Leserartikel Valve Index HMD Review vs Rift CV1/Vive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m.Kobold schrieb:
Wobei gegen ich das ding 1500-2000std auf den Kopf hatte und ich jetzt auch bei meiner Dritten Index bin...
Zählen jetzt nur noch Meinungen wenn man ein HMD über 1000 Stunden (mit den gleichen 1 - 3 Games) nutzt?

Ich hatte die CV1 ein 3/4 Jahr und habe mit ihr genügend Spiele gespielt und getestet.
Mehr als die Hälfte davon lag sie ungenutzt in der Ecke rum.

Was vor allem auch an der Bildqualität lag.

Subnautica nach 5 Stunden aufgegeben, da das Menü unlesbar war und ich Kopfschmerzen bekommen habe.
Bei the forest das Gleiche. Unspielbar mit der CV1.
Wie überrascht ich war wie die Gesichter aussahen mit der O+ und wie viele Details die haben.
Mit der CV1 war das ein Klumpen Matsch mit 2 Ohren und 2 Augen.

Skyrim und Fallout daraufhin gar nicht erst geholt.
Elite Dangerous geholt, gestartet, schon im Menü vor lauter Kantenflimmern das Kotzen bekommen und wieder zurückgegeben.

Luckys Tail und Beat Saber waren damit ganz gut spielbar.
Generell so Sachen mit wenig Details und/oder Comicgrafik.

m.Kobold schrieb:
Trunk du bist jetzt auch nicht der Hardcore VR gamer... und das ist ja noch milde ausgedrückt.
Schon lustig wie oft man Namen mit 4 Buchstaben falsch schreiben kann. XD

Glaube ich habe genügend Spiele durchgespielt und ausprobiert um mir da eine klare Meinung zu bilden.
Das gleiche bei den Headsets.
Du dagegen zockst jetzt dein Pavlov und Onward mit den Vive Wands... und kamst immer noch nicht in den Geschmack von 2160p. ;)

Habe gehört das soll ganz gut bocken in Elite Dangerous und allerlei Racing Sims.
Aber geh ruhig wieder zurück zum Rätselraten zwischen Kuh und Kurve mit der CV1,
wenn die Index halt nichts für dich ist.

Jedem das seine.

Hier die Leute jetzt als Alibi VR User abzustempeln, nur weil sie nicht Hardcore suchten ist schon ein wenig merkwürdig. Erst recht wenn man sich die Altersgruppe mal anschaut.

1000+ habe ich bislang nur bei WoW und Hots und das ganze auch nur über viele Jahre hinweg.
Man bleibt halt nicht ewig Anfang 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sprung von den Gen1-Brillen (Vive/Rift) zur Index ist wie von ner
10xx Grafikkarte zu einer 20xx Grafikkarte ?

also das finde ich wiederum nicht korrekt...

bei den Grakas reden wir von einem Leistungssprung von 30-40%

bei der Gen1 Brille zu Index von
5,2 Millionen SubPixel zu 13,8 Millionen Subpixel..
also mehr als eine Verdoppelung
265% Subpixelanzahl!

bei der Bildwiederholrate sprechen wir von 60% Steigerung

bei der PIxelpersistence von einem WErt der um Faktor 5 kleiner ist

beim FOV deutliche Zunahme
in Grad gemessen klingt es nicht nach so viel aber die "Fläche" die man mehr sieht, ist dann doch schon beachtlich

beim Sound wurde eine Lösung gefunden die vom Klang her praktisch jedes derzeitige VR-Soundsystem schlägt oder zumindest nicht schlechter als die besten anderen ist
kommt noch der KOmfort dazu: die Ohren bleiben frei, was zum Tragekomfort des ganzen Headsets deutlich beiträgt

Linsen Anlaufen...
bei meiner Vive ein ständiges Thema..
es lag immer ein Microfasertuch in der Nähe um zwischendurch mal die Linsen trocken zu wischen...
bei der Odyssey+ ebenfalls...
bei der Index: DEUTLICHE Besserung.. im normalen Gebrauch abseits von wilden Sportspielen sowieso nie ein Problem mit der Index

die Controller: werden in der Regel sehr gelobt, eine Innovation mit den Handrückenschlaufen statt der Handgelenksschlaufen...
gibt wenige die andere Controller den Index-Controllern vorziehen würden

all diese Dinge zusammengenommen...
führen dann zum subjektiven Empfinden:

Tragbarkeit und Komfort !

ne 6h Session wäre für mich mit der Vive oder der Odyssey+ so nicht wirklich denkbar gewesen...

und da ist es eben nicht nur das Headstrap oder der Schaumstoff...
es kommt zusammen:

höhere Auflösung, schärfere SChrift
höhere Frequenz möglich
low Pixel persistence
freie Ohren, die Ohren werden nicht "aufgeheizt" oder "an den Kopf gedrückt"
Controller die man auch mal auslassen kann, die Hände entspannen

all diese Dinge zusammengenommen führen dann dazu, dass man die Brille länger am Schädel haben kann als andere...
(subjektiv, Vergleich zu Vive, Rift und Odyssey+ und Quest womit ich Erfahrungen gesammelt habe)

das mehr an Auflösung - klar ist es nicht Retina...

aber es ist nicht wie bei einer 1080 vs. 2080
wo man dann bei den Benchmarks sieht dass es schneller ist...
oder irgendwelche Raytracing-Effekte noch dazugeschaltet werden, wo man auf Screenshots oft nicht sagen kann was jetzt überhaupt besser ausschaut...

ich denke bei 90% der Spiele steht man vorm MOnitor und wird nicht sagen: "klar, das ist ja nur eine 1080 und keine 2080"

bei VR ist das hier aber anders...
die Gen1 Brillen - da hat dir fast jeder der sie aufgesetzt hat sofort gesagt: ih... was ist denn das für ein Gitter ?
es war auf einem Niveau dass es genervt hat...

da hat man mit der Index (und anderen Headsets) heute eine SChwelle überschritten wo es noch sichtbar ist, aber der Nervfaktor weg oder wesentlich geringer ist...

da gehts nicht um 70fps vs. 90fps bei 1080 vs. 2080

das ist wirklich entscheidend...
Schrift die bei der Vive überhaupt nicht zu lesen war, kann ich jetzt mit der Index lesen

oder z.b. meine Counterstrike-session:
hab die letzten 2 Wochen 30 STunden Counterstrike gezocked...
ca. die Hälfte davon mit der Index...
ich hab das auch vor Jahren mit der Vive probiert, und es war einfach nicht machbar...

mit der Index ist es nicht nur machbar.. ich hab teilweise sogar einen Vorteil...
z.b. bin ich mit der AK-47 mit der VR-Brille besser, erziele mehr Headshots...
warum ?
das Bild ist in VR größer (so wie ich es mit Virtual Desktop aufziehe)
ich sehe in der Ferne so besser die Gegner...
ist jetzt nicht so dass ich sonst mit Steinzeit-17" Monitor spielen würde, nein
spiele mit 34" Monitor und 3440x1440p
und doch muss ich für den gleichen Effekt so nahe rangehen (15cm) dass meine Augen das Bild nimma scharf stellen können...
Übersicht hab ich mit dem Monitor mehr, weil ich durch die Distanz zum Monitor alles auf einmal sehe..
aber je nach Map hab ich mit der Index vorteile und spiele mit der Index besser...

bei der Vive war es gar nicht denkbar irgendwie mit dem Monitor mitzuziehen
da hab ichs mal probiert.. aber das Ergebnis war sehr ernüchternd... lustig fürs probieren, aber keien Chance im Vergleich zum MOnitor
mit der Index ist es mir jetzt auf einmal möglich..
dazu kommt, dass durch Pixelpersistence, Ohren, ..... ich das Headset auch Stunden lang aufhaben kann, ohne sie nach 30min mit roter Birne vom KOpf zu reißen weil ich ne Pause brauche...

usw...

also der Vergleich 10xx vs. 20xx = Gen1 Brille vs. Index
der trifft es finde ich absolut nicht..

die Index hat da DEUTLICH mehr draufgepackt auf die Gen1-Brillen, als das beim WEchsel von einer GRaka-Generation auf die nächste passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und Tunk
Tunk schrieb:
Bei the forest das Gleiche. Unspielbar mit der CV1.
Wie überrascht ich war wie die Gesichter aussahen mit der O+ und wie viele Details die haben.
Mit der CV1 war das ein Klumpen Matsch mit 2 Ohren und 2 Augen.
Obwohl ich The Forrest welches ich grade mal nur 40Std mit der CV1 gezockt habe... was wohl länger wäre
als deine Gesamte nutzung des Gerätes.... vor 3 Jahren.

Aber wenn du O+ mit vielen Details darstellst wärend CV1 ein Klumpen Matsch sein soll,
und ich das jetzt nicht als Troll einstufen möchte.

Dann hast du vorher die Linsen der CV1 mit bereits gebrauchten Klohpapier gereinigt oder hast den IPD Regler anstatt auf deine 59,5mm auf 70mm gestellt... und dabei die Auflösung downgesampelt.

Eigentlich lohnt es sich nicht wirklich weiter darauf anzugehen, vielleicht wandert dein Kommentar eben so ins Aquarium wie die letzten 4 Postings.

Die Detailstärke bei der Index und nahen objekten ist gestiegen, keine frage... aber selbst zwischen CV1 und Index erhöht sich die sauberkeit und Detailgrad um grade mal 20%... vorrausgesetzt man schmeißt sich nicht selber paar Backsteine vor die Füße, so wie du es bei deiner CV1 gemacht hast ;)
 
m.Kobold schrieb:
@kellerbach
Nichts für ungut Kellerbach aber du hast doch selber noch keine CV1 oder Index bis jetzt gehabt oder doch?
m.Kobold schrieb:
kommt dieser Marcus Locos hier reingetrollt, hatte nur die CV1 ne Zeitlang gehabt ....

das finde ich schon interessant...
bis vor paar Wochen hattest du auch keine Index...
das hat dich aber nicht gestört dich zum größten Kritiker dieser Brille hier im Forum über das letzte Jahr hinweg aufzuschwingen ;)

und jetzt kritisierst du Leute die die Brille nicht haben und eine Meinung dazu haben bzw.
Leute die "nur" eine CV1 haben ?

du hattest bis vor wenigen wochen auch "nur" eine CV1
das hat dich da aber auch nicht gehindert
 
@Kraeuterbutter
Schön das du die Sachen aus den Kontext ziehst... gerade noch Marcus Locos (Mr 3D Beamer only)... und stellst das dahin als würde ich Kellerbach (der weit über deinen VR erfahrung liegt) aufs gleiche Levelstufen, echt ne billige Masche die du hier abziehst.

Kraeuterbutter schrieb:
bei der Gen1 Brille zu Index von
5,2 Millionen SubPixel zu 13,8 Millionen Subpixel..
also mehr als eine Verdoppelung
265% Subpixelanzahl!

bei der Bildwiederholrate sprechen wir von 60% Steigerung

bei der PIxelimpendanz von einem WErt der um Faktor 5 kleiner ist
Du kannst noch so tolle Zahlen Werte hier auffahren, das ist nichts anderes als ein Papiertiger...
in der Praxis sieht das Bild nicht so übermäßig aus... und wieso ist das der Fall?
Ich sag es dir... die Linsen ist das Problem.

