• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock (2023): Remake beendet seine Odyssee im März

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tommtomm, Smartbomb und 10 andere
Die Odyssee war aber auch von Nöten, immerhin war der ursprüngliche Pitch brillant, die erste Version danach furchtbar und es folgte dann der bitter notwendige Rollback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, evilhunter und Wintermute
Sehr schön! Freu mich drauf! Die damalige Demo fand ich ziemlich gelungen. Fing sehr gut den Flair des Originals ein. Das Spiel für dass ich das erste mal in meinem Leben meinen PC geupgradet habe - weil mein alter 386DX25 auf dem letzen Loch pfiff. Ein 486DX66 musste her.
War echt ein tolles Spiel. Gruselig und intelligent.
Mit Teil 2 bin ich leider nie warm geworden. Keine Ahnung wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Mertsch und c[A]rm[A]
habe damals bei kickstarter mitgemacht (ist das echt bald 7 jahre her...?) und dieses projekt war der grund, warum ich von crowdfunding inzwischen die finger lasse. alleine die "news", dass man jetzt mit keycards gesperrte bereiche betreten kann - wow...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig, Ernie75 und schneeland
Der Trailer sieht schon verdammt stark aus, freu mich, diese fast 30 Jahre alte Perle in frischem Gewandt spielen zu können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, M@tze, iceshield und 3 andere
Wobei's Trailer auch zwischendurch schon mal gab. Aber ich freue mich, wenn's jetzt wirklich rauskommen sollte.
 
Ich bin mal gespannt. System Shock war leider leicht "vor meiner Zeit" und in die Ports bin ich soweit nicht so sehr reingekommen, hatte aber großen Spaß an der BioShock-Reihe (soweit).

Was mir etwas Sorgen bereitet sind die doch sichtbaren Bugs im Trailer. Die Todesanimation um Minute 1 ist etwa sehr hakelig. Sofern es dem Prinzip eigentlich folgen möchte, im Trailer nur das Beste zu zeigen, stimmt das nicht gerade hoffnungsvoll.
Aber ich lasse mich von Spielen auch gerne mal positiv und nicht immer nur negativ überraschen.
 
Kein Spiel für mich. Aber die Systemanforderung sind ja lächerlich niedrig und das bei so einer Grafik schon krass. Bestimmt harte Optimierungen was man einfach nicht mehr kennt heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
0x8100 schrieb:
habe damals bei kickstarter mitgemacht (ist das echt bald 7 jahre her...?) und dieses projekt war der grund, warum ich von crowdfunding inzwischen die finger lasse. alleine die "news", dass man jetzt mit keycards gesperrte bereiche betreten kann - wow...

Es gibt jetzt eine Animation, bei der kurz die Karte über den Schalter gezeigt wird. Schalter betätigen konnte man vorher auch. Das ist halt Feinschliff kurz vor Ende und wird nicht als Beleg von Entwicklungsfortschritt, sondern als Beleg für nahes Erscheinen herangezogen. Weil es Kleinkram ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CDLABSRadonP..., aid0nex und eine weitere Person
feinschliff kurz vor ende? sowas sollte doch schon seit ewigkeiten drin sein. ebenso das aktuell erwähnte "dismemberment"-feature: wurde laut kickstarter-update im februar 2021 - also vor 2 jahren(!) - hinzugefügt und kurz vor release arbeiten sie immer noch dran? aber ich bin ja froh, dass da überhaupt noch was kommt, zwischendurch war das projekt ja schon tot. die kommentare der backer sind auch schon seit langem so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Systemshock gehört zu den Spiele-Perlen meiner Jugend. Freue mich schon sehr auf das Remake!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, -Stealth-, -=XoDuS=- und 4 andere
Akkulaus schrieb:
Kein Spiel für mich. Aber die Systemanforderung sind ja lächerlich niedrig und das bei so einer Grafik schon krass. Bestimmt harte Optimierungen was man einfach nicht mehr kennt heutzutage.
So viel "Optimierung" um dann die sehr niedrigen Voraussetzungen hinzubekommen ?

Na ich weiß nicht ich habe eher da Gefühl das es umgekehrt läuft. Bei heutigen Spielen denkt man sich doch manchmal das die absichtlich das Spiel so schlecht performen lassen. Anders kann man sich das teilweise gar nicht mehr erklären so schlecht wie manche Spiele aussehen im Vergleich zum Hardwarehunger.

Ich habe mir das Original auf GoG gekauft und man hat da schon Schwierigkeiten mit der Steuerung wenn man lange keine alten Shooter mehr gespielt hat. Das Remake werde ich mir gerne ansehen, allein schon wegen der Steuerung :p
 
Das vorletzte meiner beiden noch offenen unterstützten Crowdfunding Projekte wird dann endlich fertig. Das andere wohl nie, schade um Squadron 42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, aid0nex und schneeland
Danke das ihr darüber berichtet und das rausgefischt habt! Ist ja eigentlich schon untergegangen!

System Shock war natürlich eines der geilsten Games damals, auch heute noch, wenn man von den fiesen Monstersprites absieht. Soundeffekte waren 1A - und ich habe die Befürchtung die werden nicht so gut im Remake!

Der CEO vom Entwicklerstudio Nightdive, Stephen Kick, hat das Projekt allerdings komplett versaut! Mit seiner "No Crunch" zero work Depressivenphilosophie....das Game hätte vor JAHREN fertig werden müssen! Den feinen Herr sah man nur Miniaturen anmalen und sonstigen Crap veranstalten der nichts mit dem eigentlichen Game zu tun hatte in den letzten Jahren. Komplette Fehlentscheidungen haben sich weitgehend den Hass der Kickstarterfollowerschaft und aller anderen Plattformen zugezogen!

Habe noch nie sowas derartig Inkompetentes gesehen! Schlimm! Es wurde jahrelang gelogen, vertuscht, betrogen und verschoben etc etc etc.

Und jetzt, wiederum Jahre später, ist die Grafik veraltet! Vor 2 Jahren wären die Effekte noch geil gewesen teilweise, jetzt find selbst ich als Fan die altbacken. Ob die Beta für Backer jemals noch kommt halte ich mal für fraglich. Einfach traurig! Das Game hätte ein richtiger Brecher nicht nur für Fans werden können.

Ich werde das Produkt daher nur zum niedrigst möglichen "Preis" beziehen, wie alle anderen Nightdiveprodukte.

Absolute Katastrophentype und die Firma hat ihren Namen verbrannt.
 
Wieso? Wenn man davon ausgeht, dass er einen DX2 meint, dann kam der erst Ende 92 auf den Markt.
Kann mich noch gut daran erinnern, dass der mir Anfang 93 noch viel zu teuer war. Der Pentium wurde gerade erst vorgestellt und war nochmal viel teurer.

Also wurde es 1993 bei vielen erst mal nur ein 486-SX25 oder 33.
Ein DX2-66 in 1994 war selbst damals noch eine richtig geile Maschine - und alles andere als günstig! ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Flynn74, Frank1965 und 4 andere
ich hatte 1993 nen dx 50 verbaut. kumpel hatte gegen ende 1994 sich nen dx4 100 geholt. zusammen mit dem board asus sp3g. kostete im bundle irgendwas um die 1500/1600 dmark. zumindestens habe ich das so noch in erinnerung.

@topic
system shock habe ich damals nicht gespielt. kumpel war aber fasziniert vom dem game. ich habe zu der zeit lieber echtzeit strategie (dune2, warcraft), adventure (day of the tentacle) und actionspiele ala doom und syndicate gespielt.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch das Original hier liegen und das hat mich damals richtig geflasht !
Lief damals 1A nach meinem ersten CPU -Upgrade auf DX 2-66 😅
Ich hatte ja auch eine gute Tseng ET4000 mit local bus....

War ein außergewöhnlich gutes Spiel und ich hoffe, dass die Entwickler es jetzt nicht verka**en.

Ich freu mich drauf !
 
Zurück
Oben