Offenes oder geschlossenes Gehäuse?

Offenes oder geschlossenes Gehäuse

• Offen

Stimmen: 9 13,4%
  • Geschlossen

Stimmen: 58 86,6%

• Umfrageteilnehmer
    67
D

dcz01

Gast
Hey CB'ler,

sollte man sein Gehäuse eher geschlossen oder offen lassen, um die bestmöglichen Temps für die Komponenten zu bekommen?
Mal angenommen wir haben keine Gehäuselüfter.
Abstimmen bitte dann auch ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Meiner Meinung nach gesclossen, weil sonst der Luftstrom der Lüfter nicht optimal läuft und noch mehr Staub ins Gehäuse geht.

Hä?

Sobald Gehäuselüfter im Spiel sind: geschlossen lassen wegen dem Luftstrom

Wenn gar keine Gehäuselüfter verbaut sind, wird man mit offenem Gehäuse bessere Werte erzielen, weil sich die warme Luft nicht so staut.

ohne gehäuselüfter ist geöffnet wahrscheinlich besser ... weil ja immer ein bisschen mehr zirkulation der luft entsteht, als bei einem geshlossenen gehäuse. aber am besten klappt es wahrscheinlich geschlossen mit lüftern wenn du einen günstigen luftstrom an den komponenten vorbei erzeugst.

Würde es dann eig. auch reichen, wenn man wegen dem Staub das Gehäuse zulässt, jedoch dann genug Lüftungsschlitze hat, damit Frischluft reinkann, wenn man keine Zusatzgehäuselüfter hat außer den CPU-Lüfter?

Lüftungsschlitze bringen eigentlich nicht viel. Was hilft sind Gehäuselüfter.

Kalte/kältere Luft von Außen reinblasen und die alte warme Luft nach außen blasen.
Das ganze in einer guten Zirkulation kommt deinen Teilen zu Gute.

Mainboard, CPU, Lüfter, HDD usw. werden kühler

Kombiniert mit solchen Staubschutzfiltern hast du nur noch minimalen-gar keinen Staub im Gehäuse.
So hab ichs.

Warum bringen den diese Lüftungsschlitze nix?
Wozu wurden die dann überhaupt dort reingefräst?

naja für Lüfter wurden die Schlitze eingebaut. Sonst wäre das ja alles ein verschlossenes System und der Effekt der Lüfter wäre = 0.

Vllt hab ich die Frage auch nur etwas anders verstanden, aber ohne Gehäuselüfter + Luftschlitze bringt das wenig, weil ja wie gesagt keine oder nur minimalste Zirkulation zustande kommt

Klar bringen die Schlitze was, warme Luft dehnt sich schließlich aus, aber optimal ist es sicher nicht da man keinen gesunden Luftstrom im Case hat

-> Lüfter einbauen :D

zwei Kurze Fragen.

Hast du einen Top Blow Lüfter, der von oben auf die CPU bläst, 99% aller boxed sind so gebaut, oder einen Tower Kühler, der Richtung ATX-Blende oder Netzteil bläst.
Hat dein Netzteil an der Unterseite einen 120 mm Lüfter, falls ja und du besitzt einen Tower Lüfter hast du automatisch einen Luftstrom und die Kühlung ist normalerweise besser bei geschlossener Tür.

Wenn du einen Top Blow Lüfter besitzt kann es sein, dass die Temperaturen mit offenen Gehäuse besser sind.

Aber nimm dir doch ein Tool wie HardwareMonitor und teste es!

Viele Grüße

Also ich habe einen Tob-Blow-Kühler und mein Netzteil hat keinen Lüfter mehr :D
Den hab ich selbst entfernt ;)
Das arme Enermax Pro87+ 500W :D

kommt immer auf die HArdware an... es gibt Systeme, die brauchen einfach keine Gehäuselüfter, da reicht der des Netzteils aus.
Andere wiederum sind so hitzig (bei Crossfirebetrieb zB.), da braucht man einfach genug die Luft raus schaufeln
... wenn einem Staub egal ist dann ist offen lassen kein Problem, aber an und für sich: ZU machen!

Ok, dann frage ich mal so:
Wie würdet ihr es bei folgender Zusammenstellung empfehlen?

- AMD Athlon II X2 240e
- 2GB DDR3 1333MHz Kingston
- GigaByte Board (mit OnBoard-Grafik)
- Enermax Pro87+ 500W
- Samsung DVD-Brenner
- Samsung 320GB Festplatte
- EKL Alpenföhn Panorama mit Enermax Magma

Offen oder zu lassen das Case?

Naja ich bin so ein Mensch, der seine Komponenten gerne etwas mehr kühlt als normal. Kommt der Hardware zu gute.

offenes Gehäuse + Staub würde mich sehr stören :D. Nach längerem Betrieb (oftmals 24/7 oder Nachtbetrieb zum saugen) sind dein Grakalüfter + CPULüfter und was weiß ich alles umso mehr verstaubt, => diese erzeugen ja auch Geräusche durch Staub an den Propellern und so im allgemeinen mag ich von außen meine Hardware gerne mal ohne Dreck anschauen.

Jeder ist da anderer Meinung :)

Lass es ZU und bau dir 1-2 Gehäuselüfter ein ^^. Müssen ja jetzt keine teuren Silentwings sein, es reichen ja schon 3 € Lüfter. Gibt aber auch leisere wenn wir sowas mehr zusagt.

Momentan hast du keine verbaut oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne im Moment ja ned ;)
Hab ja auch im Moment das Case offen und habe naja so mittlere Temps :(

Hast du wirklich dein Enermax Netzteil kaputt gemacht oder war das nur ein Scherz.

Übertaktes du, wahrscheinlich nein, oder?

Bei deinen Komponenten sind die Temps relativ egal, du hast ja schon ne Stromsparcpu.

Also Deckel drauf und fertig, oder was für Temps hast du?

Ne, das war ein echt übler Schertz ;)
Also meine Temps sehen so aus (mit offenem Gehäuse):

Idle:
CPU: 32-33°C
Core1: 17-18°C
Core2: 17-18°C

Und dann unter Last:
CPU: 42°C
Core1: 25-26°C
Core2: 25-26°C
Ergänzung ()

Achja und übertaktet wird bei mir grundsätzlich ned ;)

Mach das Gehäuse zu und fertig. Deine Hardware langweilt sich doch.

Zurück
Oben