Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sollte man sein Gehäuse eher geschlossen oder offen lassen, um die bestmöglichen Temps für die Komponenten zu bekommen?
Mal angenommen wir haben keine Gehäuselüfter.
Abstimmen bitte dann auch
ohne gehäuselüfter ist geöffnet wahrscheinlich besser ... weil ja immer ein bisschen mehr zirkulation der luft entsteht, als bei einem geshlossenen gehäuse. aber am besten klappt es wahrscheinlich geschlossen mit lüftern wenn du einen günstigen luftstrom an den komponenten vorbei erzeugst.
Würde es dann eig. auch reichen, wenn man wegen dem Staub das Gehäuse zulässt, jedoch dann genug Lüftungsschlitze hat, damit Frischluft reinkann, wenn man keine Zusatzgehäuselüfter hat außer den CPU-Lüfter?
naja für Lüfter wurden die Schlitze eingebaut. Sonst wäre das ja alles ein verschlossenes System und der Effekt der Lüfter wäre = 0.
Vllt hab ich die Frage auch nur etwas anders verstanden, aber ohne Gehäuselüfter + Luftschlitze bringt das wenig, weil ja wie gesagt keine oder nur minimalste Zirkulation zustande kommt
Hast du einen Top Blow Lüfter, der von oben auf die CPU bläst, 99% aller boxed sind so gebaut, oder einen Tower Kühler, der Richtung ATX-Blende oder Netzteil bläst.
Hat dein Netzteil an der Unterseite einen 120 mm Lüfter, falls ja und du besitzt einen Tower Lüfter hast du automatisch einen Luftstrom und die Kühlung ist normalerweise besser bei geschlossener Tür.
Wenn du einen Top Blow Lüfter besitzt kann es sein, dass die Temperaturen mit offenen Gehäuse besser sind.
Aber nimm dir doch ein Tool wie HardwareMonitor und teste es!
kommt immer auf die HArdware an... es gibt Systeme, die brauchen einfach keine Gehäuselüfter, da reicht der des Netzteils aus.
Andere wiederum sind so hitzig (bei Crossfirebetrieb zB.), da braucht man einfach genug die Luft raus schaufeln
... wenn einem Staub egal ist dann ist offen lassen kein Problem, aber an und für sich: ZU machen!
Naja ich bin so ein Mensch, der seine Komponenten gerne etwas mehr kühlt als normal. Kommt der Hardware zu gute.
offenes Gehäuse + Staub würde mich sehr stören . Nach längerem Betrieb (oftmals 24/7 oder Nachtbetrieb zum saugen) sind dein Grakalüfter + CPULüfter und was weiß ich alles umso mehr verstaubt, => diese erzeugen ja auch Geräusche durch Staub an den Propellern und so im allgemeinen mag ich von außen meine Hardware gerne mal ohne Dreck anschauen.
Jeder ist da anderer Meinung
Lass es ZU und bau dir 1-2 Gehäuselüfter ein ^^. Müssen ja jetzt keine teuren Silentwings sein, es reichen ja schon 3 € Lüfter. Gibt aber auch leisere wenn wir sowas mehr zusagt.