News Office 2007: Preise für Schüler und System Builder

gibt es so eine Übersicht zu den Funktionen der einzelnen Versionen auch für Windows Vista? Könnt ihr mir sagen wo?
 
Hallo,

ich möchte meine Meinung ebenfalls kundtun. Musste mal wegen einer Arbeit bei einem Kollegen mit OpenOffice arbeiten und was soll ich sagen. Das war die Hölle.

Als ich in Excel einfach eine Zahl löschen wollte, poppte ein Fenster auf, das mir anbot, Zellen, spalten etc. zu löschen. Was soll das denn? Da ich nichts umkonfigurieren wollte, musste ich also damit arbeiten. Das wäre ja das kleinere Übel gewesen, wenn nicht OO gemeint hätte, einfach mal bei einer Copy&Paste Aktion die Spalten / Zeilen anzupassen. Excel hat damit keine Probleme. Mir ist das bis heute zwar unverständlich, warum OO nicht in der Lage war, die Formel anzupassen, aber so war es wirklich.

Arbeite selber noch mit Office 97 Prof., aber das neue 2007 reizt mich schon. Alleine wegen dem neuen Outlook und Access, was ich wirklich gelungen finde.

OO mag sicher eine sehr gute kostenlose Alternative sein, aber ich bleibe persönlich bei dem, was ich blind kann und woran ich mich gewöhnt habe. Und andere Funktionen oder so möchte ich nicht lernen. Da ist mir Office wirklich lieber.

Achtung: Dieses Posting ist meine persönliche Meinung. Nur für alle die, die auf Konfrontation aus sind.
 
Hmm was erwarten die meisten hier?

Commander64: am besten, die bieten Office für 4,99€ in der Pyramide an?
Davon hat MS wohl kaum etwas und sich über den Kapitalismus und diese "bösen hohen Preise" aufzuregen ist einfach nur... hohl >.<

Und hört auf mit den Flamereien, das ist ja schlimm hier.

Ich find's toll, dass MS eine größere Palette an Angeboten gibt und man sichjetzt unter vielen verschiedenen Versionen eine für sich optimale aussuchen kann.
So muss man nicht zuviel Geld für Dinge bezahlen, die man eh niemals braucht.
 
War ja klar das es die Interessanten Versionen nur als Volumenlizensen geben wird...
So ein Professional Plus wäre schon interessant gewesen, bleib ich halt beim Office XP
 
Ich möchte gern noch etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Die Version SSL ist eine Version für Schüler- Studenten und Lehrkräfte- wie bereits richtig angemerkt. Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine Version, die über die Studentoptions bezogen werden kann. Hier erhält nur der Schüler oder Student eine Version Office von einem speziellen Microsoft Education Partner wie Cancom oder Cotec.

Einen Unterschied gibt es auch noch. Die SSL Version darf bisher auf 3 PC installiert werden- die reine Studentoptions auf 2- ist dafür aber auch etwas günstiger. Sei es Drum, nur anhand des Preises zu urteilen muss dazu ergänzt werden, das sich sämtliche Rechner in Besitz des Studenten befinden müssen. Es ist also Lizenzrechtlich nicht möglich, die gekaufte SSL Version auf seinen Heimischen PC und seinem Notebook zu installieren und dann die 3. lizenz an seinen Bruder oder Vater abzugeben.

Daher macht die spezielle Studentoptions mehr Sinn. In der Regel verfügt kaum einer über mehr als zwei Computer, die er sein Eigen nennt. Zudem ist der Preis attraktiver.

Mehr Informationen zu den Studentoptions: www.studentoptions.de
 
THE7 schrieb:
ganz im ernst: wer braucht zu openoffice-zeiten denn bitte noch ms office? ich bin mit oo vollkommen zufrieden, und is ja nur büroprogramm-zeugs...so groß kann der unterschied, der die mindestens 130€ preisunterschied rechtfertigt, garnicht sein...

Zeit ist Geld- und somit sind 130 Euro für weniger Ärger und mehr Freizeit durchaus ein Schnäppchen.
 
Mag sein, aber wer minimum 130€ ausgibt, nur weil er die Bedienung gewohnt ist...naja! Da kaufe ich mir doch für den Bruchteil doch lieber nen gescheites Handbuch für OpenOffice.org und bin zufrieden. ;)
 
Vor allem weil OpenOffice.org in den meisten Punkten etwas einfacher zu bedienen ist. Es gibt zwar durchaus noch Punkte, an denen gearbeitet werden muss, aber keine Angst, das wird es auch.

Und wer mit MS O arbeitet und es nicht schafft, mit OOo klarzukommen, nur weil die Bedienung etwas anders ist (also jetzt mal Spezialsachen wie Pivottabellen usw. ausgeschlossen), der tut mir echt leid.

Das schaft sogar mein Vater und der hat keine Ahnung wie ein Dateisystem funktioniert ("Was sind Ordner?", "Wie kopiere ich eine Datei?" usw.)...
 
Und 130 Euro sind euch zu viel? Mal so gefragt- wofür würdet ihr überhaupt Geld ausgeben wollen? Ist es nicht schon ein beihnahe neuzeitliches Problem, das sich die Leute dagegen streuben- für etwa Geld zu bezahlen? Schließlich sollt ihr damit arbeiten- lange zeit, da sind 130 Euro für die Nutzungsdauer- und den gesicherten Support- den OO nicht liefern kann, doch ein schnäpchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich mit OpenOffice für 0€ mindestens etwas Gleichwertiges erhalte...mal anders herum gefragt! Gibst Du gerne minimum 130€ aus, um wenig später zu einer Zwangsaktivierung genötigt zu werden, um weiterhin den vollen Funktionsumfang genießen zu können? Das alleine ist schein ein Grund für mich keine 130€ auszugeben. Davon abgesehen ist die jetztige Situation in Beruf und Studium völlig inakzeptabel. Fast überall ist man abhängig von einem Konzern bzw. dessen Software. Von den Formaten mal ganz abgesehen. Für mich ist das ganze sicherlich kein unterstützenswerter Zustand. Unabhängig davon, ob ich das Geld dafür habe oder nicht! Das hat also mit Sicherheit nichts mit "Geiz ist geil" oder dergleichen zu tun. Letztlich kann man nur an den gesunden Menschenverstand appellieren. Einfach mal darüber nachdenken, was man da mit seinem Kauf eigentlich unterstützt!

BTW: Selbstverständlich gibt es Support für OpenOffice (das dieser Geld kostet dürfte klar sein). Ich denke aber, dass im privaten Bereich den meisten der kostenlose "Community-Support" ausreicht.
 
Sehe ich richtig, dass es nun die Ultima auch als Schüler Version gibt?
Sehr gut, dann muss ich mir Access und OneNote nicht Extra dazukaufen wie bei Office 2003...
 
Wer bitte braucht schon Office 2007, windows vista, Outlook, Internet Explorer?
Wozu überhaupt neue software? ich schreib diesen Kommentar auch von meiner DOS Console aus und bin überglücklich.
 
Duskolo schrieb:
Wer bitte braucht schon Office 2007, windows vista, Outlook, Internet Explorer?
Wozu überhaupt neue software? ich schreib diesen Kommentar auch von meiner DOS Console aus und bin überglücklich.

Wahnsinnig produktiver Beitrag.... :rolleyes:
 
@60:

Hey!! Endlich mal einer der den Durchblick hat!! *freu* Ich kann es auch einfach nicht verstehen, wie total verblödete User Geld für ein soo dermaßen überteuertes Produkt rausschmeißen und dann auch noch daran gebunden bleiben, "weil man jaa soooo viel Geld dafür bezahlt hat". Es ist so eine schweinerei, die Microdoof da anstellt und ich ärgere mich immer wieder über solche Dummheit.
Sorry für meine Strenge, aber das muss endlich mal gesagt werden.

Ich habe mich schwarz geärgert über die Aktion von gewissen Herren unsere Schule, die unseren Computerraum mit 60 Überdimensionierten Rechnern mit Windoof XP ausgestattet haben.. Preis/Rechner: ca. 1000€, Preis (Software insg)/Recher: 1000€
2000 € * 60 = 120.000 €

Preis, wenn man Linux benutzt hätte? ca 700 €, da die ein neuer Linux-Terminal Server gekauft werden hätte müssen. Man glaubt sowas einfach nicht, wie Hirnlos viele sind.

Aargghh, ich peils einfach nicht!
 
medienfux schrieb:
Und 130 Euro sind euch zu viel? Mal so gefragt- wofür würdet ihr überhaupt Geld ausgeben wollen? Ist es nicht schon ein beihnahe neuzeitliches Problem, das sich die Leute dagegen streuben- für etwa Geld zu bezahlen? Schließlich sollt ihr damit arbeiten- lange zeit, da sind 130 Euro für die Nutzungsdauer- und den gesicherten Support- den OO nicht liefern kann, doch ein schnäpchen.

Wie schon zuvor gesagt - einen Support dieser Art wird man als Privater kaum brauchen - Community reicht leicht.

Ich hab sogar eine gültige Office 2003 Professional Lizenz (bin Schüler) und hab MS Office trotzdem nicht mal mehr installiert - weil es mir einfach nicht gefällt bzw. weil es einfach nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Für meinen Gebrauch ist OOo (und ich nutze zu ca. 80 % davon die Textverarbeitung) ist dem MS Pendant einfach deutlich überlegen.

Ich bin es auch leid, dauernd mit den MS proprietären Formaten arbeiten zu müssen, die mich an das Produkt binden und mir das weitere Arbeiten mit den Dokumenten - z.B. unter Linux - deutlich erschweren.

Fehlende Interoperabilität und somit Inkompatibilitäten und merkwürdiges Anwendungsverhalten usw. haben mich dann schließlich mal dazu bewegt, mich nach einem anderen Produkt umzusehen - so, hat das jetzt noch etwas mit Geiz oder etwas in der Art zu tun?

Um noch einmal zum Support zu kommen - auch da hat man sogar gewisse Vorteile mit OOo, da hier viel näher mit dem Anwendern zusammengearbeitet wird. Findet man einen Bug bzw. will man seine Ideen in das Projekt miteinfließen lassen, kann man seine Anliegen im Issue Tracking System von OOo mitteilen und die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich (zumindset bei Bugs) innerhalb kurzer Zeit was tut.

Wenn ich daran denke, wie lange bekannte Bugs in MS-Produkten bestehen bleiben (vor allem in Windows XP - diese werden aber auch höchstwahrscheinlich nicht mehr behoben werden), vergeht mir gleich noch einmal die Lust so etwas zu installieren bzw. gar erst produktiv einzusetzen, auch wenn es derzeit nach einer Besserung des Verhaltens seitens Microsoft aussieht (siehe Vista-, Office-Beta-Test).

Abgesehen davon gibt es noch viele weitere Gründe (wie z.B. der Preis, tiefer Eingriff ins System, fehlende Portable-Versionen, ...) die mich zZ daran hindern, in diesem Bereich zu MS zurückzuwechseln - und auch mit der stetigen Weiterentwicklung von OOo (man hat ja jetzt schon weit mehr als man eigentlich braucht) denke ich nicht, dass das all zu schnell der Fall sein wird.

Also - bin auf eure Reaktionen gespannt.
 
Ähm, weiß jemand in dem Streit um OpenOffice und MS noch, wieviele Lizenzen die Schülerversionen der Office 2007-Suiten haben? Hat nur die Home And Student 3 oder z.B. auch die Office 2007 Standard Schülerversion?
 
Zurück
Oben