OCZ Vertex 2 60 oder eine andere SSD?

^Dodo.bW

Lt. Commander
hiho leute,

nachdem ich mich jetzt überreden lassen habe etwas an den anderen komponenten meines PCs zu sparen, und dafür lieber in eine SSD für die Systempartition zu investieren, habe ich mir mal dieverse Tests und benchmarks angeschaut.

hier scheint die "neue" vertex 2 von ocz ja ziemlich top zu sein und generell fast immer unter den top 5 liegen (im vergleich sandforce, idilinx ssd, mlc).

was meint ihr dazu? gibts denn eine andere ssd mit besserem preisleistungsverhältnis oder eine etwas teurere die ihr mir lieber empfehlen könnt?

wie groß ist der leistungs unterschied und die lebendauer zb. zwischen der 60er und 100er, is das spürbar im bezug auf leistung und lebensdauer?

ich würde die ocz 60 aktuell für ca. 145€ bekommen. eine 100 oder extenden 120 für ca 300€ (bissle weniger 290€ oder so).

Danke schonmal im Voraus
greetz dodo

Sollte in beiden der Sandforce Kontroller drinne sein, haben die 60er und 100er die gleiche Leistung und Lebensdauer.

Die Sandforce Kontroller sind zurzeit das schnellste was geht.

und "echte" alternativen, evtl mit höherer kapazität aber ähnlichem preisleistungsverhältnis?

Also ich würde dir die Crucial Real SSD C300 ans Herz legen (hab ich selbst auch). Die topt in der Leseleistung alles, was es gibt. Die Schreibleistung kommt zwar nicht an andere SSD's ran aber wer installiert schon täglich sein System und seine Programme? Als Systemplatte geht jedenfalls nichts über die Real SSD.

LG
Ricki

Interessiere mich atm auch für ssd`s und weiß net die Schreibrate bei der Crucial Real SSD C300 ist halt ziemlich schlecht bei der 64GB variante, aber bei der 128gb Variante ist sie nen gutes Stück besser..
Aber 280 € :- |

Was genau stört dich denn an der Schreibrate? 95% aller Aktivitäten einer Festplatte sind "Lesezugriffe" oder installierst du nach jeder Programm/Spiel Nutzung die Software neu? Also ich installiere das Zeug genau ein mal :cool_alt:

Wenn du jeden Tag 50 Gig auf deine SSD schaufeln willst, ist ne Sandforce SSD natürlich besser. Allerdings haste dann auch nicht lange Spaß an dieser SSD :D

statt 140mb/s nur 65mb/s ist schon herbe :-|

bei den tests bei den 4k blöcken sinkt die rate so krass...

Ich mein am ende ists ja noch langsamer als ne gute hdd und dafür soviel geld :-|

Also ich weiss ja nicht, welchen Test du zu Rate ziehst. Ich habe hier grad den von Hardwareluxx...

Ich spar mir jetzt mal einzelne Werte ...

Hier das Fazit von Hardwareluxx:

"Crucial liefert mit der RealSSD C300 ohne Frage ein beeindruckendes Stück Hardware. Obwohl wir nur die langsamere der beiden Modelle, nämlich die 128-GB-Version, getestet haben, lässt sie sämtliche Konkurrenz beinahe in jeder Disziplin hinter sich."

Schreibleistung brauchst du nunmal höchst selten und dafür sind SSD's ja auch nicht da.

... so, da ich von Crucial keine Provision bekomme, versuche ich jetzt auch niemanden weiter zu überzeugen und freu mich einfach, dass ich eine REAL SSD habe :D

LG
Ricki

Die 64 GB ist eindeutig langsamer als die 128gb !
Welches sollen die beiden schnelleren versionen sein?

Begründete Zweifel!

Die 64GB Crucial hat im Vergleich zu den 128 und 256 GB eine sehr langsame Leserate, außerdem kann man die 355 Mbyte Leserate auch nur auf nem 6Gbps Sata port ausnutzen, da die 3Gbps nur 280Mbyte auch wirklich durchbringen und der Rest praktisch wegfällt und man dafür beim kleinen Crucial Modell an der langsamen Schreiberate leidet, während andere Sandforce-Modelle wie z.B. die OCZ Vortex Extended 2 die normalen 3Gbps Ports mit lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s perfekt ausnutzen.

Die größeren Modelle sind sicher sehr gut, beim kleinen würd ich mir eher die Konkurrenz anschauen

Alternate 1
Zurück
Oben