• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock (2023): Remake beendet seine Odyssee im März

Ich habe System Shock zwar nie gespielt (habs damals ausprobiert aber die Steuerung war mir zu nervig), aber sollte das Remake jetzt wirklich mal raus kommen und dann hoffentlich auch gelungen sein, werde ich mich dem auf jeden Fall noch mal annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und v3locite
Das Problem aller Remakes der "großen Klassiker" ist ihre Erwartungshaltung: selbst wenn System Shock "gut" wird, wird es eine Enttäuschung weil das Original ein Klassiker ist, bei dem man schon von einem gewissen Wegweiser sprechen könnte. Nur "gut" wäre hier also nicht ausreichend, was leider auch durch die Quasi-Nachfolger Bioshock 1, 2 und Infinite weiter verstärkt wird.

Ich für meinen Teil hätte zwar Lust drauf... Warte aber absolut erst mal auf Tests. Ein nur "gutes" Remake wäre mir wahrscheinlich auch nicht ausreichend genug, zumindest für mehr als 20€. Wobei bis zu Levines neuem Titel (falls er denn jemals kommt, er ist ja leider nicht so der dolle Projekt-Manager) sicher auch noch X Jahre sind und bis dahin kann man System Shock Remake sicher auch für wenig Geld noch mal spielen 😅
 
Loopman schrieb:
Wieso? Wenn man davon ausgeht, dass er einen DX2 meint, dann kam der erst Ende 92 auf den Markt.
Kann mich noch gut daran erinnern, dass der mir Anfang 93 noch viel zu teuer war. Der Pentium wurde gerade erst vorgestellt und war nochmal viel teurer.

Also wurde es 1993 bei vielen erst mal nur ein 486-SX25 oder 33.
Ein DX2-66 in 1994 war selbst damals noch eine richtig geile Maschine - und alles andere als günstig! ☝️

Jep - genau der DX2-66 war es damals. Und für mich als Azubi und Ex-Wehrpflichtiger war das damals jede Menge Kohle. Ich hatte erst ein Jahr zuvor ne Menge Geld damit verbraten meinen 386'er einen Coprozessor zu spendieren. Glaub für Povray wollte ich den.
Auch Ultima 7 und Ultima Underworld 2 liefen dann mit dem 486'er endlich ordentlich. :D

Ein Pentium war noch ferne Zukunftsmusik für meinen Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Loopman schrieb:
Also wurde es 1993 bei vielen erst mal nur ein 486-SX25 oder 33.
Ein DX2-66 in 1994 war selbst damals noch eine richtig geile Maschine - und alles andere als günstig! ☝️
Deswegen sag ich doch dass er ein Sparfux war :D

1672820107857.png


Für 4719 Mark warst du dabei :p
 

Anhänge

  • 1672820004236.png
    1672820004236.png
    770,1 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Maxminator, gimmebytes und 2 andere
Die Anforderungen sehen human aus. Ich bin gespannt, ob und wie es auf dem Steam Deck läuft.
 
Akkulaus schrieb:
Kein Spiel für mich. Aber die Systemanforderung sind ja lächerlich niedrig und das bei so einer Grafik schon krass.
Für mich persönlich sieht die Grafik schon nach den ausgerufenen Systemanforderungen aus. Finde ich persönlich jetzt nicht krass.
Nicht falsch verstehen, finde die Grafik nicht hässlich und es muss auch nicht immer die beste Grafik der Welt sein damit das Spiel gut sein kann. Aber mich hätten höhren Systemanforderungen bei dieser Optik eher überrascht :p

Der Klassiker von damals ging auch an mir vorbei, da war ich noch zu jung. Habe es dann auch nie nachgeholt. Vielleicht wird es ja was mit der Neuauflage. Behalte ich definitiv mal im Auge.
 
mfJade schrieb:
Deswegen sag ich doch dass er ein Sparfux war :D

Anhang anzeigen 1306484

Für 4719 Mark warst du dabei :p

Uff. Nee. :D So viel hatte ich nicht hingeblättert. Hatte mir damals ja "nur" CPU, Board und glaub ich noch Ram gekauft. War aber glaub ich trotzdem nicht billig. Zumindest für mich als Azubi.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Das Problem aller Remakes der "großen Klassiker" ist ihre Erwartungshaltung: selbst wenn System Shock "gut" wird, wird es eine Enttäuschung weil das Original ein Klassiker ist
Ich finde das Original ist alt genug um das irrelevant werden zu lassen. Nach heutigen Standards hat sich das grauenhaft verkauft (170.000 Stück). Wie viele originale Fans wird es also noch geben, die das Remake spielen wollen?
Das muss für sich stehen und sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus in den Trailern. Darüber hinaus sind die Systemanforderungen für die gezeigte Grafik geradezu märchenhaft.
Ich habe das Original nie gespielt, 1994 war ich gerade mal 9 Jahre alt, aber werde mir dieses Remake wahrscheinlich gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und v3locite
SS 1 und 2 sollen richtig gute Spiele gewesen sein, bin schon gespannt auf dieses Remake.
Konnte mich nie dazu bewegen, es zu spielen. Looking Glass Studios waren ja mit Thief absolut begnadet, richtig gute Spiele zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@Robert.
SystemShock 2 war das eigentliche Juwel - leider wirds nie geremaked werden weil das hier nicht gut verkauft werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Robert.
piccolo85 schrieb:
Wie viele originale Fans wird es also noch geben, die das Remake spielen wollen?
Schon mal einen hier. Zum Release gespielt und auch vor einigen Jahren mal wieder. Auf das Remake habe ich richtig Lust, ohne zu viel zu erwarten......solche Fantasien hab ich lange hinter mir.
Ein weiteres Mal SS1, aber diesmal modern umgesetzt, wird schon passen so lange sie nicht all zu viel "verschlimmbessert" haben.
 
Ich sach nur:

"Sentient Hyper-Optimized Data Access Network"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Hoffentlich wird es gut! Systemschock ist eins der wenigen Spiele, an die ich mich noch mit Begeisterung erinnere. Was habe ich damals für ein Spaß gehabt.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber kann mir jemand sagen, ob es auch für die Konsolen geplant ist?
 
Ich war total begeistert 1994 von System Shock.

Hatte damals meinen ersten Rechner, einen top aktuellen und sündhaft teuren Pentium 60 mit einem 17 Sony CRT der damals schlappe 2000 DM gekostet hat.

Bin mal gespannt was Nightdive Studios nach all den Jahren abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kann mir jemand sagen, ob es auch für die Konsolen geplant ist?
Soll lt. Wiki für "Windows, maOS, Linux, PS4, PS5, Xbox One und XBox Series" erscheinen. Also praktisch alle relevanten Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
System Shock hatte ich glaube ich damals, als nicht wichtig abgetan.

Aber X-Base sei dank, lernte ich doch noch den Wert von System Shock kennen.


System Shock ab ca. 6:50, sie ließen den Blade Runner-Soundtrack von Vangelis dazu laufen,
hatte ich dann auch über die Hifi-Anlage gemacht 😄👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Flynn74 schrieb:
letzen Loch pfiff. Ein 486DX66 musste her.
AMD DX-40 CPU gerade in der Hand, liegt immer in meiner Schublade, erster eigener PC.
Musste damals dann einer Cyrix Cx486DX2-80 weichen und damit wurde System Shock gezockt. :)

Dann gabs noch 4 MB!!! zusätzlichen RAM, damit Wing Commander 3 mal vernünftig lief.

Schon Wahnsinn, wenn man sich die Leistungsunterschiede zu heute so anguckt, selbst im Vergleich zu einem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
piccolo85 schrieb:
Ich finde das Original ist alt genug um das irrelevant werden zu lassen. Nach heutigen Standards hat sich das grauenhaft verkauft (170.000 Stück). Wie viele originale Fans wird es also noch geben, die das Remake spielen wollen?
Das muss für sich stehen und sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus in den Trailern. Darüber hinaus sind die Systemanforderungen für die gezeigte Grafik geradezu märchenhaft.
Ich habe das Original nie gespielt, 1994 war ich gerade mal 9 Jahre alt, aber werde mir dieses Remake wahrscheinlich gönnen.
Damals wurde alles an Software "freundschaftlich verborgt". Die Zahlen sind nicht vergleichbar mit heutigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben