News Offenes WLAN: EuGH-Gutachten bringt Störerhaftung ins Wanken

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Bereits seit einigen Jahren wird die Entschärfung der Störerhaftung gefordert, denn insbesondere für den Betrieb der offenen WLAN-Hotspots bestehen dadurch viele rechtliche Gefahren. Nun bringt ein Gutachten für den EuGH neue Hoffnung, denn es setzt genau an diesem Punkt an und könnte so die Wende bringen.

Zur News: Offenes WLAN: EuGH-Gutachten bringt Störerhaftung ins Wanken
 
Aber ob dieses Gutachten unsere Neulandbewohner ins Grübeln bringt wage ich zu bezweifeln.. Besser wäre es natürlich. In jedem anderen Land der Welt hab ich WLAN ohne irgendwas.. einloggen und fertig. Nur in D geht das nicht!
 
Ich sehe da einfach keine Nachverfolgbarkeit der User dieser offenen HotSpots. Also bin ich anonym, also ist es egal was ich mache, dann mich wird niemand belangen.
 
Fliz schrieb:
In jedem anderen Land der Welt hab ich WLAN ohne irgendwas.. einloggen und fertig. Nur in D geht das nicht!
Wenn ich mal in DE unterwegs bin habe ich auch WLAN. Einloggen und fertig. Z.b. an Flughäfen. Keine Ahnung was du meinst.
 
Seit wann sind WLAN Netzwerke an Flughäfen denn unverschlüsselt und frei. Auch wenn du dich da am Browser einloggen musst ist das noch lange kein offenes WLAN.
 
xcsvxangelx schrieb:
Seit wann sind WLAN Netzwerke an Flughäfen denn unverschlüsselt und frei. Auch wenn du dich da am Browser einloggen musst ist das noch lange kein offenes WLAN.

Danke, ich hab mich wohl zu unverständlich ausgedrückt.
 
Finde ich gut, wenn die Störerhaftung fällt. Allerdings kann man dann praktisch auch ohne Befürchtungen Urheberverletzungen begehen - brauche nur ein zusätzliches Gerät, welches nur ab und zu mal im Netz auftaucht (mit dem man dann "saugt") - und ansonsten gut versteckt irgendwo lagert.. In dem Fall kann man glaubhaft versichern, dass man damit nichts zu tun hat.
 
In Rumänien gibt es in jedem Kuhladen Wlan.

In unserem Restaurant in Deutschland nicht.

Es ist einfach lächerlich...
 
In Deutschland gibt es LTE in jedem Restaurant.

In unseren Kuhläden in Rumänien nicht.

Es ist einfach lächerlich...
 
El_Sheepy schrieb:
Damit ist dann das Internet wieder ein Rechtsfreier raum...
Nur weil man nicht alles nachverfolgen kann, ist es noch lange kein rechtsfreier Raum. Ansonsten müsstest du Städte mit Kameras zupflastern die alles überwachen. Wer Urheberrechtsverletzungen begehen will brauch dafür keine offenen WLAN-Anschlüsse zu suchen. Mit VPNs etc. kann ich das auch ohne Probleme von zu Hause aus machen.

Manchmal muss man zwischen verschieden Lagen abwägen. Die Informationsfreiheit wiegt hier eben schwerer, als ein paar Hansel, die in Restaurants gehen um sich das neuste Album zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, man sollte sich einfach mal ansehen, wie andere Länder das Regeln.
Ich wüßte nicht, dass sich die Unterhaltungsindustrie bisher aus irgendwelchen Ländern komplett zurückgezogen hat, nur weil die keine Störerhaftung und offene WLANs haben.
Irgendwie scheint man da die verschiedenen Interessen also doch unter einen Hut zu bekommen.

Könnte man sich ja mal was abschauen, anstatt das Rad immer neu erfinden zu wollen.
 
Mighty X schrieb:
Die Informationsfreiheit wiegt hier eben schwerer, als ein paar Hansel, die in Restaurants gehen um sich das neuste Album zu besorgen.

Es geht nicht darum ob etwas raubkopiert wird. Verlasst diesen Kosmos und denkt in größeren Dimmensionen. Im Prinzip reicht ein Internet Anschluss um ein Leben eines fremden menschen (den man nicht mal persönlich kennen muss) zu ruinieren. Das wiegt viel schlimmer als so ne dämliche Raubkopie.

Ich glaube ich muss jetzt hier keine Teenies aufzählen die sich aufgrund von Mobbing umgebracht haben oder?

Es gibt für mich keinen logischen Grund offenen Wlan netze zu fordern, außer ich bin zu geizig 5€ mehr für genug Volumen auszugeben, oder ich will mir einen nicht rück verfolgbaren Kanal schaffen.

Manchmal muss man zwischen verschieden Lagen abwägen. Der Schutz vor schwer kriminellen wiegt nun mal schwerer, als ein paar Hansel, die in Restaurants gehen und da unbedingt surfen müssen.
Ich bin aber auch gerne bereit darüber zu diskutieren wie man die, für mich nichtigen, Bedürfnisse nach Internet stillen kann, ohne den nicht rück verfolgbaren Kanal zu schaffen.

P.S.: Ich bin eh dafür das man in nem Restaurant sich mit seinem gegenüber unterhält. Das Smartphone sollte nicht der Gesprächspartner sein.
 
El_Sheepy schrieb:
Ich sehe da einfach keine Nachverfolgbarkeit der User dieser offenen HotSpots. Also bin ich anonym, also ist es egal was ich mache, dann mich wird niemand belangen.

Muss man denn wenn man in ein Deutsches Internetcafe geht jedesmal sein Ausweis zeigen und wird dieser kopiert? Da dies nicht geschieht ist auch hier keine Strafverfolgung möglich.

Wenn ich bei McDonalds neben das Klo pisse absichtlich ist übrigens genauso wenig eine Strafverfolgung möglich.
 
El_Sheepy schrieb:
Es geht nicht darum ob etwas raubkopiert wird. Verlasst diesen Kosmos und denkt in größeren Dimmensionen. Im Prinzip reicht ein Internet Anschluss um ein Leben eines fremden menschen (den man nicht mal persönlich kennen muss) zu ruinieren. Das wiegt viel schlimmer als so ne dämliche Raubkopie.

Ich glaube ich muss jetzt hier keine Teenies aufzählen die sich aufgrund von Mobbing umgebracht haben oder?

Es gibt für mich keinen logischen Grund offenen Wlan netze zu fordern, außer ich bin zu geizig 5€ mehr für genug Volumen auszugeben, oder ich will mir einen nicht rück verfolgbaren Kanal schaffen.

Manchmal muss man zwischen verschieden Lagen abwägen. Der Schutz vor schwer kriminellen wiegt nun mal schwerer, als ein paar Hansel, die in Restaurants gehen und da unbedingt surfen müssen.
Ich bin aber auch gerne bereit darüber zu diskutieren wie man die, für mich nichtigen, Bedürfnisse nach Internet stillen kann, ohne den nicht rück verfolgbaren Kanal zu schaffen.

P.S.: Ich bin eh dafür das man in nem Restaurant sich mit seinem gegenüber unterhält. Das Smartphone sollte nicht der Gesprächspartner sein.

Was stimmt denn nicht mit dir?

Als ob Kriminelle davon abgehalten werden, bloß weil es kein Free WiFi gibt.. Gerade solche Leute haben auch den passenden Skill sich unsichtbar zu machen.
Und warum sollte ich €€ für mehr Volumen ausgeben, wenn es denn Free WiFi gibt? Zuviel Geld oder was?
 
Was mit mir nicht stimmt?

Was stimmt mit euch nicht?
Was leistet ihr denn für euer Free Wifi? Womit habt ihr das verdient? Warum steht euch das zu?
Ihr tut ja so als ob das ein Grundbedürfnis ist wie Essen oder Trinken.

Und klar hält es sie nicht unbedingt auf nur weil es kein Free Wifi gibt, aber ich schließe auch mein Haus ab wenn ich das haus verlasse. Aber wozu eigentlich? Nen richtigen Profi hält das eh nicht auf!

Und ja, allem Anschein nach habe ich zu viel Geld wenn es mich nicht stört die 5€ mehr fürs Volumen auszugeben. Das ist halt das Resultat wenn man sich nicht immer nur beschwert sondern einfach für seine Ziele arbeitet. Ich habe Internet wo immer ich es brauche, und das seit vielen Jahren.

@Ilsan
Ich habe persönlich seit jahren keine Internet Cafes mehr benutzt, aber das letzte mal habe ich mich ausgewiesen ja.
 
El_Sheepy schrieb:
Ich glaube ich muss jetzt hier keine Teenies aufzählen die sich aufgrund von Mobbing umgebracht haben oder?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber über welche Kanäle mobben sie Teenies von heute so? Soziale Netzwerke werden aufgrund von offenem WLAN nicht anonym.

Finde die Argument über kriminell ziemlich an den Haaren herbeigezogen, denn damit kann man jegliche Freiheit einschränken wenn man möchte.
Abgesehen davon, gehts es mir nicht nur darum Volumen zu sparen. Als Tourist habe ich Free-Wifi einfach sehr zu schätzen gelernt.
 
@MightyX
Ich bin da auch nicht mehr so up to date, aber ja ich denke Soziale Netzwerke.
Das es nur ca. 1 minute dauert einen Fake account anzulegen, und das beliebig oft ist dir aber bekannt oder?

Das ist ja schön für dich das du dort keine Bedenken hast. Aber ich bin nicht die einzige Person die da bedenken hat. Aber von den Leuten die für Free Wifi ist wird das immer nur als Gequatsche abgetan. Setzt euch doch mal aktiv mit den bedenken auseinander und versucht die Leute davon zu überzeugen das es nicht so ist.

Ne stattdessen wird versucht mitm Kopf durch die Wand seinen eigenen Lebensstil durchzusetzen. Wir leben immer noch in einer Gesellschaft, und da musst du ALLE Meinungen akzeptieren, und nicht nur die die dir gefällt oder die der Mehrheit.

Und ich denke momentan haben wir mit den Wlan Netzen eigentlich einen Kompromiss mit dem alle leben können.
 
El_Sheepy schrieb:
In Deutschland gibt es LTE in jedem Restaurant.

In unseren Kuhläden in Rumänien nicht.

Wozu sollte man in Rumänien LTE brauchen? :evillol:
speed.PNG

Solche "innovativen" Techniken brauchst du in D nur, weil's hier im Jahr 2016 immer noch kein flächendeckend freies WLAN gibt und unsere Bandbreiten und Investitionen miserabel schlecht sind:
DE_speed.PNGinfografik_3553_anteil_von_glasfaseranschluessen_in_der_der_oecd_n.jpg

https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/digital-scoreboard


Wenn die Störerhaftung in D abgeschafft würde, sähe das ganze wenigstens ein bisschen besser aus, weil die verfügbaren Anschlüsse wenigstens geteilt werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben