• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz System Shock: Remake des Shooter-Klassikers verzögert sich bis Ende Mai

Hm, vielleicht war es auch nur der erste Teil. Da kann mich die Erinnerung durchaus täuschen. Ist ja auch schon ne Weile her.
 
Erinnere mich noch gut an die tolle Atmosphäre.

Die Demo fängt das schon mal ganz gut ein. Würde mir nur wünschen, dass sich die Grafik deutlich weniger am alten "Pixel"-Look orientieren würde. Scheint eine bewusste Design-Entscheidung zu sein. Oder wird das in der finalen Fassung noch aufgebohrt?
 
Das wurde irgendwann vor 2-3 Jahren umgestellt - davor hatte es keinen Retro-Pixellook. Siehe hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das Spiel ist gut die Demo taugt was mir zumindest
 
0x8100 schrieb:
Mir gefällt beides ziemlich gut, was schon etwas heißen soll, da ich durchaus wählerisch bin beim Grafikstil. Unity war mehr "gritty" und hat seinen eigenen Charme. Man könnte so weit gehen zu sagen, auf diese Weise hätte das Spiel durchaus ebenfalls seine Interessenten gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und 0x8100
Zwirbelkatz schrieb:
Man könnte so weit gehen zu sagen, auf diese Weise hätte das Spiel durchaus ebenfalls seine Interessenten gefunden.
nicht nur hätte, sondern hat. auf basis dieser demo haben die leute mit kickstarter finanziert. eigentlich wollten es alle genau so haben, aber nightdive hat dann die engine gewechselt, was einer der gründe für die ganzen verzögerungen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@0x8100
Das ist natürlich heftig. Insofern passt die Analogie zu Duke Nukem Forever leider deutlich.

Seis drum. Gemessen am Einheitsbrei weiß der Inhalt zu gefallen. Es wird Zeit, das Spiel nachzuholen.
So wie auch Quake und HalfLife1 und Portal in Raytracing. (IMHO)
 
Die letzte Demo hat mich äußerst positiv überrascht. Da kommt richtig gute Stimmung auf und ich bin besonders erfreut wie gut das alte Feeling trotz neuer grafischer Aufmachung eingefangen wurde!

Die ursprüngliche fühlte sich nämlich an wie ein schlechter Test-Build mit drastischen Performanceproblemen.

Wer die Hoffnung auf den Release aufgegeben hat sollte unbedingt die letzte Demo spielen.
 
0x8100 schrieb:
aber nightdive hat dann die engine gewechselt,
Gut, aber die Änderung des Grafikstils ist ja unabhängig von der Engine und würde ich als bewusste Designentscheidung bewerten. Mir hat der ursprüngliche, dunklere und detailliertere Stil etwas besser gefallen. Aber... Geschmackssache.

Die Release-Version ist aber auf der Watchlist gelandet. Scheint interessantes Jahr hinsichtlich neuer Spiele zu werden.
 
Vigilant schrieb:
Gut, aber die Änderung des Grafikstils ist ja unabhängig von der Engine und würde ich als bewusste Designentscheidung bewerten.
richtig, wurde aber ebenfalls erst gemacht, als die kickstarterfinanzierung durch war. hat von den backern niemand gewollt/gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Vigilant
Vandenburg schrieb:
Es gab Gründe für den Engine Wechsel. Vermutlich bessere Unterstützung bzw. anderes Toolset, oder leichter zu realisieren. Im Moment verzögern sich viele Titel und gerade in der SE und Gaming Industrie kann mal ein Projekt auch zum Schluss ein wenig bockig sein.

Sind wir froh das sie sich die Zeit nehmen und Bugfixing betreiben und das Game nicht mit X Fehler ausliefern.
Ergänzung ()



auf einem 486DX4 100mhz ? Da ist SS2 darauf gelaufen ? Damals waren ja die AMD K6-2 CPU aktuell. Und ich bin mit wirklich nicht mehr sicher ob auf einem 486DX4 Board jemals eine Nvidia Riva 128 oder TNT gelaufen ist. Vorallem weil es AGB 1x / 2x / 4x Karten waren. Gut die Riva128 gabs sicher auch als PCI variante.
Da habe ich SS1 noch gezockt. Also keine Chance das da SS2 gelaufen ist.
 
franzerich schrieb:
Das les ich jetzt zum ersten Mal. Ich dachte immer noch, dass die die Unity Engine verwenden. Und das hatte eigentlich optisch auch gepasst. Wirklich unnötig der Wechsel zur Unreal Engine.
Weiß nicht, spiele gerade Xcom2 nochmal durch, man merkt -0- dass das Spiel schon 10 Jahre alt ist. Auch Unreal Engine. Glaube ist schon gut so mit dem Wechsel...
 
das verzögert sich so oft; letztlich erstaunlich, dass es a) überhaupt erscheint und b) dass sie die Verzögerungen ernsthaft noch ankündigen

habe das Spiel ge-tritt-startet und gedanklich vor Jahren bereits angeschrieben.. wenn's denn Mal kommt, freue ich mich aber trotzdem.
 
Vandenburg schrieb:
Sind wir froh das sie sich die Zeit nehmen und Bugfixing betreiben und das Game nicht mit X Fehler ausliefern.
woher weisst du das? Gibt doch genug Beispiele wo es trotz mehrerer Verschiebungen dann doch mit Bugs ausgeliefert wurde? Cyberunk 2077 ist da doch das Paradebeispiel? Aber gut, abwarten. Demo gibt es ja schon, von daher besser als gar keine spielbares Material jemals bekommen zu haben.
Bin gespannt wie die Zielgruppe so ist, eher die Retro-Fans? Oder auch neue Spieler? Ist das Konzept gut gealtert oder gab es auch massive Anpassungen? Horror geht ja eigentlich bei der Masse immer? Und am Ende braucht man wohl auch die richtigen Twitch Streamer mit positivem Feedback, dann sollte es wohl gut ankommen
 
Hier sind ja einige ältere Jahrgänge untere den PC-Gamern bei :) Wenn ihr in den 90ern System Shock gezockt habt auf 486ern (wie ich--- hatte nen 80Mhz), dann seid ihr alle über 40 :D
Ich hatte damals wahnsinnige 16 Ram und 500 HDD... Also MB ;) Was ich für ne Grafikkarte hatte weiss ich gar nicht mehr. Aber ich hatte noch nicht die Voodoo 3 3000. Die hatte glaub ich 16MB VRAM.
Ich hab vor einiger Zeit Prey (2017) gespielt... das ist doch sowas wie ne Hommage an System Shock, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Oli_P schrieb:
dann seid ihr alle über 40
Das stimmt wohl, zumindest physisch. Was die geistige Reife betrifft... 😅.

Die Demo ist... nett. Ich finde jedoch optisch zu retro-orientiert, weil sich das Spiel bemüht u.a. über die grafische Darstellung den alten Charme zu transportieren. So mutet es zumindest an. Nur... die Nostalgiebrille ist selten eine, durch die man scharf sehen kann.

Damals ging es technisch nicht viel besser. Die Fantasie der Spielenden erledigte hier noch viel. Heute ist das anders.

Im Kern machen diese verpixelten Texturen kein System Shock aus, sondern das Setting, die Stimmung, die Paranoia, der leichte Grusel, das Erkunden und Ausprobieren. Und genau das hätte eine zeitgemäße Grafik und eine modernere Inszenierung eigentlich verdient. Der erste Entwicklungszweig in Unity ging schon in eine gute Richtung. In der Unreal-Engine auch problemlos machbar.

Nach der Demo bin ich etwas skeptisch. Bin gespannt, wie die Release-Version wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Game wo meine gtx970 ihre volle Power ausspielen kann 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
System Shock Remake ist ein Spiel wo man genau beobachten musste was da im Hintergrund passiert, um zu verstehen, warum Fans hier überhaupt keine Sorgen haben, dass es gut wird. Ich hab selbst 150€ reingesetzt und war immer entspannt, egal wie lang es dauerte. Der Grund ist recht simpel, Nightdives Kommunikation war ausgezeichnet. Wer wollte, war zu jedem Zeitpunkt darüber informiert wie der Status des Spiels war. Zum Beispiel weiß man dann, dass es vorher nie ein genaues Datum gab, nur eine Orientierung. Der Mai Termin ist das erste konkrete Datum.

Warum dauerte es? Nightdive ist kein Spieleentwickler im klassischen Sinne. Sie haben sich gegründet als Liebhaber alter Spiele, verlorener Perlen, die sie für aktuelle Systeme wieder fit machten und mit ihrer Kex-Engine noch etwas aufbohrten (Enhanced Editions). Das Remake ist ein Herzensprojekt was außerhalb ihrer üblichen Agenda geschah. Das Team ist winzig und aus Einzelkönnern. Dieses musste sich aber erstmal zusammenfinden, am Anfang war Stephen Kick nicht sicher wo es hingehen sollte, stellte zu viele Köche ein, die das Projekt mit wilden Designideen eher versalzten. Die erste Unity-Demo, die manche hier wohl mochten, kam überhaupt nicht bei den Fans an. Alles sah aus wie ein generischer Space-Horror-Shooter mit lausiger Musik.

Daher war sein Mut wichtig das Projekt erstmal einzufrieren, alle unnötigen Leute rauszukegeln und sich neu zu positionieren. Das war auch die Zeit wo wilde News kamen, dass alles vorbei sei, das Remake gecancelt und all der andere Quatsch, der eine kleine Blase dessen war, wie schlecht das Internet für Infos ist. Die Unreal-Engine wurde damals schon intern gewünscht, weil sie vor allem für kleine Teams einfach viel besser zu handeln ist, deshalb kam der Wechsel. Als Stephen dann sein neues Team hatte machte er genau den richtigen Move: Komplette Transparenz. Sie streamten ihre Unreal-Sessions und beantworteten allerlei Fragen, später dann auch beim Sounddesign, usw. usw. Wer Lust hatte, kannte jeden einzelnen Schritt der gerade gemacht und welcher Meilenstein gerade erreicht wurde.

Und für jeden Part, Level Design, Characterdesign, usw. war immer eine einzelne Person verantwortlich, dazu ist Stephen eben jemand der kein unpoliertes Spiel herausbringen will. Das dauert. Die Entscheidung für Mai war von der Backer-Beta jetzt abhängig, wo Leute gerade fleißig am testen sind. Wäre die perfekt gewesen, hätte es sicher einen früheren Termin gegeben, aber dann ist es eben Mai. Ich hab nicht viel Zeit, weshalb ich die Backer-Beta nur kurz angeschaut habe, aber mir gefiel was ich sah.

Vielleicht konnte ich ein bisschen aufklären, aber wenn man Lust gehabt hätte, hätte man das auch selbst erledigen können. Muss man sich manchmal an die eigene Nase packen und hinterfragen, dass man eigentlich nichts weiß.

itsommer schrieb:
System Shock 2 wäre auch nice.
Wird enhanced aktuell, allerdings sieht es schon deutlich besser aus als die bisherigen Enhanced Editions anderer Nightdive Spiele. Kann man sich schon mal drauf freuen. Ein komplettes Remake steht in den Sternen, klar schauen die Leute direkt darauf nachdem SSR aktuell sehr gut ankommt bei der Gemeinde. Die EE wird sogar VR sein mit Motion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, iSight2TheBlind, BleifussBilly und 3 andere
Du scheinst da was besser informiert zu sein, was so im Hintergrund läuft. Im Gegensatz zu anderen... Ich hab diese Infos nicht, aber ich stress nicht rum, weil ein Spiel später raus kommt. Wird schon seine Gründe haben. Natürlich aber auch sind in der Vergangenheit Spiele immer wieder verschoben worden (prominentes Bsp. war CP2077) und kamen danach nur halbherzig optimiert und nicht mit allen versprochenen Inhalten raus. Wobei ich für meinen Teil sagen muss, dass ich zumindest kein Spiel hatte was schlecht oder gar nicht lief... was man da für Horror-Stories von Leuten las. Deswegen bin ich auch relax mit Spielen wie dem System Shock Remake. Es scheint, dass man da wirklich informiert werden kann über den Fortschritt der Entwicklung (wenn man das denn will). Ich für meinen Teil hab nie wirklich Neuigkeiten übers Spiel gelesen. Was du schreibst, ist komplett neu für mich. Ich kenne z.B. keinen Stephen ;) Aber danke für die Aufklärung :)
 
Zurück
Oben