News OCZ stellt externe „Enyo“-SSD mit USB 3.0 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Unter dem Namen „Enyo“ stellt OCZ eine neue externe Speicherlösung vor, die es in sich hat. Der Hersteller koppelt den neuen USB-3.0-Anschluss mit einer schnellen SSD, die man in ein kleines und lediglich zehn Millimeter flaches Gehäuse verpackt.

Zur News: OCZ stellt externe „Enyo“-SSD mit USB 3.0 vor
 
Klingt auf jeden Fall interessant, werden wohl 500€ aufwärts kosten, aber irgendwann muss man mit externen SSDs ja anfangen. Ich warte schon mal auf den CB Test :)
 
Der Sinn externer SSDs erschließt sich bei mir nicht so wirklich :D
Für Datenspeicher sind externe HDDs doch um einiges vernünftiger. Und das OS macht man doch nicht auf eine externe SSD :freak:
 
naja, aber gewöhnliche HDD´s reizen USB3 nicht aus, SSD´s schon. Das ist der Sinn. Solange es keine USB3 Medien gibt, ist der Standard sinnlos.


gruß
 
Wieso erschließt sich dir das nicht? Schonmal 'ne HDD auf den Boden geworfen?

SSDs bzw. Flashspeicher allgemein sind um ein vielfaches Shockresistenter.

Aber mal ehrlich.. Hässlicher gings imho wohl nicht =/
 
Schön wenn es mal vorran geht :) Wenn jetzt noch mehr Konkurrenz antanzt sinken die Preise auch schneller und bald wird sowas auch massentauglich.
 
Ich wär ja schon froh wenn die SSD's für den internen Gebrauch
in erschwingliche Preisregionen fallen.
Naja... auf diese Technik muss ich wohl noch ein bisschen warten.

Bei diesen Übertragungsraten könnt ich aber auch schwach werden.
 
Ashantor schrieb:
Wieso erschließt sich dir das nicht? Schonmal 'ne HDD auf den Boden geworfen?

SSDs bzw. Flashspeicher allgemein sind um ein vielfaches Shockresistenter.

Aber mal ehrlich.. Hässlicher gings imho wohl nicht =/

Ich schmeiß meine HDDs normalerweise nicht auf den Boden ;)

Trotzdem recht sinnfrei das ganze. Für wahrscheinlich 500€ eine externe Festplatte?
Nein, danke.

USB3.0 macht aber schon Sinn für HDDs. Denn eine 3,5" kommt schon auf Übertragungsraten von 130MB/s. Damit ist USB2.0 ja jetzt schon überfordert. Ein Grund, warum ich schon länger eSATA nutze.
 
Muss hier Ashantor recht geben, eine externe SSD ist gerade wegen ihrer Unempfindlichkeit eigentlich ideal für den Außeneinsatz.

Mag ja sein dass du sie nicht auf den "Boden wirfst", aber ne Tasche wird schon mal gestoßen, ein Koffer auch. Wer viel auf Reisen ist weiss sowas zu schätzen.
 
@Kaigue

ne exterene HDD mit 130 mb/s? soviel schaffen net mal meine internen HDD´s, dh diese externe kostet wohl auch schon ordentlich geld.


gruß
 
Ja für den, der zuviel Geld hat natürlich genau das richtige !

Aber bitte für den Preis pro Gigabyte ist gerade noch meine interne 80 GB SSD für das Betriebssystem angemessen.
 
Ist klar total Sinnfrei, vor allen für Firmen, die zum Beispiel Datensicherungen über das Internet anbieten, da wird nämlich die erste Sicherung per Festplatte gemacht und dann anschließend nur Änderungen übers Inet gemacht, da sind hohe Geschwindigkeiten bei den Platten natürlich total überflüssig.

