-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oculus Rift ist da:) die zukunft des Gaming?
- Ersteller Christi
- Erstellt am
tochan01 schrieb:neuer Prototpye.... jetzt bin ich zufrieden ^^. wenn dann noch zum relase ein 4k display rein kommt, bin ich begeistert![]()
full hd langt wohl erstmal
immerhin werden zwei bilder berechnet.., so das man für fullhd schon ordentlich bums braucht.
tochan01
Rear Admiral
es ist ein full HD screen drin. somit keine "mehr" belastung wie bei einem 1920x1080 monitor. en stehen für jedes auge dann 960x1080 pixel zur verfügung da dieser geteilt wird und beide augen mit bildern versorgt.
wenn bitte 1920x1080 für "jedes" auge. das ist dann nicht 4K sondern "nur" die doppelte pixelmenge anstelle der 4 fachen.
wenn bitte 1920x1080 für "jedes" auge. das ist dann nicht 4K sondern "nur" die doppelte pixelmenge anstelle der 4 fachen.
tochan01
Rear Admiral
und warum nicht?
1920x1080 = 2073600 pixel
960x1080 x 2 = 207360 pixel
pixel sind somit identisch. bei NV 3D vision ist auch die faustformel: wenn vorher 60 frames erreicht wurden, sind es jetzt noch 30. sprich für 3D 2x1080p. also warum soll das nicht auch nach unten hin gelten?
1920x1080 = 2073600 pixel
960x1080 x 2 = 207360 pixel
pixel sind somit identisch. bei NV 3D vision ist auch die faustformel: wenn vorher 60 frames erreicht wurden, sind es jetzt noch 30. sprich für 3D 2x1080p. also warum soll das nicht auch nach unten hin gelten?
Kannst du eine Besserung nach einer gewissen Eingewöhnung feststellen?Negativ sind derzeit imho die kleine Auflösung und das Schwindelgefühl
Btw. hübsche G710+
tochan01 schrieb:es ist ein full HD screen drin. somit keine "mehr" belastung wie bei einem 1920x1080 monitor. en stehen für jedes auge dann 960x1080 pixel zur verfügung da dieser geteilt wird und beide augen mit bildern versorgt.
jep, nur musst du sehen dat 2millionen pixel net ohne sind... zumindestens wenn man es wie folgt sieht...
fullhd gaming war imho die letzten jahre zum standard geworden weil einfach die anforderungen fehlten.. xbox 360 und ps3 dominierten das spielgeschehen und damit auch die engines.
jetzt im jahr der neuen konsolen wird fullhd gaming wieder einiges mehr an leistung brauchen- neue engines forden die leistung ein- miese ports natürlich doppelt
also ist es ganz gut das die auflösung bei fullhd im consumerbereich erst mal kommt.
ne höher aufgelöste octulus könnte ich mir auch im profibereich vorstellen- archtitekten etc. könnten sowas für nen virtuellen rundgang sicher gebrauchen.
für den gemeinen spieler wäre es zu teuer- an die kosten soll man ja auch denken
tochan01
Rear Admiral
naja, nen PC packt ja jetzt schon die neuen konsolen in die tasche, in einem jahr um so mehr bis zum erscheinen. das mit schlechten engines der konsolengames sollte nun ein ende haben.... ps4 und xboxone habe ja quasi PChardware mit kleinen änderungen im RAM bereich. somit sollte bei multiplattformtiteln der PC das beste ergebnis liefern.
einschränkungen wird es vielleicht geben da ja AMD only und mal sehen wie die NV chips dann mit der auf AMD hardware angepasste software laufen. man muss immer bedenken: der FULL-HD screen in der Rift ist "ein" screen. Somit erhält ein auge kein full HD, sondern nur HD ready. für Full HD müsst ein screen verbaut werden der 3840*1080 Pixel hat. bei gleichem verhältnis wie 1920x1080 (16:9 z.b.).
außerdem: einfach ne zweite GPU in den rechner stecken und schon hat sich das problem erledigt ^^.
einschränkungen wird es vielleicht geben da ja AMD only und mal sehen wie die NV chips dann mit der auf AMD hardware angepasste software laufen. man muss immer bedenken: der FULL-HD screen in der Rift ist "ein" screen. Somit erhält ein auge kein full HD, sondern nur HD ready. für Full HD müsst ein screen verbaut werden der 3840*1080 Pixel hat. bei gleichem verhältnis wie 1920x1080 (16:9 z.b.).
außerdem: einfach ne zweite GPU in den rechner stecken und schon hat sich das problem erledigt ^^.
das mit der zweiten karte ist ja gut
nur muss die firma oculus auch die rechner der leute im auge behalten
und die brille soll ja einer großen zahl gamern zur verfügung stehen- und net jeder (forum mal ausgeschlossen) hat nen pc der die konsolen die die tasche steckt- auch ende des jahres net.
full hd bei den neuen games die rauskommen geht also in ordnung
evtl. gibts ja ne version für hardcoregamer.... oder halt für profianwendungen die höher auflöst. wir werden es sehn.
nur muss die firma oculus auch die rechner der leute im auge behalten
full hd bei den neuen games die rauskommen geht also in ordnung
evtl. gibts ja ne version für hardcoregamer.... oder halt für profianwendungen die höher auflöst. wir werden es sehn.
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:Full HD ist doch ein normaler Standard. Wieso sollte hier ein Problem entstehen?
Eine aktuelle Midrange Karte schafft genug Frames.*klick*
evtl. weil spiele in naher zukunft wieder mehr leistung fressen... hab ich aber weiter oben schon geschrieben.
ekin06
Captain
Auf Amazon ist sie sogar schon gelistet (seit wann?), aber natürlich noch nicht verfügbar.
http://www.amazon.de/Oculus-VR-Rift...F8&qid=1389442617&sr=8-1&keywords=Oculus+Rift
http://www.amazon.de/Oculus-VR-Rift...F8&qid=1389442617&sr=8-1&keywords=Oculus+Rift
Danke Christi für den Einblick 
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, einen 120Hz Monitor für 3D zu kaufen, aber nachdem ich mich nun ein bisschen OR beschäftigt habe, werde ich noch bis Ende 2014 warten, bis es die Brillen zu kaufen gibt. Interessant wäre ein Vergleich von Tridef/3D Vision mit der OR, wobei ich ohne beides gesehen zu haben, die OR als besser erachte.
Das Einzige, was mir ein bisschen Sorgen bereitet, ist die Unterstützung von älteren Spielen, wie Max Payne 1+2 etc.
Freue mich schon riesig auf Oculus Rift
LG und noch viel Spaß mit der Brille
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, einen 120Hz Monitor für 3D zu kaufen, aber nachdem ich mich nun ein bisschen OR beschäftigt habe, werde ich noch bis Ende 2014 warten, bis es die Brillen zu kaufen gibt. Interessant wäre ein Vergleich von Tridef/3D Vision mit der OR, wobei ich ohne beides gesehen zu haben, die OR als besser erachte.
Das Einzige, was mir ein bisschen Sorgen bereitet, ist die Unterstützung von älteren Spielen, wie Max Payne 1+2 etc.
Freue mich schon riesig auf Oculus Rift
LG und noch viel Spaß mit der Brille
Tobias Claren
Banned
Man kann auch nicht einfach die Auflösung in 100% nehmen, oder?
Von den Full-HD bleibt ja pro Auge nicht nur die Hälfte, sondern auch nur ein runder Bereich.
Wieviel man da wirklich noch sieht ist schwer anzugeben. Da müsste es Tests geben. Evtl. variiert das auch von Person zu Person.
Man müsste simultan auf einem FullHD-Monitor das Bild ausgeben, und ein Objekt ins Bild bewegen. Da wo es ins Blickfeld tritt, ist der Rand.
Dann müsste man eine Flächenberechnung vornehmen, und wüsste was genutzt wird. Ist aber auch nur interessant zu wissen, real gibt es FullHD und 4K, und praktisch diese Smartphoneauflösung dazwischen (ein Chinesches SP dass noch kommt).
Daher braucht so eine VR-Brille mehr Leistung bei gleicher sichtbarer Pixelanzahl, weil weniger Pixel genutzt werden.
Man sieht ja rund (pro Auge, wenn auch oval mit zwei Augen), nicht wie bei Monitoren Rechteckig.
Von den Full-HD bleibt ja pro Auge nicht nur die Hälfte, sondern auch nur ein runder Bereich.
Wieviel man da wirklich noch sieht ist schwer anzugeben. Da müsste es Tests geben. Evtl. variiert das auch von Person zu Person.
Man müsste simultan auf einem FullHD-Monitor das Bild ausgeben, und ein Objekt ins Bild bewegen. Da wo es ins Blickfeld tritt, ist der Rand.
Dann müsste man eine Flächenberechnung vornehmen, und wüsste was genutzt wird. Ist aber auch nur interessant zu wissen, real gibt es FullHD und 4K, und praktisch diese Smartphoneauflösung dazwischen (ein Chinesches SP dass noch kommt).
Daher braucht so eine VR-Brille mehr Leistung bei gleicher sichtbarer Pixelanzahl, weil weniger Pixel genutzt werden.
Man sieht ja rund (pro Auge, wenn auch oval mit zwei Augen), nicht wie bei Monitoren Rechteckig.
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=k7n5kRRHDpw
hier mal oculus deluxe
was meint ihr? ich finds ziemlich goil
hier mal oculus deluxe
was meint ihr? ich finds ziemlich goil
tochan01
Rear Admiral
schon nen bissel älter aber egal... zu dem gerät: auf alle fälle nen super teil um fit zu bleiben. stundenlanges "rumsitzen" kann man da vergessen. länger wie 1-2 stunden wird ma da nicht spielen, weil man total durch ist bei dem rumgerenne ^^