• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Odyssee erfolgreich beendet: Das Remake von System Shock liefert nach 7 Jahren ab

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Geschlagene sieben Jahre nach der Kickstarter-Kampagne ist das Remake von System Shock nach einem Engine-Wechsel, einem Neustart und zahlreichen Verschiebungen endlich fertig. Das lange Warten hat sich gelohnt und zwar, das verraten Tests, ausgerechnet weil die Entwickler sich eng an den Klassiker von 1994 halten.

Zur News: Odyssee erfolgreich beendet: Das Remake von System Shock liefert nach 7 Jahren ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, akuji13 und 22 andere
war schon von der demo vollends begeistert und werd mir das game ... bald ... holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bullit1, flo.murr und 7 andere
damit habe ich leider gerechnet, nach dieser entwicklung.
Die erste öffentliche beta hat mich schon nicht sonderlich begeistert.
Vermutlich zu sperrig da zu nah am Original.
Ich hätte lieber einen brauchbaren dritten Teil gesehen, da prey am ende doch sehr enttäuschend war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noric
kiraschiro schrieb:
Falls Reviews von Interesse sind:

Genau um die geht es doch in der Meldung, Metacritic ist dort auch verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, schneeland, lalanunu und 10 andere
Ich weiß, aber nicht OpenCritic.
Habe ich dann auch gesehen, dass ihr MC im Bericht drin stehen hattet.
 
Finde nur den Preis ein wenig zu hoch. Hab die Demo gespielt und es ist spielbar. Liebe den zweiten Teil über alles, da kommt auch kein Bioshock ran. Aber der erste Teil ging damals an mir vorbei. Auf der einen Seite sicher schön wenn es nah am Original ist, aber ein paar Komfortfunktionen wären vielleicht doch nicht schlecht gewesen.

Werde es sicher im Sale mal mitnehmen. Gilt denn da der Epic Gutschein nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Aerologic und Darken00
Falc410 schrieb:
Werde es sicher im Sale mal mitnehmen. Gilt denn da der Epic Gutschein nicht?
Sollte nach Release funktionieren, es sei den Epic Games hat andere Beschränkungen noch eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Das Spiel ist auf meiner Liste. Ich kenne Shodan nur von System Shock 2 Ende der 90er her, der Einser war mir zu der Zeit schon etwas zu "rustikal" vom Handling her, das habe ich nur mal angespielt. Deshalb wuerde mich die erste Haelfte der Geschichte schon mal interessieren.

Hat es schon jemand gekauft und probiert ob es per Steam Proton unter Linux bzw. auf dem Steam Deck laeuft? Die am Anfang der Entwicklung angedachte native Linux-Version wurde ja zwischendurch gestrichen.
 
Für Fans und solche die es werden möchten bestimmt gut. Jetzt wo es endlich fertig ist. :daumen:
Spieler müssen darin selbst Lösungen finden, indem sie ihre Umgebung analysieren und beachten – und zwar in einer Umgebung, die mit Ressourcen geizt und mörderische Cyborgs auf sie hetzt.
Nee muss ich nicht haben, finde es aber auch viel zu bunt:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
r3gnum schrieb:
Hat es schon jemand gekauft und probiert ob es per Steam Proton unter Linux bzw. auf dem Steam Deck laeuft? Die am Anfang der Entwicklung angedachte native Linux-Version wurde ja zwischendurch gestrichen.
Auf der SteamDeck soll es ziemlich gut laufen:

https://steamdeckhq.com/game-reviews/system-shock/

Auf der Seite sind Configs für ein Battery Build, Framerate Build und Recommended Build.
Denke nach Release wird NightDive da noch ein wenig nachoptimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid und Moerf
habe mir die Demo angetan und bin raus .. ist nichts mehr für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Irgendwie erinnert mich das Video im Artikel an Doom 3

Ähnlich wie Doom 3 sind solche Genre's nichts für mich und das Spiel wird ausgesetzt.
 
Bin gespannt! Habe sie damals gebackt und warte jetzt auf meine PS5-Version.
 
Das Remake ist ähnlich "sperrig" wie das Original, sieht meiner Meinung nach sehr gefällig aber trotzdem retro aus und gefällt mir ausgesprochen gut. Freue mich schon auf meinen ersten Durchlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, ÖX45, Fyrex und eine weitere Person
Austronaut schrieb:
Ich hätte lieber einen brauchbaren dritten Teil gesehen, da prey am ende doch sehr enttäuschend war.

Findest du? Und warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und v3locite
"System Shock ist ein forderndes, ungewohntes und vielleicht sperriges Spiel, das nicht jeden Geschmack trifft, mit seinem ganz eigenen Charakter aber aus der Masse heraussticht."

Klingt erstmal hervorragend. Hatte das game ebenfalls auf dem Schirm da mir das setting mit mörderischer KI und science fiction zusagt, freu mich drauf es zu spielen. Hoffe nur dass es meinen winzigen Geduldsfaden nicht überstrapaziert wenn manche Suchen zu lange dauern xd
 
Haben sie das Problem mit dem Information Noise gelöst oder ist die neue Version immer noch deutlich anstrengender zu spielen als das Original, weil unter den ganzen hinzugefügten Details man die Gegenstände mit dehnen man tatsächlich interagieren kann nimmer sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben