OEM Win 7 Key normal verwendbar?

relam 75 schrieb:
Einfach die Daten auf einen USB-Stick und dann die datei ei.cfg ändern und dann als DVD brennen.
Es ist nicht ganz so einfach daraus wieder eine wirklich bootfähige DVD zu machen.

Einfacher: ISO-Image downloaden, mit dem Tool "ei.cfg remover" die "ei.cfg"-Datei direkt im ISO-Image entfernen und dann das ISO-Image brennen. Siehe hier.
 
Ich habe die ganze Prozedur gerade hinter mir. Ich wollte auf meinem Notebook Windows 7 frisch installieren, wegen Bloatware und einer neuen SSD. Das ganze ohne DVD (war keine dabei) und mit USB (habe kein DVD-Lw). Das hat gut und unkompliziert geklappt:

1. Ich habe mir die ISO für Windows 7 Professional 64 Bit direkt von MS runtergeladen: https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225 Wichtig ist natürlich, dass man die Version lädt, die vorher auch installiert war.

2. Die ISO entpacken und mit dem Programm WinSetupFromUSB den USB-Stick bootfähig gemacht und die ISO drauf kopiert.

3. Im Laptop-BIOS die Bootreihenfolge geändert, vom Stick gebootet und alles installiert. Fertig.

4. Ich habe vorher die Aktivierung mit ABR gesichert. Das Rückspielen hat aber nicht geklappt, weil ABR nur bei OEM-DVDs funktioniert. Die neue ISO ist aber keine OEM, sondern eine ganz normale Installation. Also habe ich den Key von der Rückseite des Notebooks eingegeben. Das fand Win7 auch nicht so toll und verwies mich an die telefonische Aktivierung. Die läuft vollautomatisch, man gibt neun Zahlenblöcke ein und bekommt dann den Aktivierungscode zurück. Das verläuft alles sehr unproblematisch und zügig.

Danach war Windows 7 Professional bei mir installiert und lief einwandfrei.
 
Zurück
Oben