OCZ komisches Problem

Igi90

Ensign
Nabend

Also ich stehe vor ein Problem hab echt keine Ahnung an was es liegen kann.
Hatte bis jetzt 4 GB OCZ 6400 Typ: OCZ2G8004GK

Hab jetzt wieder 4 GB von denen gekauft das ich 8GB insgesamt habe.
Es war mir bewusst das ich ein Betriebssystem mit 64bit brauche, darum hab ich
Vista Ultimate 64bit.

Nun das eigentliche Problem ist, dass die 8GB in der Systemeigenschaften (rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften) angezeigt werden aber in Taskmanager nur 2.5GB verwendet werden!? Ich kamm auf die Idee, dass es vielleicht wegen der Virtuellen Arbeitsspeichergrösse eine Rolle spielt. Aber das komische ist, es zeigt mir dort auch 2.5 GB an. Ich weiss das 8GB eigentlich zuviel sind aber hab sie günstig bekommen^^

Biosversion ist die neuste drauf. Rams hab ich auf 2.1 Volt aufgeschraubt. Sonst keine OC ausser an der CPU, von 2.4 auf 3.0 Ghz (Q6600)

Hat jemand eine Ahnung? Vielleicht neuinstallation vom ganzen Betriebssystem?
Meine Restlichen Komponenten ist in der Signatur.

MfG Igi90

Ok, danke Jungs... kann es leider erst machen, wenn ich von der Arbeit komme...
eigentlich sind die Rams nicht kompliziert an sich, nur fehlte mir dieses Schlagwort "Memory Remapping".
Ich werde euch später noch darüber berichten. Aber was ich komisch fand ist, das als ich die zusätzlichen Rams eingebauen habe, Spiele wie Crysis erst gar nicht starten konnte, oder falls es einmal gestart hat sofort abgestürtzt ist.... aber ich hoffe das ich mit dieser Funktion welche ich noch in der Bios aktivieren muss, den fehler behebt ;) sonst meld ich mich wieder :D

so... hab mal nachgeschaut und hab die Memory Remapping Funktion einfach nicht gefunden.
kann doch nicht sein das mein Mainboard (680i Chip) die Memory Remapping nicht hat, aber es unterstützung für bis 8 GB erlaubt^^... Es stürzt immer noch ab, eigentlich das gleiche Probleme auch mit 6 GB. Den Computer hab ich mit 2 GB installiert hab dann auf 4 GB aufgerüstet. ES handelt sich immer um die selben OCZ Riegel. Muss noch ein bisschen googlen... werde später noch berichten.

Edit: Hab was gefunden;
Ja das P5N32-E SLI unterstützt das Memory Remapping. Es gibt im Bios nur keine Einstellung dafür, da das MB die Funktion bei Bedarf automatisch aktiviert. Na klasse^^ suche weiter

Edit2:
Windows Vista erkennt auch die 8 GB Rams, aber eben wie gesagt im Task-Manager zeigt es nur 2.5 GB an.
Ich werd wen ich nachhause komme wieder die ganze Sache neu installieren mit 8 GB Rams... mal schauen was passieren wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS hab ich eigentlich schon alles das beste eingestellt, also das heisst die Latenzzeit selber gefixt, die Spannung bei den Rams erhöht (2.1 Volt) musste sogar ein bisschen die Spannung vom Northbridge von Auto auf 1.4 einstellen. Was ich eigentlich nicht wusste ist, ob mein Mainboard die Memory Remapping unterstützt. Musste echt lange suchen bis ich es gefunden hatte und musste Feststellen, dass es automatisch aktiviert wird, falls es gebraucht wird. Ich habe nicht lange noch daran rumgefummelt und hab mal im Windows Start-Ausführen-msconfig-optionen-erweiterte einstellung-max speicher verwenden (Ist auf Vista, und bin momental in Arbeit, ich glaube es war so :D). Nach einem Neustart, hat es wieder nicht geklappt, im Taskmanager hab ich wieder nachgeschaut und es waren immer noch 2.5 GB welche verwendet wurden. Egal, hab dann mal Vista neuinstalliert mit 8GB integriert, und siehe da, es hat gefuntzt! Also gab es irgendwie ein Fehler welche ich eigentlich nicht anders lösen könnte aussert eine Neuinstallation... Nun stürtzt nichts mehr ab, also hab nur FarCry2 ausprobiert. :) Danke für die Hilfe und Tipps!

Zurück
Oben