Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
D
dcz01
Gast
Ok, dann guck ich mal, wie dass dann aussieht.
Aber ich müsste doch zumindest mit Lustkühlung bei diesem Prozessor, wie bei meinem Intel Core 2 Quad Q8200 mit Towerkühler auf schöne 19°C kommen oder?
Aber ich müsste doch zumindest mit Lustkühlung bei diesem Prozessor, wie bei meinem Intel Core 2 Quad Q8200 mit Towerkühler auf schöne 19°C kommen oder?
D
dcz01
Gast
Das heißt ich müsste einen Towerkühler statt einen Top-Blow-Kühler verwenden um so gute Temps erreichen zu können?
dichter-karl
Lt. Junior Grade Pro
Jein, meistens ist ein Towerkühler für die CPU effektiver,
da du aber sonst keine Lüfter hast ist dein momentaner
eigentlich sogar besser, da er auch noch ein bißchen Luft
auf den Rest des Mainboards pustet, z.B. Spannugswandler
und ähnliches.
Das mit den Äpfel und Birnen bezieht sich eher auf die Architektur.
Auch wenn beides 45nm CPUs sind, ist der Herstellungsprozess ein
komplett anderer, kann man alles nachlesen, Wikipedia ist ein Anfang.
Interessant wäre die Lesitungsaufnahme deiner CPU diese hängt
zwar mit der TDP zusammen ist aber nicht identisch.
Viele Grüße und wie gesagt die CPU bei unter 50 ist voll in Ordnung
da du aber sonst keine Lüfter hast ist dein momentaner
eigentlich sogar besser, da er auch noch ein bißchen Luft
auf den Rest des Mainboards pustet, z.B. Spannugswandler
und ähnliches.
Das mit den Äpfel und Birnen bezieht sich eher auf die Architektur.
Auch wenn beides 45nm CPUs sind, ist der Herstellungsprozess ein
komplett anderer, kann man alles nachlesen, Wikipedia ist ein Anfang.
Interessant wäre die Lesitungsaufnahme deiner CPU diese hängt
zwar mit der TDP zusammen ist aber nicht identisch.
Viele Grüße und wie gesagt die CPU bei unter 50 ist voll in Ordnung
D
dcz01
Gast
Hm, stimmt. Die haben beide nen komplett anderen Herstellungsprozess.
Die eine CPU wird per High-K-Metal hergestellt, die andere wieder anders.
Aber dann dürften ja nicht so krasse Unterschiede in den Temps vorkommen oder?
Die eine CPU wird per High-K-Metal hergestellt, die andere wieder anders.
Aber dann dürften ja nicht so krasse Unterschiede in den Temps vorkommen oder?
dichter-karl
Lt. Junior Grade Pro
Naja ich weiß ja nicht unter welchen Bedingungen du 19° C bei deinem Q8200 hattest,
aber bei mir hat es zu meist im Zimmer schon so 20-22° C.
Leider sind auch die Sensoren nicht immer die besten die auf solchen CPUs sitzen,
dass heißt es könnte auch einfach ein falscher Wert ausgelesen worden sein.
Ich hab z.B. einen 905e mit einem Brocken drauf, der wird unter Last auch 42° und
das ist, wie ich finde, ein Top Wert.
Schönen Abend noch
aber bei mir hat es zu meist im Zimmer schon so 20-22° C.
Leider sind auch die Sensoren nicht immer die besten die auf solchen CPUs sitzen,
dass heißt es könnte auch einfach ein falscher Wert ausgelesen worden sein.
Ich hab z.B. einen 905e mit einem Brocken drauf, der wird unter Last auch 42° und
das ist, wie ich finde, ein Top Wert.
Schönen Abend noch
Warhorstl
Commodore
dcz01 schrieb:Hey CB'ler,
sollte man sein Gehäuse eher geschlossen oder offen lassen, um die bestmöglichen Temps für die Komponenten zu bekommen?
Mal angenommen wir haben keine Gehäuselüfter.
Abstimmen bitte dann auch
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Vllt hätte ich das zuerst lesen sollen, dachte die Umfrage wäre eher auf das allgemeine Nutzen bezogen.
Unter diesen Bedingungen ganz klar offen! Am besten dann noch auf die Seite legen, dann funktioniert die Luftzirkulation besser, denn warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.
@Warhorstl:
Die Bedingungen sind aber noch lange nicht eindeutig, solange er das Case nicht preis gibt. Wenn du bedenkst, nur onboard GPU und so ein kleiner Athlon, da sollten CPU-Kühler und -Lüfter eigentlich mit klarkommen, wenn das Gehäuse auch noch wie erwähnt durchlöchert ist.
Aber jetzt ist erstmal dcz01 wieder am Zug, schon getestet wie deine Temps aussehen? Hättest damit vor 3 Monaten kommen sollen, da wäre das Ergebnis aussagekräftiger, bei der Bullenhitze.
Die Bedingungen sind aber noch lange nicht eindeutig, solange er das Case nicht preis gibt. Wenn du bedenkst, nur onboard GPU und so ein kleiner Athlon, da sollten CPU-Kühler und -Lüfter eigentlich mit klarkommen, wenn das Gehäuse auch noch wie erwähnt durchlöchert ist.
Aber jetzt ist erstmal dcz01 wieder am Zug, schon getestet wie deine Temps aussehen? Hättest damit vor 3 Monaten kommen sollen, da wäre das Ergebnis aussagekräftiger, bei der Bullenhitze.
Warhorstl
Commodore
Die einzige Bedingung, die er stellt, ist die bestmögliche Temperatur. Das einzige, was gegen ein abgenommenes Gehäuseseitenteil sprechen würde, wäre, dass die Temperaturen dadurch erhöht werden, also der Airflow gestört werden müsste. Solange aber nur ein CPU-Lüfter und eventuell ein GPU-Lüfter am Rumpusten sind, gibt es aber keinen bedeutsamen Airflow im Gehäuse. Also kann sich ein offenes Gehäuse nur positiv auf die Temperaturen auswirken, da die Fläche zum Luftaustausch einfach viel größer ist.
D
dcz01
Gast
OkOk. Das hört sich ja schonmal gut an 
Im Moment habe ich das Sharkoon Temptation mit keinem Gehäuselüfter und offen
Als CPU-Kühler kommt der EKL Alpenföhn Panorama zum Einsatz mit einem Enermax Magma drauf
Jetzt wollte ich mir aber mal wieder ein µATX-Case kaufen und zwar genau das hier:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/A-2976_Elegance.pdf
Dort wollte ich evtl. dann einen Airflow erzeugen oder eben auch nicht, je nachdem was es mehr bringt
Im Moment habe ich das Sharkoon Temptation mit keinem Gehäuselüfter und offen
Als CPU-Kühler kommt der EKL Alpenföhn Panorama zum Einsatz mit einem Enermax Magma drauf
Jetzt wollte ich mir aber mal wieder ein µATX-Case kaufen und zwar genau das hier:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/A-2976_Elegance.pdf
Dort wollte ich evtl. dann einen Airflow erzeugen oder eben auch nicht, je nachdem was es mehr bringt
Warhorstl
Commodore
Natürlich bringt das mehr, wenn die Lüfter kalte Luft ins Gehäuse reinpusten und warme Luft hinaus, ist das selbstverständlich besser weil schneller als der Luftaustausch ohne irgendeine unterstützende Kraft oder eine sehr geringe (=CPU-Lüfter only).
D
dcz01
Gast
Ok.
Einziges Problem, bei dem neuen Case kann ich vorne keinen Lüfter verbauen...
Wie sollte ich dann den hinten pusten lassen? Rein oder raus?
Einziges Problem, bei dem neuen Case kann ich vorne keinen Lüfter verbauen...
Wie sollte ich dann den hinten pusten lassen? Rein oder raus?
D
dcz01
Gast
Ne Graka ist eh nur OnBoard, aber wenn du mal genau hinguckst auf das BIld ist doch vorne gar kein Lusteingang. Wie solln da dann Lust durchkommen?^^
Warhorstl
Commodore
Ich vermute mal, dass die Luft vorne durch einen kleinen Schacht unterhalb der Frontplatte reinströmen kann. Das würde auch völlig ausreichen, einen Luftdurchlass in der Größe des Lüfters selbst braucht man eigentlich gar nicht. Aber die Abbildung ist auch recht verpixelt. Dennoch kann man annehmen, dass die Löcher zur Lüftermontage nicht umsonst in die Wand gemacht wurden.
D
dcz01
Gast
Hm, ok^^
Dann könnte man es ja mal probieren^^
Oder wäre es sinnvoller das Gehäuse ohne Gehäuselüfter zu betreiben?
Dann könnte man es ja mal probieren^^
Oder wäre es sinnvoller das Gehäuse ohne Gehäuselüfter zu betreiben?
Warhorstl
Commodore
Das kommt auf die Temperaturen deiner Komponenten an. Wenn du 1. nicht übertakten willst und 2. deine Komponenten selbst im Sommer bei 100% Auslastung die Hitze überleben, brauchst du keine Lüfter (bis auf CPU-Lüfter). Mit Onboardgraka hast du da ja gute Chancen.
Der Vorteil wäre dann ein wunderbar leises System, wenn der CPU-Lüfter nicht extrem schlecht ist und letztendlich doch den Rest mitkühlen muss und damit seine Drehzahl ins Unermessliche steigen lässt.
Der Vorteil wäre dann ein wunderbar leises System, wenn der CPU-Lüfter nicht extrem schlecht ist und letztendlich doch den Rest mitkühlen muss und damit seine Drehzahl ins Unermessliche steigen lässt.
D
dcz01
Gast
NeNe, der Enermax Magma is sau leise 
Und übertakten is bei mir eh nie angesagt
Aber ich bin so unsicher, ob ich Gehäuselüfter nehmen soll oder ned...
Und übertakten is bei mir eh nie angesagt
Aber ich bin so unsicher, ob ich Gehäuselüfter nehmen soll oder ned...