News Office 2007: Preise für Schüler und System Builder

@3: Naja, in Vista wirds ja auch Windows-Calendar geben, und solange kannste noch die Outlook RC1-BEta benutzen :D
OppenOffice ist für mich persönlich nichts halbes und nichts ganzes. Ist zwar nett, aber weit kommste wegen Kompatibilätsproblemen in der Berufs/Studentenwelt nicht.

Ist das ein Fehler in der Uebersicht der einzelnen Versionen?

Dort steht das z.B Office 2007 Professional und Office 2007 Ultimate nicht mit Outlook 2007 kommen.

In dem Product Guide zu Office 2007 Professional steht das Outlook 2007 dabei ist.

Hier der Link:

http://office.microsoft.com/en-us/suites/FX101674091033.aspx

Von daher ist diese Uebersicht hier falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@16: Wie kommst du darauf, dass Outlook in der Basic Edition enthalten sein soll?

@24: Das Office Professional hat "Outlook 2007 with Business Contact Manager"

Ich kann Office 2007 nur wärmstens empfehlen. Die Produktivität und Benutzerführung ist gegenüber 2003 merklich gestiegen. Man muss sich eine gewisse Zeit einarbeiten und an die Ribbons gewöhnen, dann arbeitet man aber deutlich intuitiver und schneller als mit dem 2003er Pack. Dies bezieht sich v.a. auf PowerPoint und Word, an Excel und v.a. Outlook wurde wenig wenn fast gar nichts (Outlook) getan.

Au revoir...

ich sehe auch keinen grund, warum eine privatperson sich MSO kaufen müsste.
ooo kann alles, was man braucht, auch bei vielen betrieben reicht ooo volkommen aus.

und dass studenten für die (diplom)arbeiten MSO brauchen ist genau das gegenteil!

@csa

genau richtig

Wenn ein Student Outlook brauch, soll es sich die office 2007 Standard Schüler Version kaufen und wenn er es nicht braucht, dann eben die Home and Student Version. Deswegen ist die Standardversion auch 30€ teurer. Sehe da kein großen problem. (zumindest nicht für Studenten). Privatleute die keine Schüler sind können halt nur Home and Student nehmen, dies ist aberhin schonmal mehr als früher, denn da gabs das NUR für Studenten. Kann sich als keiner beschweren.

@OpenOffice.
was mich daran stört, sind die Funktionen zum erstellen von Grafen. Ich als Student wollte damit mal versuchsauswertungen machen. Allerdings finde ich den Funktionsumfang in diesem Bereich sehr magar. z.B. hab ich keine Möglichkeit gefunden zwei Grafen mit zwei verschiedenen Achsen in ein Diagramm zu bekommen. Auch die weiteren Funktionen waren nicht besonders doll in diesem zusammenhang. Dies war der Hauptgrund wieso ich Office benutze. Ansonsten ist OO sicherlich nicht schlecht. Oder sind die Funktionen alle so gut in OO versteckt, dass ich die nicht gefunden habe?

@cas
nicht jeder hat lust sich in LaTex einzuarbeiten. Und viele Studenten (vorallem so Leute aus den Geisteswissenschaften) haben von PCs sowieso nicht die meiste Ahnung, geschweige dann von LaTeX. Da ist das Semester rum bevor die nur eine vernünftige Seite geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt eigentlich das neue Office die Spracherkennung von Windows? Wenn das geht, steig ich nach 2000 mal auf ein neues Office um... Wenn nicht, nehm ich wieder das "alte"...

wenn du gut mit 10 Finderns schreiben kannst bist du sicherlich schneller als wenn du das diktierst, vorallem wenn der öfters mal Fehler macht.

jägermeister,

für grafische auswertungen gibt es an den unirechnern immer: maple, mathematica, gnuplot, R, SPSS...

damit sollten man sowas immer machen

Ist die Office Standard 2007 Schüler Version auch für Studenten?

Wäre dämlich wenn man als Schüler Outlook bekommt, aber nicht als Student :)

Dann sind die Produktbezeichnungen Schüler und Home and Student aber schon irreführend.

Also hiermit beziehe mich jetzt auf Office 2003... kann sein, dass sich das bei 2007 schon geändert hat, so genau kenn ich das Produkt noch nicht (nur damit keine Missverständnisse entstehen):

Für lange Arbeiten ist OOo sicherlich besser geeignet als MS O.
Die Bedienung ist zwar sehr ähnlich, meist im Detail jedoch etwas besser als die von MS O.

Kann schon sein, dass teilweise was bei MS O besser ist - und wenn man sich daran erst mal gewöhnt hat... (z.B. @ Graphen). Umgekehrt ist es aber genau so - PDF & Latex & Flash Export,Wortergänzung, schnellerer Umgang beim Bearbeiten, logischere Anordnungen der Funktionen uvm. Die Gewohnheit spielt da sicher einiges mit. Mit Impress tu ich mich allerdings recht schwer, da ist PowerPoint einfacher zu bedienen (z.B. automatische Anpassung der Schriftgröße usw.), obwohl es in anderen Punkten auch überlegen ist (siehe C't-Test).

Zur Kompatibilität:
Das ist nich wirklich die Schuld von OOo. Nicht umsonst wurde auch das OpenDocument-Format entwickelt, das sich immer mehr durchsetzt und in Kürze auch für MS O als fertiges Plugin zur Verfügung stehen wird. Den Aufbau der bisherigen MS-Formate geheim zu halten, war sehr gut für MS und deren Geschäft - hoffentlich ist es damit nun endlich vorbei.

Im neuen Microsoft Office Home 2007 soll deshalb kein Outlook 2007 haben weil das Outlook Express eingestellt wurde
und das neue Windows Mail sehr viel leistungsfähiger sein soll liegt dieses ehr am Outlook Express oder am Outlook 2007 ?

frankkl

Outlook wollen die meisten doch nur wegen der Synchronisation.

Nur für E-Mail bzw. Terminverwaltung (Kalender) gibt es ohnehin viel bessere kostenlose Alternativen.

Übrigens:
In einer der bevorstehenden Versionen wird die Office-Suite um einen Personal Information Manager (PIM) bereichert werden. Damit steht den Benutzern von OpenOffice.org eine Entsprechung des im Konkurrenzprodukt Microsoft Office vorhandenen Outlook zur Verfügung. Sun Microsystems betätigt sich zu diesem Zweck im Lightning-Projekt der Mozilla-Gruppe. Ziel ist die Integration des Mail-Clients Mozilla Thunderbird mit Adressbuch und Kalender als Groupware-Client in OpenOffice.org.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org#Geplante_Versionen

Mit der Portierung von Evolution auf Windows steht übrigens ein weiterer kostenloser Outlook-Konkurrent zur Verfügung. Scheint aber noch nicht sonderlich stabil zu sein. Wie es da mit Synchronisation usw. aussieht, kann ich leider nicht sagen, hab so etwas noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
@outlook
kein schüler und vielleicht auch kein standard student braucht outlook, die terminverwaltung ist für diesen fälle viel zu umfangreich und überzogen. Ich glaube, dass alle Outlook wollen weil es eben Outlook ist und cool ist Outlook zu haben

@graphen in OO
nicht jeder möchte direkt maple etc benutzen um schnell ohne großen firlefanz ein schönes diagramm oder so erstellen so wollen und die graphen funktion in oo ist wirklich nicht überzeugend und ich hab mir dafür letzten extra wieder excel installiert

@impress
Impress ist nicht nur ein Klon vom alten Powerpoint, sondern ein extrem schlechter noch dazu. Es produziert ohne ende fehler, kriegt keine vernünftige kantenglättung hin etc. Auch hier habe ich mir wieder Powerpoint installiert, damit die Präsentation meiner Abschlussarbeit nicht zur peinlichkeit und es jedenfalls für meine ansprüche fehlerfrei lief

@diplomarbeit
ich kenne einige, die ihre arbeiten in LaTex etc setzen, aber dies ist auch nur möglich wenn man 1 Semester Zeit zum schreiben. Bei Arbeiten mit kürzerem Zeitraum (3 Monate) ist es nahezu unmöglich sich in diese art von textverabeitung einzuarbeiten. Ich habe meine Arbeit im OO Writer geschrieben und war sehr zufrieden damit.

Und wieder geht die Heulerei los. Wie bereits geschrieben wurde, kauft man sich jetzt dis SSl Version von Office 2003 und bekommt für 15 EUR die 2007er Version + Outlook extra und man hat 6!!! Lizenzen. warum da 135 EUR teuer sein soll, frage ich mich wirklich.

Und die Leute die hier auf Open Office schwören, schön bleibt dabei, für mich ist Office und im speziellen Excel das non plus ultra und dafür gebe ich geren 135 EUR aus.

Gauder schrieb:
Ist die Office Standard 2007 Schüler Version auch für Studenten?

Wäre dämlich wenn man als Schüler Outlook bekommt, aber nicht als Student :)

Dann sind die Produktbezeichnungen Schüler und Home and Student aber schon irreführend.

Die Schülerversion ist auch für Studenten gedacht. Grundsätzlich wird sie mit SSL bezeichnet, Schüler, Studenten, Lehrkräfte. ;)

Das Teil kommt mir doch allein schon wegen der Zwangsaktivierung nicht ins Haus. Ich glaub es geht los. Schon schlimm genug, dass so gut wie überall Kenntnisse im Umgang mit MS Office vorausgesetzt werden. Aber immerhin zeichnet sich ja vielerorts ein Umdenken ab, siehe Französische Nationalversammlung, die u.a. auf OpenOffice umsteigt! Könnte man sich hier in Deutschland ne Scheibe von abschneiden!