News Adobe senkt Preise für Schüler und Studenten

@ Blutschlumpf : Ich denke mit
preise sind zwar trotzdem noch relativ hoch, werden aber durch den produktionsaufwand gerechtfertigt
Meint er nicht den Aufwand die Daten auf CD zu pressen sondern das Entwickeln der Software ;)

MFG Miggi
 
Das hab ich mir schon gedacht, aber da liegt imo der Denkfehler:
Du kannst die Entwicklungskosten nicht mitberechnen. Das ist ja nicht viel mehr als ne Demoversion, Shareware oder sowas.
Sobald du es nachher beruflich nutzen willst bezahlst du ja die Entwicklungskosten in Form einer Vollversion (Upgrades/Updates gibts ja keine).
 
@13: wirklich? Ich kenn da einen, der sich mit dem Ding auskennt, insofern gut zu wissen.

Zu dem Preis: natürlich verdient Adobe da noch was dran. Die Kosten für eine Schachtel sind mehr oder weniger 0. Nur sind halt die Entwicklungskosten hoch. Sogesehen SIND die Dinger teuer, wenn man bedenkt, dass das realistisch nur mit emule konkurriert.
 
Man könnte meinen, einigen hier wäre es lieber wenn Adobe überhaupt keine Preisänderung vorgenommen hätte und alles beim alten, teuren Preis bliebe.
Und klar ist es Eigennutz, schliesslich dreht sich in der Softwarebranche nicht alles um Open-Source, Menschenliebe und Herzensgüte.
 
Gabs da nicht irgendwelche Regelungen/Gesetze, dass man gewisse Dinge für den Lehrbetrieb entgegen normalen Copyright-Regelungen kopieren darf ?
Gibts sowas nicht für Software ?

@wombelbeere: "Und klar ist es Eigennutz": Deshalb stört es mich, dass hier einer auf nette Firma gemacht wird.
Kein Student wird 2000 Euro für so ein Programm haben, also -> emule
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf

Wenn ein Student mit dem Ding Geld verdienen will, kann er sich auch die richtige Version kaufen. Wenn er damit lernen will, muss er halt weniger zahlen, tun ja alle anderen auch.
Was ist daran verwerflich für ein gutes Stück Software Geld zu nehmen, würdest für lau arbeiten, wenn es um eine Uni geht?
 
Genau heute hatte ich mich nach den eventuell möglichen Schülerpreisen erkundigt.
Ich hatte nicht mit einem Rabatt gerechnet.

Aber heute wurde erneut der Preis gesenkkt - super!

PS CS2 ist so mächtig - wer es nur nutzt, weil er damit prahlen möchte obwohl Paint.Net o.ä. schon reichen würde kennt das Potenzial und die Funktionen von PS nicht!
 
Man könnte meinen, einigen hier wäre es lieber wenn Adobe überhaupt keine Preisänderung vorgenommen hätte und alles beim alten, teuren Preis bliebe.

Realistisch betrachtet spielt das keine Rolle. Die Software ist auch jetzt noch für 99% der Studenten zu teuer.

@Kaerper

Den Studi-Nebenjob möchte ich mal sehen, der genug abwirft um eine 2000€ - Startinvestition zu rechtfertigen.
 
@Kaerper: Warum nicht ?
Dass man Software für Privatleute kostenlos macht und nur den kommerziellen Nutzern berechnet ist ja nicht abwegig, machen viel andere ja auch.

Aber darum gings ja auch nicht. Mir gings drum, dass hier Werbung für Adobe gemacht wird und Tatsachen verdreht werden bzw. zumindest nicht mit der erforderlichen Objektivität beworben werden.
 
Traurig, wenn man das hier so verfolgt, da senkt eine Firma die Preise und dann wird genau diese Firma auch noch beschimpft. Was wollt ihr den überhaupt noch? Ihr wollt keine Preissenkungen und schon gar nicht eine Preiserhöhung...traurig traurig was sich hier so tummelt....
 
Weder das eine noch das andere. Mit der gleichen Logik könnte man ein Auto, welches auf dem afrikanischen Markt angeboten wird, von 10.000 auf 500€ im Preis senken. Unerschwinglich bleibt das Produkt für die Zielgruppe trotzdem. Aber der Gedanke zählt ja, nicht wahr?
 
Ich glaube, dass die einzige News, die nicht zerrissen würde, folgende wäre:

Freibier für alle!

Gruß^^

Edit:
Stimme 30) axlyzit voll und ganz zu!
 
@axlyzit
Wenn VW nen Golf für 10.000 statt 20.000 Euro rausbringt, den du nur für deine Fahrschulzeit nutzen darfst und der nichts weiter als den Zweck erfüllt, dass du dich an Golf gewöhnst und den du nach der Führerscheinprüfung wieder abgeben musst um dir dann den gleichen nochmal für sie 20.000 zu kaufen, dann springst du wahrscheinlich im vor Freude im Dreieck. :rolleyes:
Jetzt kommt in der Tagesschau ne Meldung, dass VW die Preise für den Golf da auf 8.000 Euro gesenkt hat und du fragst warum die leute sich nicht über den Golf freuen.

@Katzenstreu:
Normal wird der Inhalt der News bemängelt, hier bemängele ich dass hier Werbung als News verkauft wird.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn VW nen Golf für 10.000 statt 20.000 Euro rausbringt, den du nur für deine Fahrschulzeit nutzen darfst und der nichts weiter als den Zweck erfüllt, dass du dich an Golf gewöhnst und den du nach der Führerscheinprüfung wieder abgeben musst ...

Dem ist ja nicht so, du darfst die Software auch nach dem Studium nutzen, nur eben nicht kommerziell. ;)

Das Ganze verhält sich genauso, wie bei MS' Studentenversionen (Office SSL z.B.), die bekommst du auch für einen Bruchteil des Normalpreises, darfst sie aber genauso wenig für berufliche Zwecke benutzen.
 
Knaller, dann hab ich den Golf inner Garage stehen und darf ihn weiternutzen, aber nicht auf öffentlichen Straßen :D
 
Wer beispielweise Photoshop wirklich braucht, wird das Angebot zu schätzen wissen, ansonsten gibt es ja auch genügend Alternativen zu etwas moderateren Preisen auf dem Markt.

Benutze selbst Photoshop Elements, imho genügt das auch für 95% aller Heimanwender. Verstehe gar nicht, warum sich jedes Kiddie immer gleich Photoshop auf den Rechner knallen muss, vor allem vor dem Hintergrund, dass die meisten davon es eh nicht bezahlt haben dürften.

Hätte auch gern z.B. MS Office 2004 auf meinem Rechner, da ich aber nicht mehr in die lernende Zielgruppe falle, und ich somit mindestens 489,- € dafür blechen müsste, ich mir das aber nicht leisten kann/will, muss ich eben in meinem Fall mit NeoOffice vorlieb nehmen, dat kost nix!

Analog dazu sehe ich das bei Photoshop: Zu teuer - also muss eine Alternative her!
 
ich bin mit meinem (gekauftem) ps7 und ai 10 eigentlich noch recht zufrieden .... allerdings bekomme ich immer häufiger zu version 10 inkompatible illustrator cs2 dateien (das doch eigentlich microsoft-stil ....). aber ich denk, ehe ich mich nun an irgendeiner uni einschreibe, nehm ich das englische update (das 25% billiger als die deutsche verion ist) ;-)
 
_Grisu schrieb:
Ein Schnäppchen. *Ironie
Welche Schule kann sich heute sowas leisten, wo schon das Geld für Bücher fehlt?

Das ist doch eine reine "Werbesendung" für Adobe, damit sich die Produkte auch noch in Zukunft verkaufen und dabei wird noch abkassiert.

Zum Beispiel die Berufschule, an der ich meine Aubsildung zum Gestalter gemacht; eine Schule, die sich aus Beiträgen (150€/Schuljahr) und realen Kundenaufträgen selbstfinanziert. Dafür bekam man aktuelle Hardware iMac/G5) mit entsprechender Software natürlich (die Lernqualität war mir die 300€ für die zwei Jahre wert).

Mal mal (das erste ist ein Adjektiv *g*) nicht so schwarz. Keine Ahnung, ob es wirklich so schlimm um unsere Schulen steht, aber Interessenten wird es genug geben, zumal sich das Angebot sicher nicht an Grundschule richtet.

Von daher geht dein letzter Satz in meinen Augen auch an der Realität vorbei. Auch ich als Student werd wohl die 250 € für PS und das Webpaket zusammen kratzen können. Das Adobe das nicht aus purer Nächstenliebe macht, ist natürlich klar. Schließlich will man die Entwickler und Gestalter von Morgen binden.
 
Adobe unterstütze ich sicher nicht... wozu gibt's BT oder kostenlose Alternativsoftware?
 
grundsätzlich spricht nichts gegen günstige schul/studentenlizenzen ... wenn man allerdings bedenkt das ein nicht ganz bescheuerter student in der design und/oder it-branche nebenher 'ne kleine ein-mann-firma laufen hat, die ihm das abends in der kneipe kellnern gut und gerne erspart, halte ich DIESE preisnachlässe für ungerecht. aber naja so ist die welt nunmal.
 
Zurück
Oben