OEM APU wirklich so minderwertig?

B

BloodyAPU

Gast
Abend ich verwende 2 APU Systeme aus dem Retail markt also die APU selbst,
einmal einen A8 3800 und einen A8 5500 beide lassen gut 41-49% OC der IGP zu.

Ich hatte mir jetzt einen A8 7600 aus einem HP OEM Rechner organisiert und was soll ich sagen die IGP geht nicht über 720 Mhz,
egal ob bis zu 1,4v die IGP lässt sich nicht rauf takten ohne dass das System crasht.

Also ist der A8 7600 mit einer GCN und Vulkan Support am Ende schlechter als die IGPs @ OC wie den beiden anderen nur das die keinen Vulkan Support haben.

Jetzt zum eigentlichen Punkt, hat jmand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit falsche Prozent Werte

Eeehm was erwartest du denn von den APUs? 7-8 Jahre alt und Bulldozer Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn es nur ums übertakten geht, die teile sind doch nicht für möglichst viel übertakten gebaut, und sowas ist generell immer Glückssache was da geht.

Und was ist die eigentliche Frage jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und AB´solut SiD
Kann das sein das der 7600 nicht übertakt werden werden kann.

du hast hier verschiedene Generationen an igpus

Der 3800(Liano mit einer hd6550d) 5500(Trinity mit einer 7560d) 7600(kaveri mit einer R7 igpu)
Dazu noch unterschiedliche shader zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die Apu-s überhaupt machen, Rennpferde waren das noch nie, wenn auch meist ne ganze Ecke schneller als die von Intel (die interne GPU)

Der Takt einer Komponente hat nur sehr indirekt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.
Je nachdem was wie und wo, koennen 100mhz schneller sein als 1000 :)

BloodyAPU schrieb:
was soll ich sagen die IGP geht nicht über 720 Mhz,
Das ist die spezifizierte Geschwindigkeit. Damit tut die APU, was von ihr verlangt wird. Von "minderwertig" kann man daher nicht sprechen. Du hast halt eine erwischt, die nur das kann, was sie soll. Das hat nichts mit OEM-Ware zu tun, sondern ist einfach statistisch mit dabei. Wären alle besser, hätte AMD die Spezifikation angehoben.

Abgesehen davon bin ich natürlich bei all den anderen, die auf die ohnehin niedrige Grafikleistung hingewiesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010