Es ist wie immer, nur weil du kaigue genauso wie ich, so ein Ding nicht privat gebrauchen, heißt es noch lange nicht, dass es keine anderen Anwendungen gibt.
 
richtig...ich denke auch dass es hier um die Unempfindlichkeit geht. Natürlich wirft man seine Externe nicht absichtlich auf den Boden:D...aber es kann immer mal was mit ihr passieren! Vor allem wenn man viel Unterwegs ist, sei es in der Tram/U-Bahn/Bus, der mal wieder volle Kanne bremst und man mit seinem Rucksack irg.wo gegenfliegt oder ähnliches.^^ Kleine Kinder könnten auch mal die Externe runterwerfen.

Es ist halt momentan noch hoher Luxus so eine Externe zu kaufen, für den ein oder anderen ist es vielleicht jetzt schon Sinnvoll, abgesehen vom Preis. Ich denke da an Leute die in Extremsituationen sind, wie Expeditionen oder Naturfotografen, die mal ihre Daten "sicher" Speichern wollen.

irg.wann wird das sowieso günstiger, wenn es mehr Konkurrenz gibt und so.
 
Ja, ich kenne keine Firma, die so viel Geld ausgeben wird, um eine "schockresistente" Backupmöglichkeit für die Belegschaft zu schaffen. Ganz zu schweigen davon, dass ich noch nie in einer Firma war, wo irgendein PC USB3.0 hatte. Das wird noch Jahre dauern. => Daher auch für Firmen recht sinnfrei!

In all den Jahren seit denen ich HDDs als Backup nutze, ist es mir noch nie passiert, dass da auf dem Transport was kaputt ging. Du musst auch die Resistenz zwischen Betrieb und Stillstand beachten. Wenn die Platte aus ist, halten die nämlich viel mehr aus, als wenn sie läuft.

Meine Samsung F3 + Gehäuse schafft die 130MB/s locker. Ist zwar etwas klobig, aber wenn man ein Geschwindigkeits+ will, dann ist das die günstigste Möglichkeit bei einer brauchbaren Kapazität.
 
Also mir gefällt das Design; is mal was anderes. Preis wird aber sicherlich schmerzhaft.
 
Also Leute die sowas für überflüssig halten sind echt Egomanen.
Um die Sache ein bisschen unrealistischer zu gestalten:
Wenn James Bond, Sam Fisher oder Ash Daten transportieren müssen, dann werden die nicht auf HDDs zurückgreifen, da sie ja Einsätze haben, in denen selbst der Freefall-Sensor überlastet sein kann und wenn sie gerade Daten von gegnerischen Computern klauen, doer die Pokemon Zentrale bestehlen, dann muss sowas flott gehen. Und genau da ist das Einsatzgebiet für solche SSDs:
Für Leute die im Stress sind, keine Zeit haben und in einer Welt leben, in denen die Gravitation immer alles kaputt macht.
MfG
repix
 
Was nicht produziert wird, kann auch nicht im Preis sinken. Also hört auf sinnlos zu meckern. Eine externe SSD kann bei den Geschwindigkeiten und per USB3 wohl problemlos wie eine interne behandelt werden. Es gibt sicherlich Anwendungen, die deutlich von diesem Geschwindigkeitszuwachs profitieren und das dann natürlich portabel! Außerdem ist das Ganze hier sowieso im Massenmarkt noch Zukunftsmusik. Aber es muss eben mal ein Anfang gemacht werden. Ihr Nörgler. ;)
 
Wird wohl nicht wirklich billig diese platte.
Find ich aber gut, meine Sticks sind mir auf dauer zu langsam und externe hdd´s benutz ich nicht mehr seit mir mal eine runtergefallen ist.:evillol:
 
kling geil... der preis wird wie bei den mastercard-werbungen als letztes eingeblendet: unbezahlbar!
 
also ich finde die gar nich mal so hässlich, Frage ist was werden sie kosten und wie ich OCZ kenne sicher wieder einiges.

Für mich wären die sehr sehr praktisch, ich bin viel unterwegs in Club und das is ne wirklich harte Umgebung ;)
Aber ich denke auch, dass der Preis voerst mal nen Strich durch die Rechnung macht, denke mal die 120GB wird sicher gute 400 kosten.
 
Zurück
Oben