Öffentliche IP im 10er Bereich?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi an alle,

meine FB 7490 zeigt mir eine 10.230.X.X IP an, aber alle Webseiten melden eine 92.X.X.X IP. Daher klappt meine Portfreigabe für den Pi nicht.
Wie bekomme ich es hin, dass die Box sich die öffentliche IP zieht?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Fenugi
na die fb hat ja zwei.
eine externe nach außen, und logischerweise eine interne nach innen.
 
also dual stack lite :(
wie kann ich da ports freigeben oder mein wireguard VPN nutzen?
 
blackshuck schrieb:
Gar nicht. Du hast kein Dual-Stack sondern nur DS-Lite. Zufällig Kabelkunde oder Glasfaser?
Der 10er Bereich sind halt private IP Adressen, die öffentlich nicht durchgeroutet werden.
Der Provider hat wohl nicht genug öffentliche IPv4 Adressen um alle seine Kunden damit zu versorgen, daher halt das DS-lite.

Entweder IPv6 für den Pi nutzen (falls der Provider auch eine IPv6 liefert)
Oder den Provider bitten/beauftragen Dir eine öffentliche IPv4 zuzuteilen. Eventuell macht er das ja auf Verlangen, oder gegen ein Entgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Entweder Portmapper oder IPv6 nutzen
 
also ipv6 wird gar nicht angezeigt. was ist portmapper? eine ipv4 bekomme ich wohl nur gegen aufpreis.
 
ja und damit habe ich nun gar keine option mehr. tja, muss ich mir einen neuen standort für den VPN suchen.
 
danke für den tipp. aber wenn ich mir an einem anderen standort einen rechner mit ipv4 und ipv6 besorge, kann ich auch einfach meinen wireguard vpn an einem befreundeten router anklemmen.
 
1und1 hat mittlerweile 6to4 mit nen internen NAT auf eine private 10er Adresse. Telekom aber auch - eigentlich fast jeder.
mein Vater hat dadurch nur ne ipv6 Adresse. War ne Hölle damit VPN und site2site von einzurichten. Aber es geht.
 
DS-Lite AVM

Solche Verbindungsprobleme lassen sich mit dem Port Control Protocol (PCP) lösen. Mit PCP kann die FRITZ!Box beim Internetanbieter Portfreigaben für sich einrichten und so die fehlende öffentliche IPv4-Adresse umgehen. Die FRITZ!Box unterstützt PCP bereits und erste Anbieter von DS-Lite-Internetzugängen könnten PCP im Laufe des Jahres 2021 unterstützen.
Hilft dir das eventuell? Da du den Provider nicht nennst, musst du das für dich selbst herausfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
darkange_1 schrieb:
1und1 hat mittlerweile 6to4 mit nen internen NAT auf eine private 10er Adresse. Telekom aber auch [...]
Wat? Das wäre mir neu. In welchem Tarif denn? Zumindest in dem Punkt ist die Telekom bei A/V-DSL der Einäugige unter den Blinden und liefert echtes Dualstack, das ich auch nicht mehr missen möchte.
 
blackshuck schrieb:
Gar nicht. Du hast kein Dual-Stack sondern nur DS-Lite.
Es benötigt dafür ja auch keinen Dual Stack. Mein örtlicher Provider ist bspw. noch recht oldschool unterwegs und die wollen von IPv6 noch nichts wissen. Da war mal die Aussage, der IP-Adresspool sei noch groß genug :D
Aber hey zumindest kann ich mir für einen 5er im Monat eine feste IP buchen. Ansonsten wechselt die, wie üblich nachts, was ja mit DynDNS auch nicht so das Problem ist.

In diesem Fall wird es schwierig. Schön, dass mit PCP da zumindest schon etwas geboten wird. Das wusste ich noch gar nicht.
 
wo aktiviere ich dieses PCP? vermute, dass mein anbieter das nie supporten wird. damit ist diese option auch raus. insysco heißt der laden.
 
2,25€/M für ne IPv4 erscheint mir jetzt auch nicht völlig überzogen. Musst Du halt mit Dir ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben