Office 365 - Mailadresse

peterwe

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hi zusammen,

ich hab ne ganz blöde Frage: Wenn ich für eine Schule keinen eigenen Mailserver betreibe, sondern Office365 verwenden würde, dann können die Schüler ja ihre E-Mails mit Outlook im Web (50 GB Postfach) abrufen.

Derzeit haben die Schüler aber noch keine Mailadresse. Ich möchte aber, dass sie von Office365 keine Mailadresse mit der Microsoft Domäne bekommen, sondern eine Mailadresse die lautet name@gymnaisumXY.at.

Wie funktioniert das denn?

Besten Dank!

Liebe Grüße,
Peter
 
Man kann im Microsoft365 Tenant seine eigene Domain hinterlegen. Das tut man in dem man mittels TXT Einträgen welche dir vorgegeben werden deren Eigentum nachweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterwe
Bevor du dich in die Welt von M365 begibst: machst du das beruflich und die Schule ist ein Kunde?!
Um das alles ans laufen zu bekommen ist ein gewisses Know-How erforderlich...
 
Office 365 mit minderjaehrigen ist rechtlich schwierig. Datenschutzanwaelte wuerden dich fuer die Idee steinigen.
Einen eigenen mailserver betreiben ist rechtlich und technisch extrem anspruchsvoll. Wenn du das noch nie gemacht hast: Finger weg. Sowas sollte man ein paar monate mit Domains und IPs ueben die man nie wieder nutzen will.
Egal wie gut du bist, du wirst etwas uebersehen.
In welchem Bundesland bist du? In vielen gibt es gute geteilte Infrastruktur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
A) Schulen bekommen über die Träger EDU Lizenzen.

B) Aus Datenschutzsicht, jeder Landes und jeder Kommunal Datenschutzbeauftragter hat seine eigene Sicht, in Deutschland haben wir defacto 16 verschiedene Schulsysteme mit eigenen Vorgaben.

C) Schul-IT wird in NRW (bin Lehrerinnenehegatte) ausschließlich durch engagierte LuL an der jeweiligen Schule betrieben, die sich dieses selber beibringen müssen/Vorwissen mitbringen.

Die letzten beiden Posts tragen herzlich wenig zur Eingangsfrage bei.

Wie Zensai schreibt musst Du die entsprechende Einrichtung der MX-Pointer im DNS über den Provider der Domain konfigurieren, der verlinkte Artikel beschreibt die notwendigen Schritte die im DNS durchzuführen sind, z.T. auch kleinschrittig für verschiedene Hosting Provider in Deutschland.

Wir haben bei MS darüber hinaus eine brauchbare Community im EDU Bereich die Dich hier unterstützen kann, gleichgesinnte LuL findest Du unter anderem bei Twitter im Twitterleherzimmer unter dem Hashtag #TWLZ oder bei uns im Ressource Center für Education https://education.microsoft.com/de-de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterwe
peterwe schrieb:
Wenn ich für eine Schule keinen eigenen Mailserver betreibe
Welche Rolle hast Du in dem Konstrukt? Dienstleister, zuständiger Lehrer (Halbtagsadmin), Entscheider,...?
Welche sonstigen Randbedingungen herrschen vor - Endgeräte, Verwaltung, Datensicherung etc.
Hier wird nur die Frage nach dem Mailserver gestellt, aber was ist mit dem Rest, wie z.B. Schülerkonten/-ablagen?

Wie die Regelungen in Österreich im speziellen sind, ist mir jetzt nicht geläufig, aber ich würde mich da (auch) von einem Systemhaus beraten lassen.
 
Zurück
Oben