OCZ DDR3 - Probleme

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Hi!
Also wo soll ich anfangen?

Ich hab mir vor einem Jahr einen Rechner zusammen gestellt:

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a306171.html
Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a293155.html
Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a258680.html

Ich denke der Rest ist erst mal uninteressant!
Lief alles wunderbar zusammen...

Weil ich auch neben dem Zocken auch gerne Videos bearbeite und man kennt das je nach dem wie Aufwendig das ist was man rausrendert... waren da die 2gb Ram schnell voll!

Also bin ich dieses Jahr hingegangen und habe mir noch mal diese OCZ gekauft. (JA es sind genau die gleichen, also von dem Produkcode her)

Die Teile kamen an und ich hab sie verbaut... leider fuhr dann der Rechner nicht mehr hoch. Nach ein bisschen rumgeteste hat sich dann herausgestellt, dass beide Ramriegel defekt waren. Hab sie dann natürlich wieder zurück geschickt und heute neue bekommen.

Verbaut... gestartet.... PC läuft...

Im ersten Augenblick hab ich mich gefreut, doch dann habe ich mir die Sache mal genauer angesehen....
Was soll ich sagen?

Die alten RAMs laufen immer noch wunderbar, werden als PC10600 erkannt.
Die neuen RAms aber werden nur als PC8500 erkannt.

Kann mir das irgendjmd erklären?

Finde das langsam echt ärgerlich...

Das-Korn... sagt einfach welche Informationen ihr noch braucht! Ich liefere alles... :)

Geh mal ins Bios und stell sie manuell auf ihre richtige Geschwindigkeit und Spannung.

Bei Vollbestückung takten viele Boards ihre Rams erstmal etwas runter, geh einfach ins Bios und stell die richtigen Werte ein ;)

@FreeZer_
Das hat nicht viel mit Vollbestückung zutun, das muss so sein und hat auch einen guten Grund, weil das Bios die Spannung bei "normalen" Speichern nicht erhöht und somit der Takt auch nicht stabil laufen würde.
Gibts ja auch bei DDR2.
Die alten hatten vermutlich auch noch eine andere SPD.

@Das-Korn
Wie gesagt ab ins Bios und per Hand einstellen.

...weil das Bios die Spannung bei "normalen" Speichern nicht erhöht und somit der Takt auch nicht stabil laufen würde.

Das-Korn betreibt doch bereits die gleichen Speicher auf DDR3-1333. Falls hier die Spannung nicht stimmen würde, hätten sich bereits die 2 DIMMs falsch eingestellt. Diese liefen aber anscheinend bis zum hinzustecken der weiteren 2 richtig.

Sehe es ähnlich wie FreeZer_ ... das dürfte die Vollbestückung sein. Versuchs mal manuell .. tippe aber darauf das du 1333 nicht stabil bekommst :(

Hi!
Möchte euch jetzt ungern enttäuschen^^
Aber wenn ich nur 1 Ram von den neuen laufen lasse läuft der im Bios auch nur mit 1060!
Lass ich 1 Ram von den alten laufen läuft dieser mit 1333.

2x neue gleichen Spiel
2x alte immernoch 1333!

Von daher ist das eher unwahrscheinlich mit der Vollbestückung oder?

Vllt nicht besonders aussagekräftig aber das sagt CPU-Z zu den beiden Rams.
Hatte beide Male nur 1 Ram drinne und im BIOS alles auf Auto detect.

Neuer Ram:
http://img18.imageshack.us/img18/2393/neueram.jpg

Alter Ram:
http://img13.imageshack.us/img13/5500/alteram.jpg

Und hier noch mal alles vom Hersteller:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_gold_edition

... seltsam oder?

Das-Korn

Die haben bei den neuen die SPD Werte geändert.. scheint (vorerst) nicht das Vollbestückungsproblem zu sein.

Wenn du sie manuell einstellst sollte es gehen...

Ich habe auch OCZ-Speicher, allerdings den 1600er DDR3 und auch der wird von CPU-Z als 8500er erkannt. Starte mal Everest, da wird idR die richtige Kennung angezeigt.

Boa hab ich ne Wut!
Das ist doch echt zum kotzen!!

Der Scheiß läuft natürlich nicht auf 1333 einzeln bootet der PC normal, aber wenn ich alle 4 auf 1333 und 9-9-9-24 stelle bootet der PC nicht mehr!

Man muss X-mal den CMOS reseten und neustarten damit man überhaupt irgendwann noch mal ein Bild bekommt....
Sorry aber ich hab mein Vertrauen in OCZ verloren!

Ich werde versuchen den Mist wieder zurück zu schicken! Außer hier hat noch jmd ne vernünftige Idee was ich machen kann...

Werde mir dann ganz neuen RAM holen und gar keinen OCZ mehr in meinem Rechner laufen lassen... ist echt das Letzte!

Kann mir irgendjmd ein 4gb Kit DDDR3 Ram PC10600 empfehlen das nicht von OCZ und zu meinem Board kompatibel? Dann wird das direkt bestellt... ;)

*genervt*

Das-Korn

Steck mal die 2 Alten rein, stelle die Speicher auf 8500 (533Mhz) und erhöhe die Speicher auf 1.7V. Anschließend steckst du die 2 Neuen hinzu.. bootest und guckst obs erstmal damit läuft. im BIOS stellst du wieder auf 667Mhz um und bootest neu. Meld dich dann hier wieder.

Ansonsten Mail an OCZ mit Screen beider SPDs (Alt & Neu) und fragen was der sche** soll :)
Bei den Neuen stimmt ohnehin etwas nicht. Oben steht Max Bandwith 533Mhz - bei den SPD Werten unten steht ein 610Mhz. Irgendwie stimmt da was nicht...

Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich da nich CPU-Z vertan hat, aber ich werde mal das versuchen, was du vorschlägst!
Ergänzung ()

So, jetzt wollte der PC erst gar nicht mehr angehen...darum hab ich das mit den 533 auch nicht ausprobiert^^

Aber ich denke ich hab schon mal einen Feher gefunden, woran es vllt liegen könnte!

Also:
Der alte ram wird ja genau so erkannt, wie es auch auf der Packung steht.

Der neue aber wird im BIOS ja als 1066 erkannt und bekommt folgende Einstellungen:
7-7-7-16 und der läuft nur mit 1,5 Volt.

Mir ist das mit den Volt vorher noch nicht aufgefallen. Vllt sollte ich den mal auf 1,7 laufen lassen! Aber nicht das mir der nachher kaputt geht :D

Auf jeden Fall scheint ja irgendwas bei OCZ schief gelaufen zu sein... *TIRED*

Das-Korn

Edit2:
So hab jetzt noch mal folgendes gemacht:
1gb von dem neuen reingesteckt und dann im BIOS auf 1333 gestellt und durchgestartet. Lief dann im BIOS auch mit 1,7 Volt.
1gb vom dem neuen dazu gesteckt, Einstellungen im BIOS gelassen und gebootet und lief immer noch normal.
1gb von dem alten dazu gesteckt. Der RAM lief dann im Flexmode, aber wurde lief auch noch allles richtig.
1gb von dem alten dazu gesteckt. PC bootet erst nicht, dann Strom weg und Strom wieder dran... BIOS hatte sich zurück gesetzt auf 1066mhz+ 1,6 Volt + 8-8-8-20 und PC lief.

... was soll ich jetzt noch tun?^^

Das-Korn

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das SPD wurde offensichtlich geändert, dennoch sollten die Module miteinander funktionieren. Bitte teste zunächst 1 Modul beider Kits zusammen und stell REF Cycle Time (TRFC) auf 80. Wenn das funktioniert, installiere bitte alle 4 Module und teste die Combo. Zur weiteren Stabilisierung bei Vollbestückung kann eine Erhöhung der MCH Voltage helfen, 1,35-1,4V etwa.

@NicoOCZ
Warum wird bei späteren Revisionen an den SPDs rumgefummelt? Die Problematik fiel mir bei Corsair auch schon des Öfteren auf. Wahrscheinlich werdet ihr bei nem Revisionswechsel die Chips wechseln.. aber dadurch sollten sich doch weder Timings, Takt noch Spannung ändern.
Es wäre auf jeden Fall sinnvoller, vor allem für Nachrüster, .. bei unterschiedlichen Revisionen die genau gleichen Einstellungen zu bieten.

1gb von dem alten dazu gesteckt. Der RAM lief dann im Flexmode, aber wurde lief auch noch allles richtig.
Also liefen 3GB [2 Neu & 1 Alt] zusammen mit 1366 @ 1.7V. Mal abgesehen das die SPD unterschiedlich ist .. dürfte es schlussendlich aber doch an der Vollbestückung liegen das er 4 Riegel nicht auf 1366 fahren möchte. Erhöhe mal wie NicoOCZ vorgeschlagen hat (sachte) die Spannung der Northbridge..

Hi!
Danke schon mal für den guten Support hier :)

Hab jetzt einfach mal ein paar Screens gemacht, damit ihr mal wisst was genau im BIOS eingestellt ist!
Imo hab ich jetzt alles wieder auf "Auto" gestellt!

http://img39.imageshack.us/img39/958/handy174.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/125/handy175.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/8969/handy176.jpg

Was soll ich da jetzt eurer Meinung nach umstellen?
Will halt lieber mal auf nummer sicher gehen... nicht das die RAMs drauf gehen!

Das-Korn

Stell mal den Wert Refresh to ACT Delay auf 80 - der Vorschlag von NicoOCZ.

[TRFC ~ Refresh to Active/Refresh Command Time]. Irgendwie hält sich da keiner an den offiziellen Namen :)

Die Spannung der RAM auf 1.7 V .. das macht die Chips nicht kaputt; mit Samthandschuhen muss man sie auch nicht anfassen --> wahrscheinlich über System Voltage Control -> DDR3 OverVoltage Control.

Weiterer Punkt: MCH OverVoltage Control .. geh da vom Wert "Auto" runter. Dann müssten ja teorethisch die V- Angaben kommen. Mach bitte davon noch einen Screen, bzw. wähle den ersten roten Wert an [der als Warnung vor Überspannung rot ist]. Dann testest du wieder alle die 4 Riegel mit 1366 @ 1.7V. Hängt es wieder, gehst du bei MCH OverVoltage Control einen Schritt weiter ins Rote. Falls es bei Stufe 3-4 im roten Bereich [es müsste immer +0.025V nach oben gehen; also +0.075 - 0.10V] noch immer nicht stabil läuft wirds auch nix mehr werden :(

Hi!
Da ist schon das erste Problem.
Ich kann die genaue Voltzahl ja nicht angeben, sondern nur +0,... Volt dazu geben.

Ein roter Bereich ist auch nicht gekennzeichnet.

Ich denke, wir sollten an der Stelle, dass rumprobieren aufgeben oder?
Vllt sollte ich den Ram zurück schicken und gegen ein 4gb DDR3 Ramkit tauschen. (2x2gb) Dann kann das Vollbestückunsproblem auch gar nicht erst entstehen und ich hab meine Ruhe und kann später wenn ich mal auf ein 64bit System umsteige auch noch weiter nachrüsten.

... hatte bei hardwareversand.de bestellt.

Wenn mir vllt jmd ein 4gb Kit empfehlen könnte, wäre ich echt froh^^ Hab nach der Aktion genug von Ramkaufen :D

Das-Korn

Zurück
Oben