Hi,
naja, in groben Zügen ist mir das Konzept schon klar. Allerdings bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, daß es soo ein Riesenproblem wäre, die zwei benötigten 3D-Bilder statt auf einem auf zwei Monitoren anzuzeigen...
Und daß das Headtracking zwar irgendwo integraler Bestandteil der VR-Brillen ist, weiß ich zwar. Ich weiß aber nicht, ob ich das überhaupt wirklich nutzen will... immerhin sind die Nebeneffekte teils nicht ganz ohne. Und solange ich ohnehin noch Maus und Tastatur zum Steuern brauche, stellt sich mir eh die Frage, wozu ich Headtracking brauche. Im Zweifelsfall kommen sich die Maussteuerung und das Steuern über die Kopfbewegungen nämlich einfach nur massiv in die Quere.
Aber ok... das ist wahrscheinlich der Punkt, den Du ansprichst und für den entsprechende Direkt-Entwicklungen erforderlich sind.
Wobei ich mir da durchaus die Frage stelle: Gerade für die ganzen 3D-PolFilter-Monitore wie bspw. meinen AOC ist ebenfalls Drittanbieter-Software erforderlich, in meinem Fall der Tridef 3D. Keiner der Monitore kann das von sich aus (diese 2D>3D-Umrechnung vergessen wir hier mal ganz schnell wieder

) Und auch hier muß Spiel für Spiel manuell angepackt werden, oder man verwendet das generische Default-Profil - das ist zwar nicht 100% perfekt, beherrscht aber die wesentliche Funktionalität des Stereo-3D auch bei offiziell nicht unterstützten Spielen ab DirectX9 aufwärts in den meisten Fällen einwandfrei.
In jedem Fall hab ich mir das SDK2 schonmal bestellt und werde es voraussichtlich mit dem VorpX betreiben. Der VorpX kann schonmal Skyrim, Oblivion, Gothic 3, Risen, Mass Effect 2, und das ist ja immerhin ein Aufschlag.
Ich will's einfach dieses Jahr mal selbst und in Ruhe an meinem eigenen PC mit meinen eigenen Spielen ausprobieren. Ich halte von diesen ganzen medialen, marketing-technisch aufgehübschten Großveranstaltungen wenig, weil die dort präsentierten Demos natürlich i.d.R. so perfekt wie möglich zugeschnitten sind. Und dann hat man vielleicht 5 oder 10 Minuten Zeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, kann sich aber hier noch nichtmal Tastaturbelegungen o.ä. konfigurieren usw. usf.
Und wer weiß, ob die Consumer Variante dann auch wirklich nächstes Jahr rauskommt. Ursprünglich sollte es ja schon 2014 sein...
Weiß jemand, ob der VorpX-Treiber ähnlich wie der Tridef 3D auch ein generisches Default-Profil hat, mit dem man auch nicht speziell angepaßte Spiele in 3D starten kann? Wenigstens beim Tridef gibt's die Möglichkeit, bspw. für Spellforce (2). Da gibt's eben auch kein spezielles Profil für, aber man kann das generische verwenden, und damit geht's zu 90-95% sehr gut. Zwar ist's nicht perfekt, manche Menüfelder oder transparenten 3D-Gitterstrukturen sind etwas verschwommen oder liegen in der falschen Ebene. Aber für 95% der Zeit ist schon das eine gewaltige Aufwertung gegenüber normalem 2D-3D.
Deswegen wäre so ein generisches Default-Profil schon ne klasse Sache.
Und auch hier zum Thema VR:
In der jetzigen Zeit darüber zu spekulieren, daß das VR-Erlebnis möglichst perfekt sein sollte und spezielle Elemente wie Menüs, HUDs etc. da eher stören, ist in meinen Augen schon aufgrund der derzeitigen Eingabe-Hardware noch über Jahre nicht zu vermeiden. Auch mit der Consumer-Endversion nicht. Ich kann in nem Fantasy-RPG wie Sykrim eben noch nicht mit virtuellen "realen" Händen in mein Inventar greifen und das Zeug an einen Händler verkaufen, der mir mit seinen virtuellen Händen dafür Geld in meine virtuellen Hände drückt. Hier kommt man folglich erstmal noch über Menüführungen nicht drumherum. Egal, ob per Tastatur, Maus oder Gamepad.
Solange ich aber das HUD während des sonstigen Hauptspiels - Erkunden, Kämpfen, durch die Gegend laufen - weitestgehend ausblenden kann, so wie es für Skyrim bspw. schon über entsprechende Mods geht, und solange eine VR-Brille mir den Rest der normalen Realität (Monitorrand, Schreibtisch, Zimmer, usw.) ausblendet, solange ist das 3D-/VR-Erlebnis schon jetzt spitzenmäßig. Meiner Meinung nach.
Von daher: Perfekt ist's mit dem SKD2 sicher noch nicht. Wird's aber auch mit der Consumer-Version auch in den nächsten zwei bis drei Jahren noch nicht sein. Dafür braucht's ganz andere Eingabemedien, Headtracking hin oder her.