News OCZ verspricht Update für mehr Speicherplatz

Bei meinen mechanischen Festplatten musste ich bis jetzt nie ein FW update machen.
Meine SuperTalent hat dagegen auch schon das vierte Update hinter sich.
Wäre nur schön wenn sowas massentauglicher und einfacher zu handhaben wird.
Leistungs/Speicherplatzgewinn nimmt man ja immer gerne mit.

LG
 
Ich glaub interessanter ist dann hier die Frage, ob die dann auch künstlich gedrosselt werden, oder ist das bei OCZ anders geregelt gewesen?
 
Künstlich gedrosselt werden sie zwar nicht, dafür aber einfach langsamer und anfälliger für TRIMentierung.
 
panopticum schrieb:
Bei meinen mechanischen Festplatten musste ich bis jetzt nie ein FW update machen.
Meine SuperTalent hat dagegen auch schon das vierte Update hinter sich.
Das kommt einfach daher, weil die grundlegende Technik/Funktionsweise sich seit Jahrzehnten nicht verändert hat und somit auch entsprechend ausgereift ist. Bei SSDs steckt sehr viel mehr Logik drin, alleine schon durch das Wear-Leveling und die Aufrechterhaltung der Abwärtskompatibilität.
Mir stellt sich nur die Frage wie stark die Lebenserwartung dadurch leidet, wenn man den Reservespeicher reduziert. Immerhin werden damit defekte Speicherblöcke ersetzt, was insbesondere bei MLC von Interesse sein dürfte, da hier die Anzahl der Schreib/Löschzyklen teilweise um den Faktor 20 geringer ausfallen als bei SLC. (Symsung SLC = 100K cycles, Samsung MLC 5K-10K cycles)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber finde ich positiv wenn auch "alte" Kunden bedient werden und man nicht die Schiene fährt, "soll sich der Kunde halt das neue Prodult kaufen"

joa was sich mit dem Sandforce noch entwickelt wird glaube ich ganz interessant.
 
Also ganz ehrlich, hätte ich selbst so eine SSD würde ich vor dem Update zurückschrecken. Bei einer SSD ist mir die Leistung wichtig, auf die paar GB kann ich verzichten.

Ne richtige Massenspeicherlösung wird es nicht, wer seine Daten in 62gb unter bekommt, schafft das auch mit nur 60.
 
Verwirrter schrieb:
Also ganz ehrlich, hätte ich selbst so eine SSD würde ich vor dem Update zurückschrecken. Bei einer SSD ist mir die Leistung wichtig, auf die paar GB kann ich verzichten.

Ne richtige Massenspeicherlösung wird es nicht, wer seine Daten in 62gb unter bekommt, schafft das auch mit nur 60.

Es geht um 10-40Gb, je nach Modell :)

Wegen maximal 3% Performance im worst case? Leistung hat das Teil trotzdem noch genug ;)
http://www.anandtech.com/show/3690/...dforce-more-capacity-at-no-performance-loss/2
 
Na ja so ein Hexenwerk ist das Firmware-Update jetzt auch nicht mehr, ich habe mittlerweile 3 Intel Postville-SSDs mit Firmware-Updates versorgt ohne irgendwelche Probleme.

Zum Thema Firmware-Flashen bei HDDs nicht nötig:

Für grössere RAID-Storage-Systeme kann es durchaus auch heute noch Sinn machen, die Firmware der HDDs auf einen gemeinsamen stand zu flashen, bei einigen RAID-Controllern blieb einem früher gar nichts anderes übrig, da die sonst mit unterschiedlichen Firmwares auf den Platten gar nicht funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer sagen wieso man 40gb als "Reserve" blockiert?Sprich 1/5 der zu Nutzenden Kapazität. Wahrscheinlich kaum um defekte Chips zu ersetzen oder? Das dürfe die SSD ja nicht automatisch machen wenn sie sowieso blockiert sind, daher begreif ich das irgendwie nicht.
 
Die werden für interne Funktionen genutzt.
Teils eine Art GC, teils als Cache...
 
Die SSD braucht eine gewisse "spare area" um Daten intern verschieben zu können. Das macht sie
a) um Zellen gleichmässig auszulasten
b) um fragmentierte Blöcke zu konsolidieren
c) um die Blöcke zu "entmisten"
d) um geplatzte Zellen zu ersetzen

Je nach Implementierung wird dabei mehr oder weniger Speicherplatz benötigt.

@deer
Im Extremfall wäre dies so, ja. Wirklich bestätigen kann dir das niemand, da das wohl noch bei keinem passiert ist. Schlussendlich hängt es vom Controller ab. Defekte Zellen dürften defekt sein. Aber solche, bei denen die Erase Cycles aufgebraucht sind, dürften vorzeitig vom Controller blockiert werden, damit die Inhalte weiter lesbar bleiben.

Aber eben - solange noch genügend Ersatzzellen vorhanden sind, tritt dieser Fall nicht ein.
 
Zurück
Oben