Und die Linsen sind wirklich schlecht, aber dazu gibt es keine Hypezahlen mit Faktor x5
ohh nee doch, es gibt ja jetzt Dual Linsen also 2 mal so gut, mußt du oben noch ergänzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Aber wenn du O+ mit vielen Details darstellst wärend CV1 ein Klumpen Matsch sein soll,
und ich das jetzt nicht als Troll einstufen möchte.
CV1 = 5,2 Millionen Subpixel
O+ = 9,2 Millionen Subpixel plus Anti SDE Folie und 10° mehr FoV

Ja, 4 Millionen Subpixel sind ein deutlicher Unterschied. Auch mit der O+ kann man Details weit besser erkennen als bei der CV1 und Schrift leicht lesen.
Plus weit weniger GodRays in den Höhlen bei the forest und in der Nacht.

Aber lassen wir das. Mit dir ist es echt sinnlos zu diskutieren.

Und meine Beiträge sind im Aquarium gelandet wegen deinem kleinen Fanboy.
Komisch das er bei dir nicht den Moralapostel spielt, wenn du Leute als Alibi User abwertest, dich ausdrückst wie auf dem Schulhof, oder Sätze raushaust wie "kommt dieser Marcus Locos hier reingetrollt "...

Ich bin mal raus aus der Diskussion. Dachte die letzten Tage du hättest dich ein Stück weit gewandelt.
Aber ist und bleibt Zeitverschwendung mit dir.

Lass dir das Geld von Valve zurückgeben und erspare dem Unternehmen in Zukunft solche Kunden wie dir.
 
Tunk schrieb:
Habe gehört das soll ganz gut bocken in Elite Dangerous und allerlei Racing Sims.
Aber geh ruhig wieder zurück zum Rätselraten zwischen Kuh und Kurve mit der CV1,
wenn die Index halt nichts für dich ist.
Und wieso findest du das nicht selber für dich aus? Du hast ne Index und nen Hotas.
Und ED wolltest du doch eh zocken, hast du zumindest noch vor paar Tagen behauptet
oder sollte ich besser sagen anzocken? 1std und off und danach nie wieder starten.

Bei mir dagegen fangen die Probleme erst nach 1std überhaupt richtig an, weil meine
Augen total ermüden, entfernte anvisierte Stationen sehe ich bei großen entfernungen das
HUD doppelt... egal ob jetzt mit oder ohne sehhilfe, da läuft doch irgendwas krumm mit der Index.

Tunk schrieb:
Hier die Leute jetzt als Alibi VR User abzustempeln, nur weil sie nicht Hardcore suchten ist schon ein wenig merkwürdig. Erst recht wenn man sich die Altersgruppe mal anschaut.
Man muß kein Hardcore zocker sein, aber wenn man mehr Zeit damit verbringt die Hardware im Internet zu
Hype/Verteidigen als das 1000€ Gerät selbst zu nutzen, da läuft doch schon irgendwas gewaltig schief.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Ich bin mal raus aus der Diskussion. Dachte die letzten Tage du hättest dich ein Stück weit gewandelt.
Aber ist und bleibt zeitverschwenung.
Dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Was soll eigentlich diese ominöse Pixelimpedanz sein. Das gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
Und wieso findest du das nicht selber für dich aus? Du hast ne Index und nen Hotas.
Nur der Vollständigkeitshalber.
Die Rede war von 2160p, nicht Index.

m.Kobold schrieb:
Man muß kein Hardcore zocker sein, aber wenn man mehr Zeit damit verbringt die Hardware im Internet zu
Hype/Verteidigen als das 1000€ Gerät selbst zu nutzen, da läuft doch schon irgendwas gewaltig schief.
Alyx ist durch und damit herrscht erstmal wieder Spieleflaute für lange Zeit.
Außerdem woher willst du wissen was wer wann und wie lange zockt?

Kraeuterbutter schrieb:
bis vor paar Wochen hattest du auch keine Index...
das hat dich aber nicht gestört dich zum größten Kritiker dieser Brille hier im Forum über das letzte Jahr hinweg aufzuschwingen ;)

und jetzt kritisierst du Leute die die Brille nicht haben und eine Meinung dazu haben bzw.
Leute die "nur" eine CV1 haben ?

du hattest bis vor wenigen wochen auch "nur" eine CV1
das hat dich da aber auch nicht gehindert
Eigentlich war das von vorne rein klar. :evillol:
Aber Logik und Doppelmoral scheinen da Fremdworte zu sein.
 
Tunk schrieb:
Eigentlich war das von vorne rein klar. :evillol:
Aber Logik und Doppelmoral scheinen da Fremdworte zu sein.
Die Ironie daran, das Kräuterbutter mir die ganzen Monate vorgeworfen hat, das ich keine
Index/keine Vive oder ein anderes VR Gerät abgesehen von der CV1 besitzen würde, aber jetzt wo ich die Vive und die Index hier habe, kommt ausgerechnet von dieser Person so ein Spruch...

Wo ist da die Logik und Doppelmoral?

Aber war klar das du diese Zusammenhänge dann schön ausblendest, wenigstens bleibst du dir treu ;)
Denn das ist deine Logik und Doppelmoral, Informationen die dir vorliegen absichtlich ausblenden
weil es gerade nicht in deine Karten spielen würde.
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Was soll eigentlich diese ominöse Pixelimpedanz sein. Das gibt es nicht.
Die üblichen Papiertiger, brauchen einige halt... damit kann man sich jedes noch so kleine Update groß reden.
Fehlt nur noch der fliegende Teppich :D

Gemeint ist aber die Pixelfüllrate, wenn du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
ne.. mach mal halb lang ;)
ich find es voll in Ordnung dass du Rift und INdex miteinander vergleichst,
das passt schon !

einiges kann ich auch wirklich zustimmen (auch ich hatte mir z.b. noch mehr von den Linsen erwartet), bei allem bin ich aber nicht dabei..

mein obiges (langes Post) bezog sich auf die Aussage (nicht von dir) dass Rift/Vive vs. INdex = 10xx vs. 20xx sei
und da bin ich nicht dabei..
den Unterschied zwischen den HEadsets sieht jeder sofort wenn er durch schaut..
vielleicht ist sie nicht das was du dir erwartet hast..
aber wenn man zwischen Vive/Rift und Index nicht sofort einen Unterschied sieht -
dann muss was mit den Augen echt nicht stimmen ;)

demgegenüber glaube ich dass eben wenn ich bei 90% der Spiele die so gespielt werden blind leute vor nen Computer setze und dann frage: ist da jetzt ne 1080 verbaut oder ne 2080
dass die meisten Leute blind nicht sagen werden können, welche GRaka verbaut ist..
den Unterschied wird man noch am ehesten sehen wenn die 1080 überfordert wird, und die 2080 es noch packt..
bei den meisten Spielen reicht aber auch heute noch ne 1080

vondaher halte ich den Sprung von Gen1Brille zu Index für viel Größer als zwischen den Grafikkarten..
da sieht man es immer, bei jedem Spiel
und teils ist es ein Unterschied wie TAg und Nacht - Schrift lesbar bei der Index, Schrift unlesbar bei der Vive

was ich da oben im letzten Post aber an dir kritisiert habe, ist nicht dass du jetzt eine INdex hast und eine Vive und die vergleichst..

ich habe kritisiert, dass du anderen vorwirfst, keine Index zu haben, dass sie quasi gefälligst still halten sollen, da sie keine Ahnung haben (da sie ja keine Index haben)

und da meinte ich: soso... du hast 1 Jahr lang seit Erscheinen der Index hier den Index-Hypertrain-Bremser gespielt, dich als der Index-Kritiker Nr.1 hier im Forum positioniert..
und das ohne eine zu haben..

von daher ists dann halt seltsam wenn du anderen das vorwirfst, obwohl du es selber ein Jahr lang ausgiebig gemacht hast, nämlich ein Headset kritisieren ohne es je auf der Birne gehabt zu haben
(und niemand war hier im Forum so fleissig beim kritisieren der Index, wie du)
 
Kraeuterbutter schrieb:
bei der Gen1 Brille zu Index von
5,2 Millionen SubPixel zu 13,8 Millionen Subpixel..
also mehr als eine Verdoppelung
265% Subpixelanzahl!

bei der Bildwiederholrate sprechen wir von 60% Steigerung
[...]
That's it.
Die erste "uralte" Oculus hatte ich auf dem Kopf, das ist schon etwas länger her. Und dennoch... ist der Unterschied zur Index einfach gewaltig - und zwar in einer Form, dass ich von der Index trotz großer Hoffnungen tatsächlich weniger erwartet habe als sie mir am Ende nun bietet.

Aber vermutlich darf ich das erst äußern, wenn ich 2k+ Spielstunden in VR hinter mir habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk, Kraeuterbutter und Slurpee
m.Kobold schrieb:
@Kraeuterbutter
Unterm Strich kritisierst du damit dich selbst... jetzt könnte ich mindestens 2-3 Quotes aus deiner Posting History raussuchen wo du mir genau das vorgeworfen hast. Das ist dir ja schon bewußt oder muß ich jetzt deine alten Beiträge durchwühlen und hier Posten?
bitte.. poste es.. ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst...
Ergänzung ()

EDIT:

es mag bei der Index den einen oder anderen Punkt geben, wo andere Brillen besser sind..
z.b. Glare

ABER: in Summe der Eigenschaften, und darauf kommt es schlussendlich drauf an,
haut sie Rift, Vive und andere Brillen in die Pfanne..

da kann ma rumdiskutieren was mann will...
die wenigsten werden ne Index gegen eine Rift oder Vive oder Vive Pro zurücktauschen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Das schöne ist alles lässt sich mathematisch berechnen und zum Teil kann man zuhause selbst die Auflösung + SDE diverser VR Brillen optisch simulieren.

http://doc-ok.org/?p=1905
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Wie oft willst du jetzt noch einen Link zu doc-ok.org raushauen?

Eine Anleitung zur "Simulation" jedenfalls... ändert ja an den hier ausgeführten Dingen auch nichts. :D
 
Man kann es so anhand der Anleitung selbst testen, wie überragend angeblich die ein oder andere VR Brille sein soll. So kann man z.B auch das Bild der HP Reverb simulieren und ich persönlich kann da auch noch den SDE erkennen, auch wenn es da schon schwierig wird.

Die Mathematik lügt nicht :D

Edit: Der Mann der diesen Blog betreibt hat Ahnung und hat das Equipment die VR-Brillen zu analysieren.
 
Scrypton schrieb:
Die erste "uralte" Oculus hatte ich auf dem Kopf, das ist schon etwas länger her. Und dennoch... ist der Unterschied zur Index einfach gewaltig - und zwar in einer Form, dass ich von der Index trotz großer Hoffnungen tatsächlich weniger erwartet habe als sie mir am Ende nun bietet.

Aber vermutlich darf ich das erst äußern, wenn ich 2k+ Spielstunden in VR hinter mir habe...
Bitte erzähl doch darüber, aber dann bitte auch nicht so oberflächig... sondern schön im Detail.
Wie lange genutzt? Mit wieviel Pixel Density betrieben und war es die Oculus DK1 oder DK2 oder CV1?

Irgendwie hatte ich in erinnerung das du mal behauptet hast die Index wäre deine erste VR Brille.

Edit:
Ich kann deinen Kommentar jetzt nicht nachvollziehen... du hast doch selbst noch vor kurzem das hier geschrieben:

Scrypton schrieb:
Klar, habe schon viele Jahre keine Brille mehr auf dem Kopf gehabt, aber mit der Schärfe hätte ich einfach nicht gerechnet.

Scrypton schrieb:
bereue es aber keineswegs, in die VR-Welt mit der Index eingestiegen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tunk schrieb:
und meint noch ernsthaft: "Eigentlich dürfte man, wenn man nicht 2 Brillen zum Vergleich hat, sich garkeine Meinung erlauben."

Schon echt amüsant. 🙂
ja, das ist tatsächlich erstaunlich...
weil er eben vorher mit seiner Meinung nicht über den Berg gehalten hat, ohne die Index zu haben...
und jetzt ist er der Polizist und belehrt Leute, ihre Meinung is nix wert, weil sie die Brille nicht haben

2erlei Maß sind das...


aber bei unter anderem diesen Punkt geb ich @m.Kobold schon recht:
es gibt mehr als nur den ppd-Wert...

@darkbreeze
den Simulator finde ich cool, da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man es auf einfachem Wege Leuten verdeutlichen kann

allerdings würde ich dem nicht zusehr eine Ergebnisabslutheit zusprechen..
warum ?

ich kanns mit einem Gegenbeispiel versuchen zu erklären:
Index vs. DPVR 4k

die DPVR 4k hat ein 4k Display... somit mehr Auflösung als die Index (deutlich mehr)
Zusätzlich hat sie einen der geringsten FOV der Brillen am Markt..

sprich: diese vielen Pixel der dpvr 4k werden sogar auf weniger Grad zusammengestaucht, was somit einen noch höheren PixelperDegree-Wert ergibt !
hurra...

Die Index kann nur chancenlos sein, hier gegen diese Brille, wenn man rein den ppd-Wert hernimmt...

und tatsächlich: beim Thema SSD hat die Index keine Chance gegen die dpvr 4k
da ist die dpvr 4k deutlich besser!

und bei der Auflösung muss es so natürlich weiter gehen..
nur halt.. Moment...
irgendwas stimmt nicht...
warum kann ich beim ROV-Test kleine Schrift mit der Index besser lesen als mit der dpvr 4k ?
warum sind Anzeigen in Project Cars besser ablesbar mit der Index ?

und da kommt dann zum PPD-Wert noch einiges dazu...

was mir so einfällt:
  • ein Display vs. 2 Displays der Index... (ich weiß nicht genau wie, aber das könnte sie auswirken)
  • IPD (1 vs. 2 Displays)
  • Nutzen der verbauten Panels durch die Linsen (bei der dpvr werden viele Pixel der Displays an den Rändern so verschwendet)
  • Abfall der Schärfe durch die Linsen zum Rand hin
  • wie stellt sich die Kante zwischen Stereo-Overlapbereich und dem Bereich dar, den nur noch jeweils ein Auge sehen kann (dieser Bereich ist bei der dpvr mir stark aufgefallen, bei der Index kaum)
  • wie gut sichtbar ist der Bereich den man nur noch mit einem Auge sieht
(hier fällt die dpvr stark ab, was außerhalb des Stereooverlaps ist, ist nutzlos... zwar fällt das bei der Index auch ab, aber man kann noch im Seitenspiegel eines Autos so z.b. erkennen wenn von hinten jemand kommt und überholen will.. bei der dpvr -> :( )
  • wie gut kommt das Bildsignal daher (in welcher Auflösung/kompression/....)
  • scaling (bei der DPVR wirkte auf mich alles etwas weiter weg... das Lenkrad z.b. bei ProjectCArs wirkte kleiner als bei der INdex.. wodurch auch die Anzeigen kleiner waren.. also zusäztlich zum kleinen FOV auch noch kleinerer Bildeindruck.. oder ist es eine Folge des kleinen FOV ?
es verringert jedenfalls nochmal die LEsbarkeit weil kleiner

jetzt hab ich also am Papier einen deutlich höheren ddp-WErt bei der dpvr 4k
(horizontal: 1920pixel je Auge die sich auf vielleicht 75° (?) aufteilen
vs. index:
horizontal: nur 1440pixel je Auge die sich auch noch auf mehr fov aufteilen müssen

UND TROTZDEM - obwohl auch noch beide RGB-Matrix haben - kann ich Schrift in der Praxis in gleichen Szenen besser erkennen als bei der dpvr...
die obigen Punkte wirken sich nämlich wohl auch recht stark aus, ohne bei der reinen Betrachtung des ppd-Wertes berücksichtig zu werden


also obwohl hier "die Mathematik" des ppd stark für die dpvr 4k spricht, verliert sie doch...
ist die Mathematik nicht richtig?
nein..
das Modell ist halt nicht vollständig
(und das mathematisch abzubilden, was die Linsen so machen - ich denke das geht dann über die Grundrechnungsarten die wir sonst für unsere ppd verwenden hinaus...


klar: das kann jetzt m.kobold auch gegen mich verwenden ;)
die Index hat am Papier deutlich höhere Pixelanzahl als die Rift
bedeutet nicht dass sie um genau das gleiche maß auch besser ist
(die dpvr 4k beweist ja das sogar dass das GEgenteil möglich ist)

ich für meinen Teil hatte Rift und Index und Vive (und paar andere) am Schädel...
und kann für mich sagen: bei der Rift ist es nicht der fall, dass sie trotz geringerer Pixel besser ist als die Index ;)

Ausnahme: irgendwelche Horrorspiele.. da soll es bei der Index teils so schlimm sein, dass nicht spielbar wege Glare
ist mir so noch nicht passiert

aber ich kanns nachvollziehen.. mich stört der Glare unheimlich bei BigScreen im Kino
das ist bei z.b. meiner Go und Quest besser...
trotzdem schau ich lieber mit der Index - und stell mir den Hintergrund halt heller ein, damit kein glare
 
m.Kobold schrieb:
Bitte erzähl doch darüber
Ähm... nein.
Mein Eindruck steht, wie er ist - ob er dir am Ende schmeckt oder nicht ist völlig unerheblich: Die erste "uralte" Oculus hatte ich auf dem Kopf, das ist schon etwas länger her. Und dennoch... ist der Unterschied zur Index einfach gewaltig - und zwar in einer Form, dass ich von der Index trotz großer Hoffnungen tatsächlich weniger erwartet habe als sie mir am Ende nun bietet.

m.Kobold schrieb:
Irgendwie hatte ich in erinnerung das du mal behauptet hast die Index wäre deine erste VR Brille.
Die Index ist auch die erste VR-Brille, die ich selbst als Eigentümer besitze - korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Kraeuterbutter schrieb:
(und das mathematisch abzubilden, was die Linsen so machen - ich denke das geht dann über die Grundrechnungsarten die wir sonst für unsere ppd verwenden hinaus...
Es kommen auch noch weitere Faktoren hinzu die das Bild verfälschen.

Qualität des Monitors auf dem man sich das Bild anschaut. (HD/QHD/4k)
Helligkeit des Monitors.
Füllrate der Pixel der HMDs.
Größe der verwendeten Panels.
Helligkeit der Panels.
Anti SDE Beschichtungen (selbst die Index soll ja eine Beschichtung haben.

Will die doc-ok.org Seite nicht kleinreden,
aber es vermittelt höchstens einen etwaigen Eindruck vom SDE, aber besser als nichts.

Gibt es da eine Seite wo Bilder, nach der Berechnung der Seite, von den gängigen Brillen gesammelt sind.

Würde den Test gerne machen, aber habe weder ein HD Gerät, noch ein 16:9 Seitenverhältnis und auch keine Lust was umzustellen.

"Messen Sie die diagonale Größe des Monitors, den Sie verwenden möchten, in jeder geeigneten Maßeinheit. Wichtig: Der Monitor muss wie jedes HD-Fernsehgerät ein Seitenverhältnis von 16: 9 haben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben