News Office 2007: Preise für Schüler und System Builder

wieso müssen schüler/studenten für M$-produkte bezahlen? da gibt's doch ein programm seitens M$, wo man diese von M$ gratis downloaden kann, wenn man nachweist, dass man schüler/student ist...

edit: heutige schüler/studenten sollten unterdessen genug gebildet sein, dass sie wissen, dass man von Outlook lieber die finger lässt und ThunderBird o.ä. istalliert - ich denke M$ ist von diesem sachverhalt ausgegangen, dass sie kein Outlook bei der studentenversion beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Und wieder geht die Heulerei los.

Ich weiß ja nicht, aber in allen News dieser Art war der erste der immer irgendwas abweisendes zu der News wie auch zu den Usern geschreiben hat, du.
Ist imho aber nur mein bescheidener Eindruck.
 
mc.emi schrieb:
da gibt's doch ein programm seitens M$, wo man diese von M$ gratis downloaden kann
Aber nur wenn die Hochschule das anbietet, allerdings gibt es beim MSDNAA meistens kein Office. Nur vereinzelte Programme wie Visio oder Project, aber nicht Word, Excel, Outlook ...
ich denke M$ ist von diesem sachverhalt ausgegangen
Ich denke auch, dass MS lieber der Konkurenz den Vortritt lässt :D
 
MSDNAA: mein kollege konnte einfach als nachweis die mail-adresse angeben, dort konnte er sich dann unter anderem das Office runterladen (nicht die abgespeckte version sondern die volle). ...ich hatte es da einfacher, unsere hochschule hat dafür eigens 3 CD-brennstation eingerichtet, da musste man nur noch die leere CD reinlegen und auswählen, welche software man wollte und nach 6min wieder vorbei kommen und sich ausloggen ^^
 
Also um jetzt mal die Kirche im Dorf zu lassen: Open Office reicht wohl für fast alle privaten Anwender. Sicherlich ist MS Office in einigen Disziplinen besser oder umfangreicher. Doch in wie vielen Fällen wird denn dieser Funktionsumfang (im privaten Bereich) genutzt?
Wenn ich statistische bzw. mathematische Kurven etc. darstellen/berechnen lassen will, werde ich ohnehin zu speziellen Programmen greifen müssen. Einem solchen Anspruch kann und soll allgemeine Office-Software gar nicht gerecht werden.
Wer nun 130€ oder mehr für eine (bei den Kosten auch zu erwartende) etwas detailiertere Software zahlen möchte soll dies tun. Letztlich muss jeder selbst entscheiden was er braucht.
 
Es wird einen MAC Office Version ab Mitte 2007 (Rumors) geben, jedoch mit eigenem Layout etc.
Habe mir letzte Nacht die aktuelle MS Office Professional Trial Version (60 Tage gültig), sowie Visio und Project von der US Webpage auf englisch runtergeladen. Das neue Office 2007 hat einige coole neue Features, jedoch ist das Gesamtlayouting nicht konsistent und durchgehend einheitlich. Während MS Word, Excel, Powerpoint und Access einheitlich sind, Publisher, Visio und Project vom Layout immer noch an die alte Strukturen von MS Office 2003 orientiert. Schade, Micrososft hat Tausende von Mitarbeitern und doch soll der Nutzer von Microsoft Software sich in einem Office Paket an zwei verschiedene Handling Verhalten gewönnen. Es sollte doch möglich sein, einige Layouter bei MS aufzutreiben die das Verkaufsprodukt auf seine Einheitlichkeit getestet haben sollten? Was für mich als Profianwender im Projektbereich immer noch unverständlich ist, weshalb Microsoft zwar den Kauf via Downlaod anbietet, in diesem Bereich jedoch nicht eine variable Gestaltung (Preis) von eigenen Office Paketen ermöglicht, welche durch den Kunden selbst zusammengestellt werden können. Jemand wie ich braucht heutzutage vorallem Word,Excel, Access, Powerpoint, Visio und Project. Wer braucht heutezutage "Publisher"? Naja viellecht wird man dieses Kundenbedürfnis in der Version 2010 anbieten. Schade ist vorallem, dass die Vor-Preview Variante nicht in Visio angeboten wird. Aufgrund meiner Erkenntnisse auch der BETA Version ist zu sagen, dass die wirklichen Entwicklungen abgesehen im Layout vorallem in MS Visio und Access (Einbindung in Paketefunktionen mit anderen Softwarekomponenten wie Excel, usw.) sowie der Sharepoint Funktion super sind.
Ach ja betreffend MAC, Ich arbeite gerade an einem MACPro 3Ghz und Nutze das neue Office unter Parallels und es arbeitet einwandfrei. Was schön wäre, wenn die MS Entwickler für die MACVersion nicht nur ein Update des bestehenden Office Version (Word, Excel, Powerpoint) entwicken, sondern auch Visio, Project und Access etwas mehr ins Auge fassen würden. Dieses sind die Applikationen welche viele Profinutzer (Projektmanager, Banking, usw.) von einem Umstieg auf MAC Hardware scheuen. Vielleicht ist dies ja auch gewollt?
 
Das ist ganz einfach warum Outlook nicht integriert wurde.

Durch einwende der Opensource Gemeinde bei der EU wegen Wettbewerbsverzerrung und weiterem Bullshit wurde Microsoft gezwungen Outlook getrennt zu verkaufen.
Das ist auch ein Grund warum Studenten im MSDNaa kein OfficePacket bekommen aber dafür den SQL Server (Preis ~27000 Euro). Das soll mal einer verstehen.

Also mir wäre Office viel lieber als der Server aber ok...
 
BHKcerox schrieb:
Durch einwende der Opensource Gemeinde bei der EU wegen Wettbewerbsverzerrung und weiterem Bullshit ...
Lass bitte solche unqualifizierten Kommentare bleiben. Die sind in etwa genauso dämlich wie wenn ein Bauer sich darüber aufregt, dass die Studiengebühren "nur" 500 € betragen. Studenten... die faulen Säcke. :stock:

BHKcerox schrieb:
SQL Server (Preis ~27000 Euro).
http://www.yatego.com/interlogin/p,...50_2,ms-sql-server-2005-workgroup-ed-1-proz-d

Ah ha :watt:
 
Huch, wird bei deinem Account wirklich de Enterprise Edition angeboten? Wenn ja blebt mir echt die Spucke weg :o .
Warum die bei den Accounts dann nicht einfach Office ohne Outlook anbieten wundert mich auch.

Also ich verstehe das Ganze dann auch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@56)
"Huch, wird bei deinem Account wirklich de Enterprise Edition angeboten?"
Wo und was meinst du?? SQL Server bei MSDNAA?
Ja, über MSDNAA erhälst du von (fast) allen Microsoft Produkten die teuerste Version, ausser halt von Office.
"Also ich verstehe das Ganze dann auch nicht ganz. "
Wieso nicht?? Microsoft will Studenten an ihre Produkte gewöhnen, jedoch darf die Software nicht in Produktivumgebungen eingesetzt werden. Die meisten Leute verwenden Produkte, die sie schon zuvor kannten. Wenn ein Student später bei einer Firma ein Netzwerk aufbaut oder Software entwickelt, wird er Microsoft Produkte einsetzen. Bei Office ist das nicht so - es kann ja nur produktiv eingesetzt werden, wodurch es sich die meisten Leute sowieso kaufen und es in grossen Firmen sowieso eher selten eingesetzt wird(eher angepasste Lösungen).
 
Also ich finde 135€ nicht gerade wenig, da ich für Studiengebühren schuften muss und den Preis doch etwas übtertrieben finde 100€ wären ok gewesen aber 135?
 
ich bin auf openoffice umgestiegen und würde es auch anderen raten :)

für office arbeiten kann man sich ein super linuxrechner konfigurieren, OS+ Freeware umsonst, und einmal eingerichtet kann nicht viel das system destabilisieren.

windows oberflächen gibt es mitterweile auch zu hauf :)
 
Kirtan-Loor schrieb:
ich bin auf openoffice umgestiegen und würde es auch anderen raten :)

für office arbeiten kann man sich ein super linuxrechner konfigurieren, OS+ Freeware umsonst, und einmal eingerichtet kann nicht viel das system destabilisieren.

windows oberflächen gibt es mitterweile auch zu hauf :)

"OS+Freeware umsonst" <-- OpenOffice ist keine Freeware, sondern Open Source Software (da gibts nen Unterschied). Und Linux ist nicht umsonst, sondern "frei". :D

Ansonsten kann man nur sagen, dass das Argument mit der teilweisen Inkompitablität von OOo zu MS Office wegfällt, weil MS Office ja die offenen Formate unterstützt (per Plug-in oder was auch immer). Da stellt sich dann die Frage: Warum zum Teufel noch kaufen??
Vor nem Jahr oder so wahren die freien Formate übrigens für MS noch minderwertig usw...;)
 
ganz im ernst: wer braucht zu openoffice-zeiten denn bitte noch ms office? ich bin mit oo vollkommen zufrieden, und is ja nur büroprogramm-zeugs...so groß kann der unterschied, der die mindestens 130€ preisunterschied rechtfertigt, garnicht sein...
 
Ich arbeite seit längerer zeit mit Open Office und bin sehr zufrieden! In der c't hat der OO Writer besser als Word 2003 abgeschnitten. Wenn jetzt noch bald eine PIM-Anwendung dazu kommt, die Outlook Kompatibel ist, dann ist OpenOffice wirklich ein vollwertiges Office!

Und wer als Student professionelle Hausarbeiten, Laborprotokolle, Diplomarbeiten etc. erstellen will, wird sowieso kein Office-Paket, sondern LaTeX nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben