• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz System Shock: Remake des Shooter-Klassikers verzögert sich bis Ende Mai

Oli_P schrieb:
Ich kenne z.B. keinen Stephen ;) Aber danke für die Aufklärung :)
Stephen Kick ist der Gründer und CEO von Nightdive und das gesamte Projekt ist sein Baby.

Cyberpunk 2077 hatte ganz andere Probleme, die jetzt hier nicht hingehören, auch da gab es viele Gründe, die erst zutage kamen, wenn man sich mit beschäftigte und im Netz auch dann viel Müll verbreitet wurde. Aber klar, bei vielen Spielen aktuell gibt es einige Probleme, die es unter weniger Release-Druck nicht gegeben hätte. Nightdive ist halt ein richtiger Indie-Entwickler, die sich ein paar IPs zusammengehamstert haben. Der große Wunsch aktuell ist, No One Lives Forever wiederzubeleben. Die Rechtekapriolen darum sind ein wirrer Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und rentex
Oli_P schrieb:
Hier sind ja einige ältere Jahrgänge untere den PC-Gamern bei :) Wenn ihr in den 90ern System Shock gezockt habt auf 486ern (wie ich--- hatte nen 80Mhz), dann seid ihr alle über 40 :D
Ich hatte damals wahnsinnige 16 Ram und 500 HDD... Also MB ;) Was ich für ne Grafikkarte hatte weiss ich gar nicht mehr. Aber ich hatte noch nicht die Voodoo 3 3000. Die hatte glaub ich 16MB VRAM.
Ich hab vor einiger Zeit Prey (2017) gespielt... das ist doch sowas wie ne Hommage an System Shock, oder?
Nicht ganz. Ist eigentlich schon ne eigenständige Story und hat dazu nicht mal was mit dem originalen Prey zu tun. Trotzdem spielenswerter Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vandenburg
Mmhh. Die Unity Demo kam damals bei den Fans überhaupt nicht an? Das habe ich eigentlich anders in Erinnerung. ICH habe noch in Erinnerung dass die meisten die sie gespielt - inklusive meiner Wenigkeit - sehr davon angetan waren.
Aber wie dem auch sei, die aktuelle Unreal Demo ist nicht minder schlecht. An die pixeligen Texturen musste ich mich aber in der Tat erst gewöhnen. Alles in Allem schaut das Game dennoch klasse aus. Nur die HDR Option will bei mir irgendwie nicht funzen...
 
Flynn74 schrieb:
Mmhh. Die Unity Demo kam damals bei den Fans überhaupt nicht an? Das habe ich eigentlich anders in Erinnerung. ICH habe noch in Erinnerung dass die meisten die sie gespielt - inklusive meiner Wenigkeit - sehr davon angetan waren.
Dann warst du wohl wenig in der Community unterwegs, denn die Unity Demo war genau das Gegenteil von dem was sich Fans erhofften. Ein generischer Weltraum-Horror. Mir gefiel sie auch nicht. Und ich musste mich auch an die Pixel-Entscheidung gewöhnen, weil ich eher was glanzvolles im Sinn hatte. Aber als ich nochmal die EE zum alten spielte, konnte ich es viel besser nachvollziehen.

Prey 2017 war auf jeden Fall ein Spiel mit System Shock im Sinn. Arkane hatte ja schon mit Dishonored Spiele gebaut, die in die insim Richtung gingen. Und da niemand ein weiteres Shock bauen wollte, haben sie sich halt gedacht: Machen wir eines. Prey wurde ihnen dann als Name leider aufgezwungen, um die tote IP zu nutzen. Als System Shock fan war man auf jeden Fall richtig glücklich Prey zu bekommen. Viel würdiger als es Bioshock je war in der Richtung.
 
Ja ich werde dieses Jahr 40ig, kam aber dank meines Bruders schon sehr früh in Berührung mit Spielen. Wolfenstein 3D, Doom, Wing Commander, Commanche 1 & 2. Ich hatte mit 10 Jahren spiele in den Finger, die waren sicher nicht für mein alter, aber in AUT wars das nie so ein Thema mit der FSK.

Muss zugeben das System Shock leider damals mir zu Komplex war. Englisch war damals halt ned so mein Fall :p
Wichtig zu sagen ist das System Shock ein weg bereiter für weitere Spiele war. Und auch ein Kind des Cyberpunk in dieser Zeit. Ich erwähne hier mal einfach "Max Headroom" obwohl das eher ender der 80er anzusiedeln war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Tallantis schrieb:
Die erste Unity-Demo, die manche hier wohl mochten, kam überhaupt nicht bei den Fans an. Alles sah aus wie ein generischer Space-Horror-Shooter mit lausiger Musik.

Habe in das Vergleichsvideo reingeschaut und auch wenn ich nur System Shock 2 und nicht Teil 1 gespielt habe, wirkt es in der Unity-Version für mich durch die unauffällige Grafik - zwar hohe Qualität aber nicht besonders detailreich - eher wie ein System Shock 2 Remaster oder noch eher so, wie man das Spiel "in Erinnerung" hat!
Man erinnert sich, dass die Räume im zweiten Teil schnörkellos waren, weil die Grafiktechnologie noch nicht so weit war mehr Details zu bieten, aber man erinnert sich natürlich nicht mehr direkt an die "schlechte" Grafik und sieht sie im Kopf in der Erinnerung in höherer Qualität. Man hat im Kopf quasi eine "HD-Fassung" des Spiels.
Und das ergibt für mich dann ziemlich genau den Look, den du als "generischer Space-Horror-Shooter" beschreibst.
Während ich finde, dass die neue, mit Details in knalligen Farben und vor allem auch absichtlich im Pixelstyle erstellten Texturen, versehene Version des Remakes eher wie etwas wirkt, was man als "Erinnerung" an den ersten Teil im Kopf haben wird, der ja eben auch pixelig war und in den Screenshots und Videos die ich kenne teilweise übertrieben bunte Texturen verwendete.

Ich finde hier ist man also exakt den richtigen Schritt gegangen und hat mit dem neuen Grafikstil sehr gut die "Atmosphäre" des ersten Teils eingefangen, während der alte Grafikstil eher an den zweiten Teil erinnert hätte.
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Bei mir verhält es sich genau umgekehrt, weil ich eine moderne, detaillierte Grafik vorziehen würde. Die muss auch nicht steril wirken, zumindest dann nicht, wenn Beschädigungen, Verfall, Abnutzung entsprechend berücksichtigt werden und generell ein etwas dreckiger Stil beeinflusst.

Der eigentliche Reiz eines früheren genauso wie aktuellen System Shock macht das Setting, die Story und die beklemmende Atmosphäre aus. Und an dieser Stelle würde eine zeitgemäße Grafik das für mich noch besser transportieren, weil mich die Pixel nicht weiter irritieren würden, wie das aktuell der Fall ist.

Die aktuelle Variante ist dann doch zu sehr "nur" eine Reproduktion alter Optik.

Aber... Geschmackssache. Ich bin Fraktion "Modern Style".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Es sieht ja trotzdem gut aus, aber hat eben diesen bestimmten Art style. Gibt genug Spiele die auf Fotorealismus setzen.
 
Bin mal gespannt, eines von zwei Crowdfunding Projekten die ich unterstützt habe die noch offen sind. Damals den Cyborg Enforcer Level gebacked. Werde aber denke ich auf die Xbox Version warten für die man auf dem Pledge Level auch wahlweise einen Code bekam.

Das zweite Projekt, Star Citizen hab ich so gut wie abgeschrieben, das wird nicht fertig, obwohl ich es eigentlich nur für SQ42 unterstützt habe weil ich ein neues Freelancer/Wing Commander wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456 und iSight2TheBlind
Habs eben runtergeladen. Erfreulich kleiner Download und Installationsgröße. Werd es heute abend mal anspielen. Bin schon gespannt.
 
Vigilant schrieb:
Der eigentliche Reiz eines früheren genauso wie aktuellen System Shock macht das Setting, die Story und die beklemmende Atmosphäre aus.

Das Gameplay nicht vergessen, der seinerzeit revolutionäre Mix aus Virtual Reality, Adventure, FPS und RPG samt echtem Inventar, unerhörter Bewegungsfreiheit, metroidvania-artiger, "offener" Welt, rudimentärer Physik -- typisch Looking Glass Studios (Underworld, Thief) eben. Einer der Gründe, warum das während der Entwicklung massivst auf ziemlich durchschnittlichen Dummdummshooter getrimmte Bioshock bis heute einer meiner größeren Gaming-Enttäuschungen ist, nachdem der Release-Hype und Grafikblendzauber sich wieder gelegt hatte -- der Weg zur linearen Kirmesballerbude Infinite war längst vorgezeichnet (und erst Arkanes Prey heilte ein Jahrzehnt später wieder ein paar Wunden -- teilweise sogar Creative Assemblys sträflich ignoriertes Alien:Isolation).

Da scheint das Remake hier erfreulicherweise ziemlich kompromisslos. Und nicht durch den Fokusgruppentest gelaufen zu sein, der enthüllt hat, dass die Tester sich tagsüber in ihrer eigenen Toilette verlaufen. :-P Indes: Die Wirkung des Originals kann ein so getreues Remake natürlich nicht wieder einfangen. In Sachen Echtzeitsimulation von 3D-Welten wirkten die Spiele von id-Software (Wolfenstein, Doom) im Vergleich zu Underworld und Shock wie aus der Spielesteinzeit -- und das nicht nur, weil man als Spieler in id-Spielen praktisch nur zwei Verben hattte: Laufen+Schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, iSight2TheBlind und Vigilant
Es sieht interessant aus, hab das Original geliebt. Aber habe es noch nicht gekauft, nur bei einem Freund gesehen. Irgendwie lässt sich dort DLSS auf einer 4070Ti nicht aktivieren.
 
Wofür überhaupt DLSS bei diesem Spiel? Ich hab das auch aktiv, aber beim nächsten Start werd ich es mal abschalten. Übrigens schönes Game, da werden Erinnerungen wach. Das ursprüngliche System Shock hatte ich damals gekauft :) Mir gefällt die Grafik mit ihren Lichteffekten. Obschon moderner ist diese doch immer noch Oldschool, wie auch die Bedienung, Inventar... Auch Sound ist was ganz anderes als damals :)
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Als System Shock fan war man auf jeden Fall richtig glücklich Prey zu bekommen
Oh ja, Prey 2017 ist ein sehr geiles Game. Nix für den Mainstream, aber muss es auch gar nicht. Das sind die wahren Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und iSight2TheBlind
Ich habs mir am Samstag gekauft. Kannte das Original von meinem Cousin aber war damals zu jung und hab es dann auch aus den Augen verloren.

Ich finde das Spiel wirklich klasse, kann aber verstehen wenn es nicht jedem gefallen wird. Der Shooterpart ist anspruchslos, weil die Gegner einfach Stumpf auf einen zukommen, dadurch kann man ihnen relativ einfach Fallen stellen. Die Grafik ist zweckmäßig, passt aber finde ich sehr gut. Den großen Reiz wie schon bei Prey macht eigentlich das erkunden aus und, dass man nicht so simpel durchgeleitet wird, sondern sich selbst erschließen muss wie es weiter geht. Ich bin auf sehr begeistert und hab schon lange bei einem Spiel nicht mehr die Zeit vergessen.
 
Zurück
Oben