OCZ Vertex 2 Ersatz gesucht

Also ich nutze eine Vertex 3 am Z68-Chipsatz und hatte an dieser Maschine schon mehr Bluescreens als in den ganzen 5 Jahren mit meinem vorherigen Rechner. Seit einer Update-Orgie (Bios, SSD-Firmware, Treiber) gab es keinen Bluescreen mehr, aber so ganz traue ich dem Ding noch nicht. Dafür ist es richtig pervers schnell was Geschwindigkeit angeht.

Gruß Hanussen

Ich habe die Plextor wie Du in meiner Signatur erkennen kannst. Bisher läuft die SSD völlig problemlos, wenn sie auch erst ~2 Monate im Rechner ist!
Allerdings will ich auch nicht verschweigen, dass andere auch Probleme damit hatten - kannst Dich ja mal hier einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/plextor-px-128m2s-2-5-ssd-128-gb-freezes.932456/

Was die SSDs insgesamt betrifft, es ist schon richtig, dass die nicht so zuverlässig sind wie normale HDs. Bei mir sind innerhalb von 1,5 Jahren 4x Defekte aufgetreten.
2x Intel 320
1x Crucial C300
1x Mushkin Calisto Deluxe

Die Rücksendeergebnisse, die hier immer gern angeführt wird, beziehen sich nur auf einen einzelnen französischen Händler und ist daher auch nicht viel relevanter als die Erfahrungen einzelner Tester, denn niemand weiss, ob es sich hierbei um echte Rekamationen handelt! Der Händler schreibt ja, das er nur seine Rücksendungen in die Statistik aufgenommen hat - hier können ja viele Gründe entscheidend sein, die noch nicht mal etwas mit dem Produkt an sich zu tun haben müssen - z. B. der Preis, wenn er zwischenzeitlich teurer sein sollte als andere Händler am Markt!

Wenn man sich hier eine Weile einliest, wird man auch sehr schnell feststellen, dass es anderen SSD-Herstellern genauso geht - was aber nicht heissen soll, dass jede SSD schnell sterben muss!
Letztes Jahr war Intel everybodys Darling!
Meine OCZ Agility 2 E hatte noch nie einen Defekt und ist jetzt seit mehr als 1,5 Jahren im Einsatz - und die längste Zeit sogar ohne TRIM unter Vista! So unterschiedlich können Erfahrungen sein!

Nur als Beispiel - in 15 Jahren ist mir nur eine HD verreckt!
Man kann eben Glück oder Pech haben!

Offensichtlich, wie sich mehr und mehr zeigt, liegen oft die Probleme auch nicht an den SSDs selbst sondern an den Chipsatztreibern sowie den Energiespareinrichtungen unter Windows.

Dennoch, obwohl ich soviele Probleme mit SSDs hatte, würde ich nicht darauf verzichten wollen - mein Tip also, kauf Dir ruhig wieder eine, man kann ja nicht immer Pech haben. Welche, da würde ich nach Größe gehen - Probleme kannst Du mit allen haben und Geschwindigkeit haben alle aktuellen Modelle mehr als ausreichend im Vergleich zu einer HD!
Sonst könnte dieser Test für Dich auch noch interessant sein:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-vs-sandforce-test.1546/

glibberClone schrieb:
sich die Statistik ansieht (dein Link) sind sie eigentlich mit das zuverlässigste (lassen wir die 3,5% von OCZ mal aussen vor) an Hardware.
Wenn man sich die letzte Seite des Berichts ansieht, so sieht man durchaus einzelne Komponenten mit höhreren Rückgaberaten (1.10.2010 bis 01.04.2011).

glibberClone schrieb:
Nichtsdestotrotz verunsichert es, wenn man 2mal in Folge zu jenen 3,5% gehört die schlechte Hardware bekommen
Man sollte nicht den Untersuchungszeitraum vergessen:
Zwar weiß ich nun nicht, wann Du die beiden Vertex2 bekommen hast, aber seid OCZ im Dezember 2010 anfing auch die 25nm NANDs der frühen Produktion verbaut, scheinen die Probleme deutlich häufiger zu sein, wie sich ja auch schon andeutet:
glibberClone schrieb:
und erschwert einen nochmaligen Kauf, auch wenn man weiss, dass die SSD zu 98,1% (wenn man Crucials Rückgaberate nimmt) in Ordnung ist und jahrelang läuft.
Auch hier solltest Du Dir die Seite nochmal genau ansehen und auch die Zahl mit den vorherigen Rückgaberaten vergleichen. Da lagen Crucial und Corsair mit 2.2% gleichauf und beide hatten nur SSDs mit dem Indilinx Barefoot im Angebot. Die neueren Zahlen beinhalten auch schon die aktuelleren Modelle, bei Crucial die C300 und bei Corair die Force Reihe mit dem SF-1222, wobei Crucial sich verbessert hat und Corsair sich verschlechterte:

glibberClone schrieb:
Ich hab noch eine Noob-Frage zum Schluss:
Passt eine Intel SSD zu einem AMD Chipsatz auf einem Gigabyte 870A-UD3? Eigentlich sollte die Kommunikation zwischen den Bauteilen ja genormt sein, aber gibt's da Konflikte oder bekannte Probleme?
Ja, kein Problem, auch die Probleme mit LPM gibt es bei AMD Boards nicht. Die aktuelle AMD SB 850 (950) ist sogar performanter als Intels Sandybridge SATA3 Controller.

also ich habe eine OCZ Vertex3 max iops, von der Performance gibt's wohl kaum was besseres, aber ich musste die Firmware updaten damit es stabil läuft!

Ich werd morgen dann wohl die m4 holen...hab nach einigem Lesen noch eine Frage zum Alignment und dachte ich stell die mal hier, da ich die Antwort mit der SuFu nicht finden konnte.

Wenn ich Win7 direkt auf die SSD spiele (von ner Original CD) und vorher alle Einstellungen im BIOS getätigt habe, macht Windows das Alignment von alleine richtig? Bin mir nicht ganz sicher :)...
Ach und dann frag ich auch grad noch das zum Thema BIOS:
In meinem Handbuch fürs Gigabyte 870A-UD3 steht, man kann den AHCI Treiber der AMD SB850 South Bridge nützen - ist der die bessere Wahl gegenüber dem msahci von Win7 bzw. brauch ich dann in Win7 noch eine neue Treibereinstellung?

Falls diese Fragen schon wo beantwortet sind, wäre ich froh um einen Link, ich konnte es einfach nicht finden...
Danke schon mal im Voraus!

Edit:
Das mit dem "automatischen" Alignment hat sich soeben geklärt, hab doch einen Post (oder auch mehrere ;) ) gefunden, wo dies erwähnt wird.
Die Frage nach dem Treiber bleibt aber bis jetzt bestehen - da wäre ich echt froh um eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows macht alles richtig wenn man es gleich auf die SSD installiert und diese auch vorher nicht schon falsch partitioniert war. Mit dem ASS Benchmark kannst Du dann sowohl das Allignment, den verwendeten Treiber als auch die Performance testen und dann selbst entscheiden, ob Du den MSAHCI oder den von AMD nehmen willst (benche einfach beide). Man kann eine Crucial auch mehrfach am Tag benchen ohne sie idlen zu müssen, ist ja kein SF drinne.

Holt schrieb:
Ja, Windows macht alles richtig wenn man es gleich auf die SSD installiert und diese auch vorher nicht schon falsch partitioniert war. Mit dem ASS Benchmark kannst Du dann sowohl das Allignment, den verwendeten Treiber als auch die Performance testen und dann selbst entscheiden, ob Du den MSAHCI oder den von AMD nehmen willst (benche einfach beide). Man kann eine Crucial auch mehrfach am Tag benchen ohne sie idlen zu müssen, ist ja kein SF drinne.
ähm, sorry falls ich mich jetzt wiederhole, aber irgendwie bin ich gerade verwirrt:

Im Bios stell ich die Controller - nicht die Treiber - auf ahci um richtig? (Im Handbuch steht nur was von Controllern)
Wenn Win7 dann läuft kann ich über die Registry die Treiber auswählen, welche gebootet werden. Theoretisch könnten dann doch sowohl der AMD-Treiber als auch msahci verfügbar sein, wie stelle ich dann ein, welcher genutzt wird?

Richtig, im BIOS wird der Controller in den AHCI Modus gestellt und unter Windows wählt man dann den Treiber, entweder den Windows eigenen MSAHCI oder den vom Hersteller der SATA Controllers (AMD, Intel, Marvell, etc).

Alternate 3
Zurück
Oben