OCZ ModXStream Pro 600 Lüfter steuern?

Keepers

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
506
Hi,

ich habe das OCZ ModXStream Pro 600, und es bläst schon gut heiße Luft heraus. Nun soll da drin n Temperatur-geregelter Lüfter sitzen. Everest zeigt mir aber keinen Lüfter an, denn der wird ja innerhalb des NT gesteuert.

Weiß jemand ob da dennoch drauf zugegriffen werden kann oder ausgelesen?
Ansonsten müsste ich, was ich ungern tun würde, wohl schauen ob ich dort den Lüfter irgendwie ans Mainboard anschließen kann.

Ich hätte nämlich gern ein bisschen mehr Kühlleistung, und dazu müsste ich wohl mal wissen ob der Lüfter noch Potential hat, oder ich ihn austauschen werde.
 

Nightfly09

sudo chmod
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.494
auslesen kannst du den lüfter nur wenn das netzteil einen extra anschluss dafür hat (den gibts zb. oft bei enermax netzteilen). den lüfter einfach an die lüftersteuerung vom mainboard hängen würde ich dir nicht empfehlen da das mainboard ja keinerlei informationen über die temperaturen im netzteil hat und somit auch den lüfter nicht auf die benötigte drehzahl bringen wird. wenn du ahnung von elektronik hast dann könntest du dir vielleicht nen schalter dran machen mit dem du die lüftersteuerung überbrücken kannst und dann direkt 12v auf den lüfter gibst.
WICHTIG: das öffnen vom netzteil kann lebensgefährlich sein, du solltest in dem fall wirklich genau wissen was du da machst. (in jedem fall hast du danach keine garantie mehr.)
 

Keepers

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
506
An die Temperatur-Informationen hab ich grad gar nicht gedacht, hast du vollkommen Recht.
Vom Rest weiß ich was ich tue, und auch wie. Muss ich mir mal weiter Gedanken machen.
 

dorndi

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
12.350
Zuletzt bearbeitet:

Nightfly09

sudo chmod
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.494
ich verstehe noch nicht so ganz was du jetzt erreichen willst, willst du einfach nur sicherstellen das der lüfter immer volle drehzahl läuft oder ist die temperaturregelung in dem netzteil nicht so gut und du willst den etwas langsammer/leiser haben?
 

Keepers

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
506
Ich bin lang genug im IT Bereich tätig um zu wissen was ich und wie ich es tun kann, und was ich lasse.
Weiß gerade nicht wo euer Problem liegt :-?
 

Keepers

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
506
Ja, das wurde mir ja auch schon weiter oben beantwortet, und somit ists ja auch gut.
 
Top