OCZ Reaper vs. Platinum

Seblacheck

Cadet 3rd Year
in der SuFU gibts leiderkeinen Thread auf meine Frage...

Kaufe mir gerade die neuen Teile für meinen PC. Beim Ram schwank ich aber zwischen zwei Kits.

- OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC

- OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum

Meine Frage bei 3-4 € Preis unterschied. Welcher ist besser???
Bis auf die Volt Bereiche sind beide gleich gut.

Hab ein Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP. Kann ich mit den Ram Riegeln die Mempipe hernehmen?

mmh hab zwar eigentlich nicht genau ne ahnung von RAMs aber willst du Übertakten? Was hast du den für ne CPU?

Was ich weiss ist das eine AMD CPU von schnellen timings profitiert! s.integrierter Speichercontroller
Falls du nicht übertaktest würde ja auch DDR2-800 reichen.

WÜrde mich auch mal interessieren was jetzt nun genau besser ist, da ich mir demnächst auch neues zeug hol.

@deathhour
DDR2 800 ist zwar normalerweise ausreichend, aber bei den Preisen heute würd ich auf jedenfall DDR2 1066 kaufen.

@Seblacheck
Da man bei Speicher sowieso eigentlich nicht so viel falsch machen kann, da zwischem teuerem Markenspeicher und billigen ValueRam der Leistungsunterschied oft nur in Benchmarks feststellbar sind, werden sich die beiden Riegel sicher nichts nehmen.

Aber ich würd den Reaper nehmen, da er mehr Spannung verdrägt, und daher sicher besser übertaktbar ist. Und der Hauptgrund warum ich den nehmen würde ist, das er besser gekühlt ist als der Platinum. Außerdem ist er auch noch EEP Ready, und der Platinum nicht.
Bleibt nur noch die Frage, wie breit der Reaper ist und ob es aufgrund der Breite noch möglich ist 4 Riegel ins Board zu stecken. Und du hast auch ein AMD Board, und da liegen die Speicherslots für den Dualchannelbetrieb glaube ich auch nebeneinander. d.h. sie sollten auf jedenfall passen.
Und da wirst du wohl jemanden Fragen müssen, der den Riegel hat.

OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum
OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Edition

danke für die Info sag mal kennst du die ATI Crossfire Module?? Haben die evtl. einen Bonus für AMD/ATI Systeme oder is das marketing?

Bei den Reaper HPC kannst du nichts falsch machen, habe die Riegel selber bei mir im System verbaut. Die laufe eigentlich nicht schlecht. Das OC-Verhalten eines 1066er Speicheres ist total egal, da bei einem Intelsystem ein asynchroner Ramteiler nichts bringt! Da hat man von schnelleren/niedrigeren Latenzen schon mehr. Jedoch sollte man sich das gut überlegen da von Ultraschnell bis mega lahm aller höchstens 5% Prozent liegen und rechtfertigt daher nicht diesen Mehrpreis von CL5 zu CL4 Timmings!
Bei den ReaperHPC können ohne Probleme 8gb in System verbaut werden, nur bei den ReaperX gibt es durch die extrem breite Heatpipe Probleme!

gruss

wow vielen Dank für die schnellen antworten.

War sowieso leicht auf der Seite von den Reaper Modulen wegen der Kühlung.
Nur zu Info: ja ich will Ocen, deswegen ja auch DDR 2 1066 Module.

Ich glaub bei 3€ Preisunterschied greif ich echt zu den Reapern.

Übrigens bei Mindfactory gibts ab 50,- € keine Vesandskosten mehr. Für alle die Ram billig bestellen wollen is des echt super... Die Reaper kosten da zurzeit nur 86€

Das ist gut zu wissen, dann werd ich mal zu sehn das ich meine restlichen Teile die ich noch hier rumfliegen hab los werde. Um die 64bit Vista Version mal voll aus zu reizen, nur mag ich die Vollbestückung nicht so wirklich. Aber der Preis ist wirklich genail, wie ich mir meine gekauft hab, haben die noch 118€ gekostet was noch nicht mal vor einem halben Jahr war, höchstens 3-4 Monate.

gruss

Sagt mal is es den schimm wenn ic heine RAM bänke voll habe? Hab gehört da belastet das system!

Jo, da hast du richtig gehört! Hierbei kommst es aber auch sehr auf den Chipsatz deines Boardes an, sowie die Qualität deines Boardes. Es ist ja nicht jedes Board genau gleich.
Was für ein Problem hast du den, mit so einer Aussage kann hier keiner etwas anfangen?!

gruss

Ich habe selbst kein Problem aber ich hbs mal in nem anderen Post gelesen! Das es evtl. zu einer weiteren system belastung kommt,was das system ausbremsen könnte!

deathhour schrieb:
Sagt mal is es den schimm wenn ic heine RAM bänke voll habe? Hab gehört da belastet das system!

a) Nein, schlimm ist was anderes ;)

b) Nein, das System wird nicht anders belastet, als bei nur 2 verbauten Riegeln. Ggf. musst du nur die Spannung ein wenig erhöhen. Wenn das System stabil läuft, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

@Topic: die Reaper "vertragen" mehr Spannung und sind in der Regel noch ein wenig weiter übertaktbar. Wenn nur 3€ dazwischen liegen - definitiv die Reaper nehmen (wenn der Platz da ist!).

danke für die info! Würdet ihr evt. zu RAM empfehlen der schnelle timmings hat wenn ich AMD fahre? Würde mir für 70€ 4GB Adata Viesta kaufen oder wie die dinger heißen xD. Macht das sinn? Oder sollte ich für 50€ 4Gb RAM kaufen die CL5 haben!

Den Unterschied zw. CL4 und CL5 kannst du als "Normaluser im Normalbetrieb" nicht spüren. Wenn du bei synthetischen Benchmarks 0,2% mehr Punkte haben möchtest, dann nimm die teureren CL4 Speicher :)

Wenn es dann doch CL4er werden sollen, würde ich dir die hier von G.Skill empfehlen -> http://geizhals.at/deutschland/a290054.html

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Amd machen sich die Timings wohl nachmal ein bischen mehr bemerkbar als bei einem Intelsystem um wieviel hier die Leistung steigt bin ich überfragt. Bin ein treuer Intel-User und ein überzeugte, daher kann ich dir dazu nicht genau Angaben machen. Ich denke aber das der Performance-Gewinn zu CL5 den Mehrpreis nicht rechtfertigt!

gruss

Alles klar dann kauf ich lieber den günstigen RAM

Zurück
Oben