Office 2019 Konto vom Laptop entfernen

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

wenn ich von einem Laptop das Outlook Konto unter Kontoeinstellungen entfernen betrifft das doch nur den Rechner auf dem ich das gerade lösche oder? Auf meinem anderen Laptop läuft dieser doch noch weiter.

Gruß
Sascha
 
so dachte ich es mir auch. Wollte mich aber nochmal vergewissern.
LG
 
Unter der Annahme, dass es sich um Privatgeräte ohne roaming profiles (oder Ähnlich) handelt: Was du auf dem einen Rechner in Outlook machst interessiert den anderen nicht...

In Firmenumgebungen kann das anders sein.
 
Wie ist es denn bei Firmen oder wie könnte es da geregelt sein?
 
Firmen nutzen typischerweise 3 Lizenzmodelle:
-Retail; quasi für jeden Rechner eine separate Retail-Lizenz/Box/Product Key; idealerweise auf ein zentrales MS-Konto á la lizenzen@firma.de gemünzt (damit man die Übersicht behält); im Prinzip genauso wie das was du jetzt hast; für kleinere Firmen das typische Gebrauchsmodell

-Volumenlizenzen mit einem MAK (Multiple Activation Key) Schlüssel; du kaufst bei MS bzw. einem Partner eine Volumenlizenz und bekommst dann einen Schlüssel mit dem du bis zu einer bestimmten Anzahl Rechner aktivieren kannst; die Anzahl der möglichen Aktivierungen ist immer größer als die Anzahl an gekauften Lizenzen; sind die MAK-Aktivierungen aufgebraucht weil du zu viele Rechner durchgetauscht hast, musst du MS kontaktieren

-Volumenlizenzen mit einem KMS-Schlüssel; vereinfacht gesagt: hier installierst du innerhalb des Netzwerks einen Lizenzserver & aktivierst diesem mit dem KMS-Schlüssel; auf den Rechnern im Netzwerk wird Office installiert & diese suchen quasi selbständig nach einem Lizenzserver und wenn sie diesen finden, "aktiviert" der Lizenz-Server diese Office-Version; der KMS-Server kontrolliert gewissermaßen die Aktivierungen, so dass obsolete PCs/Aktivierungen auslaufen

Letzteres gibt es noch in einer "einfacheren" Active Directory basierten Aktivierung, die auch den KMS-Schlüssel nutzt aber ein paar Vorteile hat. Kommt aber quasi auf dasselbe hinaus.
 
Zurück
Oben