OCZ Vertex 2E wird nicht mehr gefunden

AramisCortess

Commander
Moin,

Nachdem ich mein W7 neu aufgesetzt habe und die aktuellsten treiber+FW+BIOS etc installiert wurde habe ich mein sys 2 Tage ganz normal benutzen können.
Leisten war wie erwartet gut.

Nachdem ich heute im BIOS meine RAM Timings angepasst habe ( da mein MB diese noch bei 1333 stehen hatte) lies ich prime +linx 6 stunden lang laufen.

Plötzlich bekam ich einen blue screen, den ich wohl besser fotografiert hätte (ich bin davon ausgegangen, das es an zu scharfen RAM timings liegt).
Also restart und settings@ default.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, das meine SSD nicht mehr im BIOS erkannt wird.
(lief im AHCI)

SYS:
Gigabyte 890GPA-UD3H rev2.1 Bios FF
x6 1055T
ocz gold amd edition cl8 1600mhz
ocz vertex 2 extended 60gb fw 1.33
HD 5870 1gb
W7 64bit prof. sp1
creative xfi musik

kennt sich vll jemand aus mit der thematik?

schonmal probiert in einem anderen system zu gucken ob dort die ssd gefunden wird?

hast du die fw 1.33 erst kürzlich aktualisiert?

meine hat sich auch vor 2 tagen verabschiedet...

muss man die Firmware bei der Vertex aktualisieren? Hab ich bei meiner in den letzten 8 Monaten noch nicht gemacht.

Durch den Reset im Bios stehen die Einstellungen bestimmt nicht mehr auf AHCI Treiber!

ich habe kein anderes system zu testen, ich habe leider keinen adapter um sie an mein notebook zu stecken.

- nen fw update ist nicht zwingend notwendig, doch da ich sowieso mein sys platt gemacht habe, da ich nen neues mainboard bekommen habe sah ich es als sinvoll an, sowohl hardware fw als auch treiber auf den aktuellsten stand zu bringen.

- die ssd wurde vor knapp 2 wochen aktualisiert, seitdem ist mir einmal mein ganzes sys abgeschossen (daher der erneute system refresh) und jetzt sogar die komplette ssd.

sie stand und lief stabil im ahci modus. auch nach dem vermeindlichen verrecken der ssd wurde wieder auf ahci umgestellt.

Gibts an der SSD auch ne grüne und rote LED? Habe ein Vertex 2, bei mir wurde die auch im Bios nicht mehr erkannt. Komplett vom Strom getrennt dann gings wieder für 5 Minuten. Bei mir brennt dann alerdings eine rote und eine grüne LED, heisst wohl dass die dann im Eimer ist.

Ich bin von OCZ überhaupt nicht mehr überzeugt, man liest so viel in den Foren dass die Vertex 2 kaputt gehen.

Versuch mal einen anderen SATA Port.
Wenn sie da auch nicht erkannt wird ist sie wohl hinüber.

das ocz-forum ist voll von vertex 2 ausfällen nach dem update auf version 1.33.

Ich hatte auch schon mal so ein Problem. Im Bios wurde die Vertex2 nicht mehr angezeigt aber wenn ich das Bootmenü aufgerufen habe stand sie noch zur Verfügung, konnte aber nicht ausgewählt werden. Ich habe dann erst ein anderes Laufwerk booten lassen, dann Neutsart, wieder versucht die OCZ auszuwählen. Das ging dann einige Male so weiter. Weil mir nichts besseres einfiel und ich auch nicht aufgeben wollte. Irgendwann konnte ich die OCZ wieder booten. Seit dem lief sie ohne Probleme weiter....

Oh je wieder ein armes opfer von OCZ. Ich bin nach 2 defekten Vertex 2 auch bedient. Crucial und Intel. Die laufen soweit perfekt.

Hab mittlerweile auch Intel. Gibt wohl im großen und ganzen nichts besseres...

dann wirds wohl an dem update liegen, kann man sowas eigentlich "downgraden"?

ich dreh durch....

ich arbeite momentan an 3 hausarbeiten und lerne fuer 5 klausuren und alle 6 tage ist mein system kaputt.
mir läuft die zeit weg -.-

wenn es wirklich an der FW liegt sollte es ja behoben werden können.. sofern man sie erkennt im bios

Hast du schonmal versucht die komplett abzuklemmen? Ich werd die Vertex 2 auch in ne Intel tauschen, meine war keine 5 Monate alt als die zu spinnen anfing.

AramisCortess schrieb:
ich arbeite momentan an 3 hausarbeiten und lerne fuer 5 klausuren und alle 6 tage ist mein system kaputt.
mir läuft die zeit weg -.-
Wie wurde so schön im offiziellen OCZ oder Corsair-Forum zum SandForce-Controller geschrieben: das Teil ist auf maximale Leistung statt auf Stabilität und Kompatibilität getrimmt - wem das nicht passt, der soll bitte woanders kaufen und sich nicht im Forum beschweren ;)

AramisCortess schrieb:
wenn es wirklich an der FW liegt sollte es ja behoben werden können.. sofern man sie erkennt im bios
Hat die SSD ähnlich wie die Indilinx einen Emergency-Jumper? Wenn nicht, dann wirst du nichts machen können.

danke, sieht interessant aus, obwohl ich nicht weiss ob es auch auf mich zutrifft, da ich nen blue screen im laufenden betrieb bekommen habe.

windows sollte ja nicht wegen ner 0kb patition im laufenden betrieb probleme machen.

sollte das wirklich helfen, ist es traurig das ocz nichts davon weiss, bzw den leuten ne anleitung bereit stellt.

edit**

ich habe mit meinem usb stick windows gestartet um die 0kb partitionen zu löschen, doch die ssd wird auch nicht im windows installations menü angezeigt.

abklemmen, cmos reset, ide mode, default settings, nichts hat geholfen.
eine grüne/rote oder sonst farbige led hat meine ssd nicht

edit#2**

ich hatte jetzt die gelegenheit die ssd mit usb-sata adapter an mein notebook anzuschliessen-fazit: kann nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das OCZ Forum ist eigentlich eine gute Adresse für Problem mit deren SSDs.

24 Hour Forum Support steht explizit in den Datenblättern mancher Produkte ;)

jow, hab mich schon an ocz gewandt und bekomme ne rma...

haette mir gewünscht das problem selber lösen zu können...

mich ärgert halt schlicht und ergreifend das die FW die ssd zerstört hat. denn vorher lief sie 8 monate ohne probleme mit der Auslieferungs FW

es ist nen unding das ich wieder stundenland mein BS neu machen muss, rumbastel und mit meinen arbeiten nicht ordentlich weiter komme, nur weil deren FW schlecht ist.

allein durch die bastelarbeiten am system haette ich durch geistesabwesenheit beinah meine graka+mb geschrottet, was natürlich nicht ocz fehler ist...

Alternate 2
Zurück
Oben