ODT-File

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
402
Jemand hat mit unserem Vereinsdrucker (HP OfficeJet) über ein USB-Stick versucht, ein ODT-Dokument zu öffnen. Da gabs natürlich Probleme, da wir nur MS-Office auf dem Rechner haben. Seit diesen Druckversuchen "hakt" unser Drucker. Es dauert eine kleine Ewigkeit bis ein Word-doc File ausgedruckt ist. Eine Neuinstallation des Druckertreibers brachte kein Besserung. Nun bin ich schon am überlegen, das MS-Office neu zu installieren. Was meint ihr?
 
Hi

Klo-Spülung defekt, also erstmal die Küche tapezieren?
Ich weiss ja nicht.

Drucker deinstalliert und neu installiert ( schreibst ja nur neu installiert ) ?
 
@Ledeker
Ja - leider kein Erfolg

@n Rome1981
Überlegt schon, ist aber nicht mein Stick. Den habe ich nur einmal kurz gesehen.
Zitat: Hier, damit habe ich das mal versucht auszudrucken...
Allerdings hat auch ein total Scan keine Hinweis auf ein Virus gebracht.
 
Da es nicht ganz eindeutig war, zumindest für mich nicht:

Hat er den Stick in den (Option 1) PC oder in den (Option 2) Drucker gesteckt?

Zu Option 1:
Virus war auf dem Stick, der sich als .odt tarnte? Wenn nur MS-Office auf dem PC ist, jedoch die Datei ein odt-Symbol hatte, dann war es in echt eine getarnte ausführbare Datei und somit mit 99% ein Virus bzw. unerwünschtes Programm.

Denn wenn jmd versucht, auf einem Rechner, der mit odt nicht anfangen kann, zu drucken, kann nichts passieren. Der PC erkennt .odt nicht als (Text)Dokument und versucht gar nicht erst, es über den Druckertreiber an den Drucker zu schicken.

Neuerdings gibt es ja den Virus, der in der Firmware von USB-Sticks steckt und parallel zur normalen Nutzung eine versteckte Tastatur installiert und im Hintergrund eingaben vor nimmt, die einen Virus installieren.

P.S.: Virenscans sind nur selten aussagekräftig. Ist das System erst infiziert, kann sicher der Virus oft gut vor dem Scanner verstecken.

Zu Option 2:
Drucker stromlos gemacht seit dem? An sich "dürfte" nichts passieren. Der Drucker kann mit der Datei entweder was anfangen oder nicht, es sei denn, es war ein Virus oder enthielt Bestandteile, an denen sich die Firmware des Druckers verschluckt hat. Ich würde ein Firmwareupdate versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scooter010
Deine erste Frage: Wir haben Bürodamen ;o) und die nehmen den USB-Stick an den PC.
Aber danke für die Antworten - wie ich lese, tendierst du doch zu einem Virus. Vielleicht noch der Hinweis - der PC ist nicht am Netz. Das wird dort nicht gewünscht. Von daher wird der PC von mir mit AVIRA versorgt (über meinen Stick).
 
Zurück
Oben