Office 2010 Starter auf Windows 10 installieren

ITAzubi

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und muss von meinem „Ausbilder“ aus auf ein neues Notebook mit Windows 10 Office 2010 Starter installieren. Ich suche seit 2 Tagen auf Google und YouTube in Foren etc. und finde keine Lösung und ich weiß das es möglich ist und ja ich weiß das es klüger wäre Alternativen zu installieren aber ist nun mal mein Auftrag :D

hat da jemand Erfahrung oder kennt einen Lösungsweg?

danke schon mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITAzubi und konkretor
Der Ausbilder gehört gekündigt oder mindestens abgemahnt......unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITAzubi und Flexer
DiedMatrix schrieb:
Der Ausbilder gehört gekündigt oder mindestens abgemahnt......unglaublich.

Und dein Problem ist?

@ITAzubi Wenn du seit 2 Tagen suchst und ich 2 Sekunden brauche, ist IT vielleicht doch nicht das Richtige für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Zuletzt bearbeitet:
Office 2010 Starter lässt sich unter Windows 10 normal installieren, wie auch unter Windows 7.

Es startet aber nach der Installation nicht, sondern erst nachdem die Updates installiert wurden (dazu in den Windows-Einstellungen zu Updates aktivieren, dass Updates für andere Microsoft-Produkte installiert werden).

Wenn der Betrieb einen Sicherheits- oder Datenschutzbeauftragten hat, würde ich den aber zum Thema befragen. Office 2010 wird ab 13. Oktober 2020 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. https://support.microsoft.com/de-de...ice-2010-3a3e45de-51ac-4944-b2ba-c2e415432789
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Danke für die Tipps habe ich aber alles schon probiert. Es scheitert schon am Download der SetupConsumerC2ROLW.exe de-de Datei.


@ITAzubi Wenn du seit 2 Tagen suchst und ich 2 Sekunden brauche, ist IT vielleicht doch nicht das Richtige für dich.


@Tunguska Bin einfach ohne Vorkenntnis aber mit Riesen Interesse in die Ausbildung. Ich fange von Null an wie jeder andere auch mal. Wäre nett wenn du mir zeigst wo und was du denn gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin und willkommen bei CB,

wenn Du in Ausbildung bist hat doch sicher Deine Berufsschule ein aktuelles Office für Dich. Schulen bekommen das nämlich in der Regel von MS gestellt. Wenn Deine Schule das nicht weiß kannst Du Sie darauf aufmerksam machen das Sie sich nur bei Microsoft registrieren müssen und dann können alle lehrkräfte und Schüler das aktuelle Office kostenlos nutzen. Auch sollte doch Dein Ausbilder eine entsprechende Version haben die man auch vernünftig nutzen kann. Frag in der Schule und sag dem Ausbilder das die Software total veraltet ist. Die werden in der Firma doch sicher nicht nur mit Office Starter arbeiten. Recht dubios was da läuft. Lass Dich durch dumme Sprüche hier nicht beirren.

https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office

kann aber sein das deine Schule über den Link nicht registriert werden kann. Dann einfach weiter schauen. Das geht definitiv War bei mir in der Schule auch so. Erst nach Registrierung konnten wir uns dann richtig anmelden für die Office 365 version. jetzt können wir alle das kostenlos nutzen.

Falls Du aber unbedingt die Starter unter 10 installieren willst schau mal hier. Weiter unten im Artikel schauen:

https://www.borncity.com/blog/2016/10/25/office-starter-2010-auf-windows-10/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITAzubi
@cyberpirate Danke erstmal für die netten Worte :)

Das Programm ist ja nicht für mich ich würde mir für die Schule einfach ein Programm von MS kaufen. Das Office Starter soll ich für einen Kunden auf das Notebook ziehen ( Acer EX215-51 neuinstalliert )..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt den Tipp bekommen die SetupConsumerC2ROLW.exe Datei im Internet zu finden und dann wäre es kein Problem mehr Office auf Win 10 zu installieren müsste dann noch die Updates ziehen damit alles läuft.

Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
Tunguska schrieb:
Und dein Problem ist?

Jemand der in der IT arbeitet und ein LANGE nicht mehr supportete Software wie Office, welche für DUTZENDE erfolgreiche Angriffe und seine (Makro-)Lücken bekannt ist und täglich aktiv ausgenutzt wird, mutwillig installiert oder jemanden dazu anweißt und damit die GESAMTE Inftrastruktur und das Unternehmen gefährdet gehört mindestens abgemahnt - PUNKT!

Wer das für überzogen hällt arbeitet scheinbar nicht in der IT oder ihm fehlt das notwendige Wissen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITAzubi
Das kann man so oder so sehen. Ich würde auch nicht unbedingt einem Kunden ein Office 2010 einspielen, schon weil es nicht mein Compiúter ist, der die alte Software kriegt. Frage ich meinen Datenschutzbeauftragten, sieht die Sache schon anders aus, da der alles kritisch beäugt, was die Mitarbeiter in die Richtung Cloud auch nur anstubst. Von der Erfassung der Telemtriedaten ganz zu schweigen. Lieber nehme ich da die Risiken eines alten Office ohne Cloud in Kauf, wenn Arbeiten im Internet nicht relevant ist.
 
ITAzubi schrieb:
@Tunguska Bin einfach ohne Vorkenntnis aber mit Riesen Interesse in die Ausbildung. Ich fange von Null an wie jeder andere auch mal. Wäre nett wenn du mir zeigst wo und was du denn gefunden hast.

Du hattest Google erwähnt. Und wenn du dort nur die ersten 3 Worte deines hiesigen Threadtitels eingeben würdest, hättest du die Antwort schon gehabt. In den Video-Vorschlägen auf Platz 5 oder 6 sogar ein ganzes Video, das zeigt, was man nach der Grundinstallation machen muss.
 
Ok dann muss ich wohl das mit meinem Chef klären ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten.
Gruß

W.
 
ITAzubi schrieb:
Ok habe jetzt den Tipp bekommen die SetupConsumerC2ROLW.exe Datei im Internet zu finden
Auf keinen Fall solltest du eigenmächtig irgendetwas (aus womöglich dubiosen Quellen) herunterladen und installieren.

Die Installationsdateien, die Laptops mit vorinstalliertem Office 2010 Starter in der Regel beiliegen (auf Recovery-Disc oder in entsprechenden Verzeichnissen auf Laufwerk D: ) sind für die Installation vollkommen ausreichend. Wenn es sowas nicht gibt, dann hat die Firma wohl auch keine gültige Lizenz für Office 2010 Starter.

Wenn du etwas herunterladen sollst, dann schriftlich absichern, wenigstens mit einer Email: "Hallo Cheffe, die Dateien für die Installation sind nicht vollständig, im Internet habe ich gelesen dass man die fehlenden Dateien von http://xyz herunterladen kann, aber ich kann die Vertrauenswürdigkeit der Webseite nicht einschätzen. Soll ich sie dennoch von dort herunterladen?"

halwe schrieb:
Lieber nehme ich da die Risiken eines alten Office ohne Cloud in Kauf, wenn Arbeiten im Internet nicht relevant ist.
Also keine Dokumente damit öffnen, die aus dem Internet kommen? Nicht mal per Email, sogar von vermeintlich vertrauenswürdigen Absendern? Das würde ich höchstens in einer vom Internet und restlichen Firmennetzwerk abgeschotteten VM machen.
 
Zurück
Oben