News Öffentliche WLANs: Trotz Ende der Störer­haftung bleibt Rechtsunsicherheit

testwurst200 schrieb:
Ich verstehe generell den Bedarf an öffentlichen WLAN überhaupt nicht.
Solange ich lte habe brauche ich auch kein wlan.
Warum sollte ich mich in der ikea zb mit dem wlan verbinden obwohl ausreichend Empfang da ist?
Weil ich etwas datenintensives vorhabe? Was denn?

Freies wlan ist wie Licht bei den Motten wenn man sich so manche Plätze anschaut :)
Es ist schlicht und ergreifend eine (für den Betreiber) günstige Serviceleistung an den Kunden. Für den (potentiellen) Kunden soll der Standort attraktiv gemacht werden.

Genauso wie es eine Serviceleistung ist das zB McDonald's Steckdosen anbietet - dabei hat "jeder" doch "zu Hause" Strom, oder?

Und wenn es dann sozial schwache Menschen gibt, welche gratis WLAN und Strom "schnorren", na und? Diese haben auch ihr Recht auf Information, Kommunikation und vielleicht mal für ne Stunde im warmen bei einem Kaffee zu hocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, yummycandy und BastianDeLarge
Mister79 schrieb:
Bei Steam seiner Zeit waren auch alle abgeneigt. Heute ist es Marktführer.
Und die Kunden zahlen rund 25 bis 30% drauf, weil Steam sich als Marktführer erlauben kann, 30% Gebühren zu verlangen. Oder meinst du wirklich, die Publisher/Entwickler zahlen diese Kosten? Nein, die Spiele sind dann eben teurer oder weniger umfangreich als möglich wäre.

Was ich damit sagen will: Nicht immer ist es schlecht, gegen etwas Neues zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BastianDeLarge schrieb:
Nicht wenige haben hier halt noch scheiß Tarife mit wenig Datenvolumen inkludiert.

Ich denke vor allem Leute ohne Verständnis für Datenvolumen haben noch "alte Flatrates" mit 500 mb welche natürlich ständig aufgebracht sind und meinen nur wlan wäre schnell
Schon live erlebt und die Person hat es überhaupt nicht verstanden. Meinte immer nur, die langsame Geschwindigkeit liegt am schlechten Empfang und deshalb brauche er WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Magogan schrieb:
Und die Kunden zahlen rund 25 bis 30% drauf, weil Steam sich als Marktführer erlauben kann, 30% Gebühren zu verlangen.

Bei Steam kann man aber Verständnis haben, immerhin müssen die teils >100GB für ein Spiel hosten und schnelle Anbindung weltweit garantieren. Das ist ein gigantischer Aufwand, den die Hersteller gerne von jemand anderem machen lassen.
Da sind die 30%, die Apple für ein paar MB große Apps haben will eher lächerlich. Und da hat der Spieleanbieter ja nichtmal ne Wahl, das selber zu hosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Wer öffentliches WLAN verwendet ist selber schuld. Bei den Tarifen heut zu tage absolut nicht notwendig.
 
testwurst200 schrieb:
Ich denke vor allem Leute ohne Verständnis für Datenvolumen haben noch "alte Flatrates" mit 500 mb welche natürlich ständig aufgebracht sind und meinen nur wlan wäre schnell
Schon live erlebt und die Person hat es überhaupt nicht verstanden. Meinte immer nur, die langsame Geschwindigkeit liegt am schlechten Empfang und deshalb brauche er WLAN

Klar sowas kommt noch hinzu, es gibt viele Gründe dafür.

Wie ein Vorredner auch schon sehr richtig gesagt hat: es ist auch einfach eine Kostengünstige Serviceleistung, so macht man sein Geschäft interessanter.

Im Ausland ist das seit vielen Jahren allgegenwärtig und ganz normal.
Hier in D wird 2019 sogar noch nach dem Grund/Sinn gefragt.
Interessanterweise findet diese Diskussion 2019 in einem Land statt was im großen und ganzen richtig mies im internationalen Mobilfunk-Vergleich da steht. Sei es die Tarifstruktur mit den dazu gehörigen Leistungen oder einfach der Preis.

Und immer wenn es um dieses Thema geht, es irgendwie international wird, oder verglichen wird habe ich immer die Kreditkartenakzeptanz im Hinterkopf. Hier in D bin ich mit der Apple Watch auf Fahrrad Tour unterwegs, habe nichts weiter mit, mache einen Boxenstop an der Tanke. Kartenzahlung erst ab 10 Euro bumm.... Da kann man nichtmal ne Cola kaufen.
Hatte mich später mit einem Pächter unterhalten, die haben halt noch Uraltverträge mit Zahlungsdienstleistern wo horende Gebühren anfallen. Aber schon seit vielen Jahren gibt es verschiedene Tarife / Packages wo du 1000 Zahlungsabwicklungen für zum beispiel 49 Euro inkludidert hast, oder es 0,x-1,5% je Zahlungsvorgang erhoben werden. Wie jeder will. Da gibt es genug Möglichkeiten. Sowas lasse ich über die Kosten und Leistungsrechnung mit in den Endpreis meiner Produkte einfließen und biete es jedem an.

Anders sieht es zum Beispiel in Tschechien aus.
Da stand ich in Karlsbad (siehe Anhang) und kann ganz unkompliziert mein Softeis mit Mastercard bezahlen. Ohne Diskussion, völlig normal. Seit vielen Jahren. WLAN natürlich auch überall frei.
Dieso Foto habe ich selbst gemacht, Bezahlvorgang total löst gelöst vom Mitarbeiter welcher dein Eis zubereitet.

Sry für den OT. 😊

|SoulReaver| schrieb:
Wer öffentliches WLAN verwendet ist selber schuld. Bei den Tarifen heut zu tage absolut nicht notwendig.

Du hast wohl auf das Falsche Thema geantwortet, denn deine Antwort hat gar nichts mit dem Thema hier zu tun und ist auch noch falsch. Es geht hier um das Anbieten von öffentlichem WLAN. Bei den Tarifen + teils miesem Netzausbau heutzutage ist dies für viele Menschen natürlich noch sehr von Vorteil, besonders 2019 in Deutschland.
 

Anhänge

  • IMG_0909.jpg
    IMG_0909.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turrican101 schrieb:
Bei Steam kann man aber Verständnis haben, immerhin müssen die teils >100GB für ein Spiel hosten und schnelle Anbindung weltweit garantieren. Das ist ein gigantischer Aufwand, den die Hersteller gerne von jemand anderem machen lassen.
Wer ein Spiel mit 100 GB erstellt, hat auch das Geld, um die Daten zu hosten (oder keine Ahnung, welche Dateiformate er nutzen sollte). 100 GB Download kosten 1 Euro oder weniger. Und das bei Akamai, was Steam auch nutzt. Bei 60 Euro sind das nicht einmal 2% des Kaufpreises. Sagen wir 3%, weil es einige Leute mehrfach herunterladen und dann noch Updates hinzukommen.

Und für Entwickler ist es nicht schwer, ein CDN zu nutzen. Registrieren, paar Einstellungen vornehmen, fertig. Das ist eben kein gigantischer Aufwand.
 
Die "Rechtsinhaber" wollen an sich aber auch einfach weiterhin abkassieren. Durch die neue Regelung wird es für die auch einfach ineffektiver das Geld einzutreiben.
 
Magogan schrieb:
Was ich damit sagen will: Nicht immer ist es schlecht, gegen etwas Neues zu sein.
Aber das ist hier in D schon eine Obsession... Hier herrschen Technikverweigerung gepaart mit einem schon absurden Elitendenken.
:(

Das soll nicht einfach nur ein Frustpost am Sonntagvormittag sein, sondern es fasst mMn unsere bedauernswerte Situation zusammen und macht mich echt fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91 und BastianDeLarge
Volkimann schrieb:
So pauschal wie auch falsch.

Ist das so.... Das Letzte was ich mache, wenn ich unterwegs bin ist öffentliches WLAN verwenden. Warum? Weil ich nicht zu denen gehöre die sich um ihre Sicherheit keine Gedanken machen.
---

Auszug:

...Dieselbe Eigenschaft, die kostenlose WLAN-Hotspots für die breite Öffentlichkeit so interessant macht, macht sie gleichzeitig auch so attraktiv für Hacker: Es ist keine Authentifizierung erforderlich, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Hierdurch erhalten Hacker nahezu uneingeschränkten Zugriff auf ungesicherte Geräte im selben Netzwerk.

Die größte Sicherheitsbedrohung in frei zugänglichen WLANs ist die Möglichkeit für Hacker, sich zwischen Ihr Gerät und den Zugriffspunkt zu schalten. Anstatt direkt mit dem Hotspot zu kommunizieren, senden Sie Ihre Daten zunächst an den Hacker, der sie dann weiterleitet.

Auf diese Weise hat der Hacker Zugriff auf alle Informationen, die Sie über das Internet übermitteln: vertrauliche E-Mails, Kreditkartendaten oder die Zugangsdaten für Ihr Unternehmensnetzwerk. Besitzt er diese Informationen, kann der Hacker nach Belieben genau wie Sie auf Ihre Systeme zugreifen.

Hacker nutzen ungesicherte WLAN-Verbindungen auch zur Verbreitung von Malware. Wenn Sie über ein Netzwerk Dateien austauschen, ist es für Profis leicht infizierte Software auf Ihrem Computer einzuschleusen. Einigen findigen Hackern gelingt es sogar, den Zugriffspunkt selbst zu infiltrieren. Sie lassen dann während des Verbindungsaufbaus ein Popup-Fenster anzeigen, in dem Ihnen ein Upgrade für eine beliebte Software angeboten wird. Ein Klick auf dieses Fenster genügt bereits, um die Schadsoftware zu installieren.

Mit der zunehmenden Beliebtheit der mobilen WLAN-Nutzung kann man davon ausgehen, dass es langfristig immer häufiger zu Problemen mit der Internetsicherheit und einer Zunahme der Risiken in öffentlichen WLANs kommen wird. Das heißt jedoch nicht, dass kostenlose WLANs grundsätzlich tabu sind. Da die überwältigende Mehrheit der Cyberkriminellen auf leichte Beute aus ist, sollten einige wenige Sicherheitsvorkehrungen ausreichen, um Ihre vertraulichen Informationen zu schützen.
---

Selbiges gilt für Bluetooth das die Leute auch ständig an haben. Nenn mir einen Grund, warum ich mit einer Flatrate im Zug, U-Bahn oder sonst wo WLAN verwenden soll, wenn ich mit meinem Tarif online gehen kann? Einen Grund bitte.....

Und selbst wenn man keine Flaterate hat weil teuer und eben 10/20/30 GB hat reicht es vollkommen aus. Man muss nur mal weniger Blödsinn machen und verschicken den ganzen Tag dann kommt man mit seinem Tarif auch aus. Und dann ja dann muss man nicht WLAN öffi verwenden. So einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
@|SoulReaver|
Entschuldige, aber du bist der Nabel der Welt?
Warum Leute öffentliches WLAN nutzen?

  • ihr mobiles Datenvolumen schonen / ist aufgebraucht
  • Empfang zu schlecht / Funkzelle überlastet
  • sie können sich schlicht kein oder nur wenig mobiles Internet leisten und keine 30GB Tarife.

und das ist vollkommen legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Luthredon, VYPA und eine weitere Person
Und so hat jeder so seine Meinung nicht war :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Der Deutsche lässt seine Gesetze von Leuten machen, die in einer anderen Dimension leben
und das reale Leben nicht kennen, bzw es nicht verstehen.
Es wird alles nur verschlimmbessert.

Gut, dass ich diese Sorgen hier in meinem 100-Seelen Dorf nicht habe.
Hier gibt es mehr Kühe als Menschen und das ist auch gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und BastianDeLarge
|SoulReaver| schrieb:
Wer öffentliches WLAN verwendet ist selber schuld. Bei den Tarifen heut zu tage absolut nicht notwendig.
|SoulReaver| schrieb:
Und so hat jeder so seine Meinung nicht war :=)

Unterschiedliche Meinungen sind natürlich okay, muss auch so sein.

Leute die denken sie wären die einzigen auf der Welt, die ihr Bedürfnisse auf andere Übertragen müssen, welche nur ihren kleinen Tellerrand erblicken.

Nicht okay.
 
testwurst200 schrieb:
Ich verstehe generell den Bedarf an öffentlichen WLAN überhaupt nicht.
Solange ich lte habe brauche ich auch kein wlan.
Warum sollte ich mich in der ikea zb mit dem wlan verbinden obwohl ausreichend Empfang da ist?
Weil ich etwas datenintensives vorhabe? Was denn?

Freies wlan ist wie Licht bei den Motten wenn man sich so manche Plätze anschaut :)

nicht jeder hat bock sich einen unverschämten vertrag zu holen mit wahsninnigen 5gb für 30 euro.

und in diversen einkaufsmärkten hast du intern kein empfang. da bringt dir der beste tarif nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und VYPA
BastianDeLarge schrieb:
Unterschiedliche Meinungen sind natürlich okay, muss auch so sein.

Leute die denken sie wären die einzigen auf der Welt, die ihr Bedürfnisse auf andere Übertragen müssen, welche nur ihren kleinen Tellerrand erblicken.

Nicht okay.


Ist das so...... Also sehe ich nicht über den Tellerrand, wenn ich nicht zu dem SEHR GROSSEN TEIL der Menschen zähle die sich einen Dreck um ihre Privatsphäre und Sicherheit Gedanken machen. Nun denn mit dem kann ich locker leben. Und die Tatsache das meine Freunde und bekannte auch nachdenken darüber bin ich bestens aufgehoben.

Und das Ganze hat nichts aber schon gar nichts mit Tellerrand und paranoid zu tun.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Und wenn es dann sozial schwache Menschen gibt, welche gratis WLAN und Strom "schnorren", na und? Diese haben auch ihr Recht auf Information, Kommunikation und vielleicht mal für ne Stunde im warmen bei einem Kaffee zu hocken.

Ist schon so und oft zu sehen. Nur wenn es dann so ist wie in Diskotheken wo Manche den ganzen Abend an einer Cola schlurfen, macht der Betreiber auch Miese.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ist das so...... Also sehe ich nicht über den Tellerrand, wenn ich nicht zu dem SEHR GROSSEN TEIL der Menschen zähle die sich einen Dreck um ihre Privatsphäre und Sicherheit Gedanken machen. Nun denn mit dem kann ich locker leben. Und die Tatsache das meine Freunde und bekannte auch nachdenken darüber bin ich bestens aufgehoben.

Und das Ganze hat nichts aber schon gar nichts mit Tellerrand und paranoid zu tun.
Ergänzung ()



Ist schon so und oft zu sehen. Nur wenn es dann so ist wie in Diskotheken wo Manche den ganzen Abend an einer Cola schlurfen, macht der Betreiber auch Miese.

Du verstehst ja echt nichts.

Es geht darum das du DEINE MEINUNG als allgemein gültig hinstellst.

Was schreibst du für ein Zeug?????

Alter Falter
 
Ich stelle meine Meinung absolut nicht als die Wahre und Einzige hin. Hallo? Ich kann mich mit dem nicht anfreunden aus den genannten Gründen. Das ist alles. Und wenn welche hier das als Tellerrand bezeichnen ist das gut und schön und deren Meinung. WLAN für alle und schön ich verwende es nicht aus Grund XY. Alles gut ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Nur wenn es dann so ist wie in Diskotheken wo Manche den ganzen Abend an einer Cola schlurfen, macht der Betreiber auch Miese.
Das WLAN läuft sowieso - der Kunde hat etwas konsumiert und wenn er mit einer Cola den Abend klar kommt? Weshalb macht der Betreiber dann miese?
 
Zurück
Oben