Office 2013 - Bei neuem PC muss neu gekauft werden.

Das dürfte nach deutschem Recht so nicht umsetzbar sein. Leider muss aber erst mal jemand diese Rechte einklagen und zwar vor höheren Gerichten. Das wäre eine Aufgabe der Verbraucherzentralen.

Auch an die lieben Abmahnanwälte, warum mahnt ihr nicht mal Microsoft ab, ist doch eine lukrative Geschäftsidee mit hohe Streitwerten!
 
Jeder, der meint, dass Software nicht an Hardware gebunden sein darf, möge sich einmal die Entscheidungen bezüglich Hackintosh zu Gemüte führen. Das gleiche Prinzip strebt MS hier mit dem Lizenzmodell für Retail-Versionen an. Genauso wie Apple versucht die Quersubventionierung ihres Betriebssystems durch gekoppelte Hardware zu sichern, strebt MS hier die Sicherung von Office 365 an.

Ich halte generell Software an Hardware-Bindung für fraglich, aber bisherige Entscheidungen diesbezüglich legitimieren diese.
 
Die neuere Rechtsprechung sieht da aber ganz anders aus. Es müsste mindestens ein deutlich sichtbarer und hervorgehobener Hinweis auf der Verpackung stehen, damit MS auch nur den Hauch einer Chance hätte damit durchzukommen. AGBs und Klickverträge sind sowieso nicht gültig, da alles was nicht im Vorhinein ohne die AGB / EULA zu lesen vom Verbraucher zu erwarten ist, sowieso bei Anfechtung vor höheren Gerichten keine Gültigkleit hat.

Ein anderes Problem ist natürlich das mangelnde Wirtschaftsverständnis vieler Richter. Gerichte sind nämlich gerade nicht dazu da, defekte und schlecht kalkulierte Geschäftsmodelle künstlich am Leben zu Halten. Wenn jemand Hardware künstlich Quersubventioniert, dann ist das allein sein Problem, sofern er damit nicht sogar gegen Wettbewerbsrecht verstößt. Anders lautende Urteile gehören vor den EuGH.

Es gibt nur leider viel zu wenige Kläger, die solche Fälle bis ganz zum Ende durchfechten, weil ja natürlich immer auch Kosten und Risiken damit verbunden sind denn Recht bekommt nur derjenige der es sich leisten kann, auch mal ein Risiko einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Recherchen aufgrund eines Hinweises eines Lesers ergaben folgende Einschränkung: Die neue Lizenz gilt laut Aussagen von Frank Mihm-Gebauer, Communications Manager Anwendungs- und Infrastruktur-Software bei Microsoft Deutschland, nicht hierzulande. Hier soll es weiterhin möglich sein, nach Anruf der kostenlosen Hotline unter 0800 28 48 283 bei Microsoft einen neuen Aktivierungscode zu erhalten. Wir bitten die Ungenauigkeit zu entschuldigen.

Was hab ich gesagt? Gilt in Deutschland eh nicht...
 
Zurück
Oben