar noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Es geht um ein Tool das den SDE simulieren soll,
und da sind Subpixel irrelevant? Ist das jetzt dein ernst?

Er zeigt doch den Unterschied in den Beispielbildern mit dem Gebirge auf zwischen Pentile und RGB Matrix.

+

1321312.PNG


Wenn du das Tool mit den zu hohen Werten der (von dir geposteten) Tabelle mit den Subpixel
fütterst, dann verfälscht das enorm.
 
Tunk schrieb:
Wenn du das Tool mit den zu hohen Werten der (von dir geposteten) Tabelle mit den Subpixel fütterst, dann verfälscht das enorm.
Jetzt verwirrst du mich aber; wie kommst du denn darauf, dass er das getan hätte? :D

//Edit:
Was ich jetzt speziell etwas seltsamer finde - wollte diesen "tollen Simulator" jetzt nämlich ebenfalls fix verwenden: Völlig egal welche Werte da oben eingesetzt werden und wie oft man den netten Button anschließend betätigt -> die zwei Bilder (Abbildung 2 und 3), die man sich dann downloaden soll, sind immer die gleichen. Da unterscheidet sich kein Pixel, kein Bit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben