News Österreich: Rundfunkgebühren allein für Internetanschluss nicht zulässig

Shaav schrieb:
2014 ca. 8.300.000.000€

Jup. Soviel zur Aufkommensneutralität. Habe der GEZ schon vorgeschlagen, das Geld in die Glasfaserinfrastruktur zu stecken. Antwort steht noch aus :D
 
@bohannon: Danke das weiß ich, hab genug Post von denen bekommen. Aber GEZ schreibt sich schneller als ARD ZDF LMAA Beitragsservice. Und es weiß jeder, wer damit gemeint ist.
 
Hallo,

ich muss auch mal was dazu sagen. Ich bin zwar auch gegen Rundfunkbeiträge, aber im Ernst, wer hat denn tatsächlich weder TV noch Radio, oder internetfähigen PC, oder Handy? Wer Geld verdient hat auch mindestens ein Radio oder anderweitig Zugang zum Rundfunk und wer Sozialleistungen bezieht und unterm Satz ist ist sowieso befreit. Zu erzählen, man habe das alles nicht, ist wie zu sagen, man habe kein Geschirr. Von daher finde ich die Diskusion einfach unnötig.
Rundfunkgebühren gehören einfach ganz abgeschafft und die ÖR gehören zum Pay-TV gemacht.

Kudel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whesker schrieb:
Edit: Ich habe einfach ein Brief geschrieben " Ich habe kein Gez Vertrag unterschrieben und schaue auch kein TV"
Wird dir nix nützen, dein lokaler GEZ Spitzel wird den Antrag irgendwann selbst für dich ausfüllen (Zwangsanmeldung) und dann kommt irgendwann ne happige rückwirkende Nachzahlungsanweisung von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kudel

Es ist inzwischen völlig wumpe ob du einen Fernseher, einen PC, ein Smartphoen oder einen Kleiderbügel mit Draht am Ende zu Hause hast. Der Beitrag wird pro Wohnung erhoben und fertig.

Diskussion hierzu gibts übrigens da:

https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionen-rund-um-den-rundfunkbeitrag.1061336/


@Atlan3000

Willkommen in den 80ern. Wie hier schon x mal erwähnt gibts keine GEZ mehr und die GEZtapo-Schergen sind auch nicht mehr nötig, weil man nichts mehr ausspionieren muss. Du kannst 0 oder 100 Fernseher zu Hause haben, du zahlst so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Rechtsentscheidungen gab es doch hier auch jahrelang bevor, dann doch alle zwangsverpflichtet wurden und es sogar als verfassungskonform abgesegnet wurde, obwohl jeder mit drei Hirnzellen und einem kaputten TV-Gerät auf dem Boden es genau anders herum sieht... Drama trifft Komödie :evillol:
 
Arakash schrieb:
@Atlan3000

Willkommen in den 80ern. Wie hier schon x mal erwähnt gibts keine GEZ mehr und die GEZtapo-Schergen sind auch nicht mehr nötig, weil man nichts mehr ausspionieren muss. Du kannst 0 oder 100 Fernseher zu Hause haben, du zahlst so oder so.
Doch die Leute gibts noch, die haben kaum Personal abgebaut und wie die jetzt durch verschleierndes Neusprech heissen interessiert mich nicht die Bohne. Die lassen sich die Daten von den Einwohnermeldeämtern geben, war übrigens ein lustiger Zufall, dass die meisten Städte seit einiger Zeit genau erheben (müssen) wer bei ihnen wohnt, bzw. jeder Zugezogene sich anmelden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Wird dir nix nützen, dein lokaler GEZ Spitzel wird den Antrag irgendwann selbst für dich ausfüllen (Zwangsanmeldung) und dann kommt irgendwann ne happige rückwirkende Nachzahlungsanweisung von denen.

Eine Zwangsanmeldung gibt es nicht. Verträge beruhen auf *zwei* *übereinstimmenden* Willenserklärungen.
 
Ich kann einfach nicht verstehen, warum sie es nicht verschlüsseln. Jeder, der Staatsmedien konsumieren möchte, bekommt ähnlich wie SKY Go Daten oder halt ne Card. Sky zeigt doch wunderbar, wie es modern geht.
 
@Atlan3000

Das gehört alles wie schon gesagt in den anderen Thread.

Wozu noch externes Personal nötig sein sollte verschließt sich mir gerade, da die Ex-GEZ-jetztDeutschlandirgendwasService ja direkt beim Amt nachfragen kann wo du wohnst.
 
Wenn es wie bei Sky laufen würde mit dem Bezahlen, was glaubst du wieviele Leute da mitmachen würden?
 
t!ng schrieb:
Wenn es wie bei Sky laufen würde mit dem Bezahlen, was glaubst du wieviele Leute da mitmachen würden?

Interessiert uns doch nicht
Dann ist alles rechtens.
 
Gutes Beispiel - Österreich macht es vor, schau mer mal was der "europäische Gedanke" zählt und andere Euroländer dem Beispiel folgen. Wäre machbar, da in den Aufsichtsräten unsere öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten viele Steuerorgane aus der Politik sitzen.

Der ganze TV-Kram ist doch ohnehin eine Frechheit. Dayli Soaps - Kochshows (kocht doch eh niemand mehr) - Filme nahezu alle Frauenorientiert - Krimis aus Deutschland sind ein Lacher und zum fremdschämen. Zig Hampelmann-Kommissare, die ach so witzig sind, dass man glaubt man hätte drittklassige Comedians eingeschaltet. In letzter Zeit auch viele Pseudoemanzen die Good Cop sein wollen. Da lobe ich mir das ZDF immerhin in dem Punkt, dass es hochwertige Krimikost aus GB einkauft. Rosamunde Pilcher, Uta Danella und Katie Fjord habe ich im Frau-TV vergessen. Beim ZDF heisst das "Herzkino" und nimmt große Ressourcen ein - kann man(n) nur mit dem Kopf schütteln. Läuft oft auch noch in der Primetime z.B. Samstag Abend 20:15 Uhr:freak:
Ja und dann hätten wir den Bildungsauftrag: Besteht dieser doch vornehemlich aus Nazi-Dokus, Ägypten und natürlich Löwen und Elefanten in Afrika. Neuerdings auch "Ossi-Dokus"- Immerhin zeigt "Wissen vor 8" warum die Milch bei Nichtkühlung sauer wird ;)

Eine schöne Samstagabendunterhaltung hingegen vermisst man. Es sei denn man findet Kai Pflaume mit seiner neuen 08/15 Rateshow, Musikantenstadl und CarmenNebel interessant.

Wozu ich jeden Monat fast 18 Eu zahlen muß ist mir schleierhaft, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Lösung: mit dem Bezahlen des Rundfunkbeitrags einen Login erhalten der einem Zugriff auf die Streams ermöglicht - fertig

Vote Lilz for Beitragsservice-Geschäftsführer! :)
 
t!ng schrieb:
Wenn es wie bei Sky laufen würde mit dem Bezahlen, was glaubst du wieviele Leute da mitmachen würden?
Genau. Die sind doch nicht bescheuert und stellen auf ein System um, was mit 100%-iger Sicherheit weniger einbringen würde.
Jetzt zahlen quasi 100% der Bürger (die gaaanz wenigen Ausnahmen lassen wir mal weg). Mit ner Regelung wie bei Sky mit Sicherheit deutlich weniger! Wenn sie darauf hin die Gebühren anheben noch weniger, das rechnet sich niemals!

Wäre ich die GEZ ... würde ich das auch so lassen wie es ist. Auch wenn ich aktuell nen Krampf bekomme, wenn mir aus Versehen ein GEZ Sender beim Umschalten unter kommt :mad:.
 
whesker schrieb:
Eine Zwangsanmeldung gibt es nicht. Verträge beruhen auf *zwei* *übereinstimmenden* Willenserklärungen.

Nicht bei der GEZ in Deutschland. Diesem Inkasso Verein kannst Du nur durch eine WG halbwegs entkommen und den "Beitrag" für die Staatspropaganda auf mehrere Köpfe umlegen. Spätestens wenn Du "zwangsangemeldet" bist, kommen die Zahlungsaufforderungen mit Fristsetzung und Überziehungsdrohung. Viel Spass dabei! Hab das alles schon hinter mir und bin in eine WG gezogen.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Vote Lilz for Beitragsservice-Geschäftsführer! :)

Login mit Stream! Ha! Genau das wollen die ja nicht! Die wollen einfach nur fette, fette Einnahmen und dazu muss man einfach jeden Deutschen der auch nur einige Euros hat in diese monatliche Zwangsabführung stecken. Und das wurde mit der letzten Reform erreicht. Nun schwimmen die in Mainz und sonstwo in Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum sie es nicht verschlüsseln. Jeder, der Staatsmedien konsumieren möchte, bekommt ähnlich wie SKY Go Daten oder halt ne Card. Sky zeigt doch wunderbar, wie es modern geht.

Weil dir (gesetzlich) ein 'direkter' Zugang zu öffentlichen Medien garantiert werden muss.
 
Zurück
Oben