News Oculus Rift S: Rift 1.5 löst höher auf und braucht keine extra Kameras

Blaexe schrieb:
Wenn du keinen passenden PC dafür hast wäre die Oculus Quest vielleicht etwas für dich.

Danke für den Hinweis, aber Geld auszugeben ist nicht das Problem. Mit Ryzen 3000 kommt bei mir wieder ein netter neuer Rechner zusammen (praise my 2500K). Aber die Investition muss sich für mich lohnen und für 2-3 Wochen rumspielen, weil es danach langweilig wird, will ich kein extra Geld ausgeben.
 
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kathiley schrieb:
Danke für den Hinweis, aber Geld auszugeben ist nicht das Problem. Mit Ryzen 3000 kommt bei mir wieder ein netter neuer Rechner zusammen (praise my 2500K). Aber die Investition muss sich für mich lohnen und für 2-3 Wochen rumspielen, weil es für mich nichts vernünftiges gibt, will ich kein extra Geld ausgeben.

Dann solltest du dich vielleicht mehr informieren - denn mittlerweile gibt es eine Menge guter Spiele und genauso steht dieses Jahr noch eine Menge an :)
 
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Versucht hätte ich es gerne mal. Neuen PC angeschafft, Leistung sollte einigermaßen gehen. Mein Problem ist eher: Ich weiß nicht ob ich es so gut vertrage. Und so viele Spiele hätte ich jetzt auch nicht dafür. Aber allein um es mal auszuprobieren mehrere 100 € hinlegen? Klar hätte ich Rückgaberecht, aber ich will da schon vorher wissen ob sich das für mich lohnt. Also lass ich es erstmal.
 
Blaexe schrieb:
Dann solltest du dich vielleicht mehr informieren - denn mittlerweile gibt es eine Menge guter Spiele und genauso steht dieses Jahr noch eine Menge an :)

Du magst Recht haben, ich hab seit einiger Zeit nicht wirklich viel gehört. Ausser Fallout VR, Skyrim VR, ... nicht wirklich was für mich. Evtl. sollte ich mir mal ein paar aktuelle Youtube Videos anschauen, gibt ja bestimmt VR Game Channels.
 
kathiley schrieb:
Du magst Recht haben, ich hab seit einiger Zeit nicht wirklich viel gehört. Ausser Fallout VR, Skyrim VR, ... nicht wirklich was für mich. Evtl. sollte ich mir mal ein paar aktuelle Youtube Videos anschauen, gibt ja bestimmt VR Game Channels.

Nicht nur auf die bekannten Portierungen schauen, auch mal auf die speziellen VR Spiele. Schau dir für dieses Jahr nur mal die Trailer zu Asgards Wrath, Lone Echo (kriegt einen Nachfolger, Trailer spoilert aber...) , Defector und Stormland an :)
 
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Immerhin tut sich etwas. :) Wäre super cool, wenn sie in der Version danach eine richtig gut ausgereifte Eye Tracking Technologie verwenden könnten, sodass Foveated Rendering möglich wird. Das gekoppelt mit einem höher Auflösenden OLED Display ( Sagen wir 2k x 2k pro Auge), dass 100+ Hz kann und ich wäre glücklich!
 
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Die überschrift passt nicht so ganz... Rift 0,8 triffts wohl eher, die Rift S ist ein downgrade gegenüber der Rift CV1.

Zitat CB:"Gleichzeitig sinkt jedoch die maximale Framerate und statt OLED gibt es nun LCDs. "

Hört sich Positiv an... ist es aber nicht. LCD ist nicht so gut geeignet für VR wie OLED Displays und das die maximale Framerate sinkt "dank" niedriger Herz ist auch nichts was man haben möchte!

Zitat CB:"Während die Entwicklung weg von externen Sensoren, sofern gut umgesetzt, einen eindeutiger Komfortgewinn darstellt, sind die Veränderungen am Display und an den Linsen weniger eindeutig positiv zu bewerten."

Komfortgewinn aber auch nur wenn man alles ständig auf und abbauen möchte,
bei mir stehen meine 3 Sensoren seit über 2 Jahren passend ausgerichtet im Zimmer und ich mußte bis jetzt 3-4 mal das Guardian System neu Kalibrieren, was eine Sache von 5 Minuten darstellt und habe dafür ein Tracking das man mit den neuen inside-out Tracking garantiert nicht hinbekommt.
 
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Cool! ...mein erster Gedanke, dann lese ich keine Pupillendistanzeinstellung mehr! Das ein ein absolutes K.O. Kriterium für mich, da ich einen Pupillenabstand von 72 mm habe und jetzt schon mit der "alten" Rift Probleme bekomme.
Das ist echt schade! Würde meine Rift gerne upgraden, mehr Pixel, keine Godrays, keine Sensoren, Passthrough.

Auf der anderen Seite... ich habe 900€ für meine Rift mit Touch Controllern gezahlt. Davon bekomme ich, wenn ich es gebraucht verkaufe, wohl nicht mehr viel zurück. So spare ich mir Geld.
 
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@jk1895
Bei mir schauts mit 58,5mm Pupillenabstand auch sehr schlecht aus... damit bin ich gerade noch in der reichweite. Mit 72mm wäre die Vive besser für dich geeignet... da die Vive aber erst ab 61mm anfängt wäre das Teil aber nichts für mich.
 
So langsam kommt die Technik ja in Schwung zu bezahlbaren Preisen. Aber die hier vorgestellte ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.. LCD? Warum? OLED war doch super.. Klingt mir alles zu sehr nach Kostenoptimierung.
 
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mac4life schrieb:
Ich finde verrückt, wie gefühlt der Hype um VR wieder zurück gegangen ist.

Liegt das an den nicht/schwer erfüllbaren Hardware-Anforderungen, der noch technischen Beschränktheit, oder weil es einfach blöd aussieht?

Oder ist der Hype noch da und ich täusche mich einfach?
Brille zu teuer, dein Rechner muss eigentlich auch über 1000€ kosten und es gibt
nach wie vor kaumSpiele, die mehr als paar Stunden Spaß machen. Ich seh keinen Hype.
 
Mh...jo, hätte ich nicht schon die "alte" Rift, würde ich das Modell wohl kaufen. Aber ich sehe diese "1.5er"-Schritte auch irgendwo skeptisch. VR-Käufer sind doch schon eine nicht ganz winzige Nische, aber eine Nische. Den Leuten muss man dann auch die Chance geben, einen Grund zum Wechsel zu finden. Sprich, potentielle Neu-Käufer gibt es nicht zu zahlreich, Besitzer der alten werden eher nicht wechseln. Also wenn meine Rift jetzt nicht kaputt geht, wird das Modell nicht zu mir finden.
 
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Das unterbietet ja tatsächlich noch meine bereits sehr niedrigen Erwartungen.
Nur marginal bessere Auflösung, schlechteres Display, schlechtere Bildwiederholrate, schlechtere Lautsprecher, schlechteres Tracking als bei der CV1...
Tolles "up"grade :freak:
Aber war ja anzusehen, dass sich Oculus/Facebook endgültig aus dem PC-VR-Markt verabschiedet.
 
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Irgendwie wünscht man sich mehr, vielleicht ist das auch einfach überzogen?

Aber ein größeres FoV würde mir schon gefallen, mehr Auflösung nimmt man immer gern mit und kabellos sollte es schon auch sein ,dazu sollte der VR Helm bequemer für mich sein. Eye Tracking Jupp, das inside out Tracking find ich den richtigen Weg.

Es ist halt das Problem wie immer, alle jammern über den Preis, hier ist etwas günstiges, motzen die Leute wieder darüber das es kein OLED ist usw. usf..

In Zeiten wo ein richtig guter Monitor auch Richtung 1000euro geht hätte ich auch kein Problem 1000euro für Brille+Controller hinzulegen wenn sie meine Wünsche erfüllt.

Und klar dann muss man halt in den PC investierten, gehört leider dazu. Wäre für mich aber wirklich ein schönerer Grund als Gamesaufgüsse in voller grafikpracht daddeln zu können.

Naja es schneckt ja voran.
 
FOV, Auflösung, Preis, Eyetracking, Foveated Rendering --> Leider alles verfehlt.

Dazu keine richtigen Kopfhörer, ein billiges LCD-Display, fehlender Pupillenabstandsregler, niedrigere Refreshrate und keine Kompatibilität mit den Rift Sensoren für perfektes Tracking.

Ja moin, da bleib ich doch mal bei der Rift CV1 und meinen drei Sensoren.
 
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Da finde ich die HP Reverb mit 2048x2048 LCD, impulse backlight, 90 HZ, FOV 114 für mich interessanter.
 
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Da bin ich mal gespannt wie gut das Bild gegenüber der Oculus Go ist.
VR ist schon, geiler scheiss, wenn man es mal ausprobiert hat.
 
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McMOK schrieb:
VR ist schon, geiler scheiss, wenn man es mal ausprobiert hat.
Wenn ess dann auch mal die Spiele unterstützen würden die man spielt..
Dirt 2.0 unterstützt es aktuell nicht, F1 2018 auch nicht.. :rolleyes:
 
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