Oculus Rift S schlechtes Tracking dank PC?

binmelone

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Hallo, habe ein kleines Tracking Problem mit meiner neuen Rift S. Wenn ich meine Rift in einen normalen USB Port stecke ruckeln die Controller extremst. Mein Mainboard hat zwei Extra-USB Ports für VR, also habe ich es darein gesteckt. Das Problem: Das ruckeln ist größtenteils weg, aber immer noch vorhanden. In Beat Saber wird das Schwert oft zu langsam angezeigt oder ist für kurze Zeit komplett Verschwunden. Ich schätze stark dass dies an meinem PC liegt, wegen den USB Ports.
Hier meine Specs:
  • MSI B450 Tomahawk
  • AMD Ryzen 5 2600
  • Aorus RTX 2060 Super
  • 16 GB DDR4 RAM
  • Kingston 500GB SSD /Hier ist Oculus, Beat Saber usw. installiert)
 
binmelone schrieb:
Mein Mainboard hat zwei Extra-USB Ports für VR, also habe ich es darein gesteckt.
Was sollen die denn machen?
Du mußt mal prüfen, welche USB Anschlüsse von der CPU und welche von dem Chipsatz kommen.
Dann aufteilen, damit du nicht einen der beiden Controller überanspruchst.
Ich habe bei meinem Board extra drauf geachtet, dass da noch ein dritter Controller dran ist, um keine Bandbreiten Probleme zu erhalten.
 
Schon mal die Batterien gegen ein anderes Fabrikat wechselt? Die ganz billigen vom Edeka verursachen bei mir (Quest) Verbindungsprobleme, obwohl sie als voll angezeigt werden.
Desweiteren, ist es hell genug bei dir?
 
SavageSkull schrieb:
Was sollen die denn machen?
Du mußt mal prüfen, welche USB Anschlüsse von der CPU und welche von dem Chipsatz kommen.
Dann aufteilen, damit du nicht einen der beiden Controller überanspruchst.
Ich habe bei meinem Board extra drauf geachtet, dass da noch ein dritter Controller dran ist, um keine Bandbreiten Probleme zu erhalten.

Die Rift S hat nur einen einzigen USB-Anschluss, die Controller arbeiten kabellos und Kameras fürs Tracking sind auch direkt in der Brille und nicht extern. Ich verstehe daher gerade nicht, was du meinst :D .

Dummerweise habe ich auch keinen Tipp abseits von "USB Treiber checken" und das Durchprobieren aller Ports die verfügbar sind. Eventuell mal schauen ob das Aktivieren der Oculus-Beta in der Software hilft.


Die üblichen Verdächtigen wie Helligkeit (zu viel, zu wenig) oder Spiegelungen sind natürlich auch nicht unwichtig.
 
john.smiles schrieb:
Schon mal die Batterien gegen ein anderes Fabrikat wechselt? Die ganz billigen vom Edeka verursachen bei mir (Quest) Verbindungsprobleme, obwohl sie als voll angezeigt werden.
Desweiteren, ist es hell genug bei dir?
Ick kann gleich mal neue kaufen gehen und schauen ob es weggeht. Glaube nicht das es am Licht liegt, ist etwas Heller oder Dunkler im Raum besser?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Was sollen die denn machen?
Du mußt mal prüfen, welche USB Anschlüsse von der CPU und welche von dem Chipsatz kommen.
Dann aufteilen, damit du nicht einen der beiden Controller überanspruchst.
Ich habe bei meinem Board extra drauf geachtet, dass da noch ein dritter Controller dran ist, um keine Bandbreiten Probleme zu erhalten.
Verstehe nicht was du meinst, habe am Mainboard alles richtig eingesetzt und werkelt auch alles top, außer jetzt ^^
 
john.smiles schrieb:
Hell, das Tracking funktioniert aus einer Kombination der Kameras im Headset, den Sensoren in den Kontrollern und einer softwarebasierten Kontrolle, ob die Bewegungen anatomisch Sinn ergeben. Wenn es richtig dunkel ist, solltest du eine Warnung von der Rift bekommen, allerdings können LED Leuchten hier Probleme machen.

Das hier kannst du noch checken:
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/briz7o/jittery_tracking_theres_a_setting_for_that/
Gab noch nie ne Warnung, spiele in einem Raum mit Fenster der gut ausgeleuchtet ist.
 
Ich hatte auch extremes Ruckeln der Controller und auch des Headsets, als ich es in einem USB 3.1 Port (mit rotem Plastik eingesteckt hatte. Mit einem normalen Port (Blau) ging dann alles
 
paulinus schrieb:
Ich hatte auch extremes Ruckeln der Controller und auch des Headsets, als ich es in einem USB 3.1 Port (mit rotem Plastik eingesteckt hatte. Mit einem normalen Port (Blau) ging dann alles
Bei mir genau anders herum ^^
 
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