News Öffentliche WLANs: Trotz Ende der Störer­haftung bleibt Rechtsunsicherheit

Geh ich aus der Haustür raus, mache ich das WLAN aus :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und |SoulReaver|
Bei uns vor Jahren hat eine Diskothek schlicht und einfach pleite gemacht genau aus diesem Grund. Abseits der Eintrittskarten leben diese auch von Getränken und Snacks. Und wenn das nicht passt dann geht es den Bach runter. Was glaubst du kostet ein solches Lokal mit Pacht, Equipment und Personal im Monat?

Und ja toll wenn es in MC Donalds WLAN gibt. Nur... Stell dir vor da sitzen dann nur noch wie bei mir im Ort haufenweise Schüler die ihre Phones laden und vielleicht alle eine Coke trinken und das tolle WLAN nutzen. Davon wenn das Überhand nimmt kann ein Laden nicht leben.

WLAN setzt an vielen Stellen auch voraus, dass man was konsumiert, denke ich. Ich sitze mal im MC Donalds und trink einen Kaffee und hau einen besser zwei Kuchen dazu runter. Und dazu lese ich eine Zeitung, denn wie wir ja wissen kein WLAN :=)
 
Also ich bin jedes mal, wenn ich im Non-EU Ausland unterwegs bin, immer heilfroh wenn ich irgendwo ein WLAN finde, das ich ohne dumdödelei wie Registrierung, SocialMedia-Login oder ähnlichen Bullshit nutzen kann.

Schade das internationale Gäste bei uns nicht die selbe Gastfreundschaft erfahren.
PS: Freifunk ist toll. Ich wär dabei, hab aber selbst grottige Leitung und könnte gerade die Felder rundum befunken, von daher machts nicht so viel sinn - außer die Feldhasen legen sich Smartphones zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Diese Regierung leistet einfach nichts. Beim Thema Impressum das gleiche.
Ohne Adresse regnet es Bußgelder und Klagen, mit Impressum ist man automatisch mundtot gemacht, da jeder Spinner weiß wo man wohnt. Wie praktisch es für sie doch ist.

Aber wenn Politiker bedroht werden, dann darf da nichts mehr öffentlich sein, was von öffentlichen Geldern getragen wird. Gesetze sind in paar Tagen durchgewunken. Sie kosten, fordern immer mehr Steuern, leisten aber nichts, außer einem noch mehr Geld aus der Tasche aufgrund ihres permanenten Versagens zu ziehen. Für alles benötigen sie 10 Iterationen und haben am Ende immer noch keine Lösung. Sie kennen nicht einmal die Grundgesetze und kommen ständig mit Gerichten in Konflikt.

Wäre mal an der Zeit für einen politischen Posten etwas Bildung zu verlangen. 20 Jahre Erfahrung in einem Gebiet z.b. samt Studium oben drauf. Statt dessen setzt die Merkel Abnicker ein, die vom Job völlig überfordert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
|SoulReaver| schrieb:
Bei uns vor Jahren hat eine Diskothek schlicht und einfach pleite gemacht genau aus diesem Grund. Abseits der Eintrittskarten leben diese auch von Getränken und Snacks. Und wenn das nicht passt dann geht es den Bach runter. Was glaubst du kostet ein solches Lokal mit Pacht, Equipment und Personal im Monat?

Und ja toll wenn es in MC Donalds WLAN gibt. Nur... Stell dir vor da sitzen dann nur noch wie bei mir im Ort haufenweise Schüler die ihre Phones laden und vielleicht alle eine Coke trinken und das tolle WLAN nutzen. Davon wenn das Überhand nimmt kann ein Laden nicht leben.

WLAN setzt an vielen Stellen auch voraus, dass man was konsumiert, denke ich. Ich sitze mal im MC Donalds und trink einen Kaffee und hau einen besser zwei Kuchen dazu runter. Und dazu lese ich eine Zeitung, denn wie wir ja wissen kein WLAN :=)
Das glaubst du doch selber nicht das eine Diskothek, welche gratis WLAN anbietet, auch aus diesem Grund pleite gegangen ist.

Wenn Leute in eine Disko gehen um dort nur das WLAN zu schnorren, dann würde ich sagen das eher das Konzept des Ladens der Insolvenzgrund war als das angebotene WLAN.
 
Die Diskothek hat pleite gemacht, weil abseits der Eintrittskarten die Besucher so wenig konsumiert haben, dass sich der Betrieb nicht mehr gelohnt hat. LESEN von WLAN war in keinster weise die Rede.... 1989 war WLAN denke ich noch nicht so das Thema.

Und somit ist für mich Punkt hier. Frohes weiter diskutieren ;=)
 
PrinceCharming schrieb:
Hier herrschen Technikverweigerung gepaart mit einem schon absurden Elitendenken.
Und doch könnte es uns eines Tages retten, wenn die einst so lobenswerte Technik ihr wahres Gesicht zeigt...

(Tut sie ja jetzt schon, nur leider noch nicht so offensichtlich wie es eigentlich nötig wäre.)

Dass es in D haufenweise Technikverweigerer gibt, geschenkt. Meist sind diese aber auch in einer gewissen Alters- und Milieugruppe zu finden, und das wirkt sich halt dementsprechend direkt auf die Politik unseres Landes aus...
 
|SoulReaver| schrieb:
Wer öffentliches WLAN verwendet ist selber schuld. Bei den Tarifen heut zu tage absolut nicht notwendig.

Kraut und Rüben Vergleich. Selbst wenn du viele Gigabyte im Tarif hast kommt es darauf an wie oft du unterwegs bist. Bist du täglich unterwegs und alleine die täglichen App Updates wurden über den mobilen Tarif gehen. So würde nicht mehr viel übrig bleiben. Daher ist auch in jedem Smartphone die Standard Einstellung nur in WLAN App Updates herunterladen aktiv.
Bist du 5 Tage die Woche unterwegs und willst dir daher zb. auf der Arbeit in der Pause ein paar Test Videos zum vergleichen von Produkten anschauen ist dein Traffic ratzfatz aufgebraucht.
 
Zu #31
Das meiste wird durch die inzwischen hohe Verbreitung von TLS mit HSTS schon lange verhindert, da fallen nur noch DAUs darauf rein, die die SSL-Warnung ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
PrinceCharming schrieb:
Aber das ist hier in D schon eine Obsession... Hier herrschen Technikverweigerung gepaart mit einem schon absurden Elitendenken.
Pauschale Technikverweigerung ist ebensowenig sinnvoll wie pauschale Technikgläubigkeit!
Atomkraft war auch einmal so eine tolle Technik, Asbest ebenso, und wie zukünftige Generationen Verbundstoffe recyclen sollen, steht auch noch in den Sternen.... Die Liste ist leidig lange!
Wir produzieren ohne Sinn und Verstand... weil es uns (wirtschaftlich / technisch) nutzt... überlassen aber zukünftigen Generationen unseren Dreck und die dazugehörige Problemlösung... Hurra :freak:

Mit dem Thema WLAN ist das ganze zwar etwas anders, aber dennoch halte ich die rechtliche Form für sehr fragwürdig. Nicht was das Thema Betreiber angeht, sondern was das Thema Nutzer im Bezug auf Microsoft, Google und Konsorten betrifft. Warum dürfen die einfach so ungefragt meine SSID für ihre Zwecke verwenden?
Selbst wenn ich nicht einmal ein Produkt oder einen Service von denen benutze tun sie es!
Warum muss "ich" aktiv werden und meinen SSID Namen durch einen Eintrag erweitern damit sie es nicht tun?
Warum muss ich denen dann trotzdem noch vertrauen das sie es dann auch wirklich nicht tun und meine Daten nicht doch noch über Trick17 oder Grauzone auf US Servern landen?
Wie viele normal User wissen überhaupt davon? Hier wird einfach das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Wenn die was von mir wollen, dann haben die mich gefälligst um Erlaubnis zu fragen. Solche Dinge dürfen einfach nicht "pauschal" genutzt werden.... und nicht der User hat aktiv zu werden um es zu verhindern, sondern sowas muss einfach die Grundeinstellung sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Großes Danke für diese Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
zum Beispiel der Standortbestimmung
Link
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiu schrieb:
zum Beispiel der Standortbestimmung
Link
Link
Die Variante vom MS ist aber zumindest sinnvoller, die BSSID ist immer einzigartig. Zumal ich mir nicht die SSID verhunze zum ausschließen.
Kann aber zur genaueren Ortung sinnvoll sein und es ist sowieso eine öffentliche Information.
 
Die Varianten sind mir völlig piepe.
Der Punkt ist... erstens "ich" muss überhaupt erst einmal wissen, dass Google und Konsorten das überhaupt nutzen und zweitens muss "ich" auch noch aktiv werden um es (vielleicht) zu unterbinden.
Diejenigen, die was von mir wollen haben mich zu fragen und mir ganz genau zu erklären wofür es gut ist, welche Daten übertragen werden, wo die Daten landen und was mit ihnen passiert.
Hier sehe ich den Gesetzgeber in der Pflicht!
 
Tiu schrieb:
Pauschale Technikverweigerung ist ebensowenig sinnvoll wie pauschale Technikgläubigkeit!
Atomkraft war auch einmal so eine tolle Technik, Asbest ebenso, [...] Verbundstoffe [...] überlassen aber zukünftigen Generationen unseren Dreck und die dazugehörige Problemlösung...
Also die Themen Internet und Digitalisierung würde ich eher mit der Eisenbahn vergleichen wollen statt Atomkraft und Asbest. Und dann ist es doch eher so, als wenn man 1950 angefangen hätte darüber nachzudenken, ob Eisenbahnen vielleicht irgendwie sinnvoll sein könnten...

Und wenn ich die Wahl habe zwischen massivem CO2-Ausstoß und aus Verbundstoffen gefertigten Windkraftanlagen, dann fällt meine Wahl nicht auf CO2... Aber das erledigt sich aktuell ja eh...
 
Die Lösung is zugegeben nicht optimal - aber mMn besser, als wie es vorher war.
Grad das Geweine der "Abmahnindustrie" zeigt doch, dass es ein Fortschritt ist.
Sie können weiterhin Urheberverstöße melden - aber erstmal auf ihre kosten.
Im Zweifel dann ports oder Webseiten im router zu blocken ist allemal besser, als gleich x000 Euro löhnen zu müssen.

Freie WLANs - naja sie schaden ja nicht. Wer sie nicht braucht, nutzt sie halt nicht.
Grad als Urlauber etc ist es aber schon praktisch.
In Holland reicht es mir erreichbar zu sein und Nachrichten zu schicken.
Brauch ich mal eben n update für meine Navi, geh ich halt zu McDoof etc.

In Deutschland scheinen auch einige Leute Probleme bei dem OnlineID verfahren zu haben (hab ich mehrfach von Indern gelesen wo der Pass Probleme macht).
Da jetzt kurzzeitig/als Übergang WLAN nutzen zu können ist denk ich nich falsch.
 
testwurst200 schrieb:
Ich verstehe generell den Bedarf an öffentlichen WLAN überhaupt nicht.
Solange ich lte habe brauche ich auch kein wlan.
Warum sollte ich mich in der ikea zb mit dem wlan verbinden obwohl ausreichend Empfang da ist?
Weil ich etwas datenintensives vorhabe? Was denn?

Freies wlan ist wie Licht bei den Motten wenn man sich so manche Plätze anschaut :)

Sehe ich auch so, die Zeiten sind vorbei in denen man 1GB traffic hat oder das Netz schlecht ist.
Heute gibt einem doch jeder Anbieter 4GB+ (die meisten eher 10GB+) und Netz ist überall verfügbar.
Es ist eine kleine Minderheit die noch Wlan Hotspots braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wenn man sich Abends im Hotel 20 Netflix folgen rein zieht sehe ich mir an wie du mit deinen Handy Tarif über die runden kommst
 
...ich bin Beamer besitzer.....ich hab zwar auch vor Jahren mal Breaking bad auf dem Ipad geguckt weil mein Internet nicht ging für ne Weile. Auf dem Handy zu gucken ist für mich keine Option.
Klar, wer ständig im Hotel ist und darauf angewiesen ist...
Aber welches Hotel hat denn kein Wlan?
Ändert nichts daran, so oder so ist das nichts für die Mehrheit der Nutzer.
 
Zurück
Oben